1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auswahl einbau eines zeitgemäßen Radios in C-Klasse W203 Bj. 2005

Auswahl einbau eines zeitgemäßen Radios in C-Klasse W203 Bj. 2005

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Liebe Forum-Benutzer,

ich habe mir neulich eine C-Klasse Bj. 2005 Diesel Automatik angeschafft. Ich habe ein APS 50 als Radio drin. Ich möchte dieses durch ein besseres Radio ersetzen, das folgende Funktionen unbedingt unterstützen soll:

- Die Lenkradsteuerung muss weiterhin funktionieren
- Anschluss USB Stick für Abspielen von MP3s

Das sind meine Mindestanforderungen. Was ich aus meiner Sicht benötige sind folgende:

- Ein Autoradio (am besten Kenwood)
- Blende
- Adapter für die Lenkradsteuerung

Die ersten beiden gibts z. B. unter http://www.ebay.de/.../220743674795?hash=item3365592bab

Der Adapter: http://www.ebay.de/.../330672494140?hash=item4cfd9dd63c

Sind die Teile korrekt ausgewählt?

Welche mögliche Radio gibt es für dieses Baujahr noch?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte auch mal ein Auto fuer 1500 Euro gekauft. Und unglaublich, es konnte das selbe wie meine C Klasse. Es fuhr! Die Ausstattung war nicht schlechter. Fensterheber , Tempomat, Klima usw usf.
Nur Langstrecke war nicht so bequem. Und ueber 120 km/h war nur noch krach im Auto. Beim genaueren hinschauen sah man auch diverse Maengel die durch das Alter qualitativ aufkommen.
Meine C Klasse sieht heute noch innen wie neu aus. Macht ab 120km/h keinen laerm und ist weniger in der Werkstatt als das andere Auto, welches sogar weniger km runter hatte.
Billig ist nicht immer gut 😉 und das du , Evo-Master , nicht von dem unter 88 Euro Angebotsradio ueberzeugt gewesen bist, zeigt das du dir spaeter eins fuer ueber 1000 Euro gekauft hast. Lass mich raten, die wolltest mehr Qualitaet. 😉

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 7. August 2015 um 22:22:20 Uhr:

Ist kein guter Vergleich...

Ich rede vom Radio, nicht vom Motor, Getriebe usw.

Dann mal fuer dich 😉 Klar kann das Radio viel mehr als das alte, aber auf welchem Niveau? Fuer 88 Euro bekommst kein Radio welches vernuenftige Leistungen hat. Wie lange wird es dauern bis es ueber USB Daten eingelesen hat und abspielt? Wie lange wird es dauern wenn du dann im Ordner wechseln willst? Der TE will MP3 abspielen ueber USB. Vom Display ganz zu schweigen. Denn schliesslich muss dir diesen Vernuenftig deine Ordner anzeigen. Bevor er verzweifelt, sollte er sich am besten in einem Forum beraten lassen die sich auf Car HiFi spezialisiert haben. Dort kommt oefters die Frage auf was man fuer ein 1 DIN Radio investieren muss um zufrieden zu sein. Tendenz eher ueber 200 Euro

So isses! Und dann hat man immer noch keine Interfaces für Lenkrad oder Kombiinstrument 😉

Für ein ordentliches 2Din Radio musst du gebraucht ab150 Eus rechnen.
Neu kostet ein Marken Gerät um die 500.
Dazu um die 80 für ein Interface, das du die Lenkradtasten auch benutzen kannst. Alles ohne Einbau....

Hier mein Radio von Pioneer. Ein Avh 4400 dvd mit Bluetooth und allen zipp und zapp.

Einlesezeit eines vollen 8Gb USB Sticks ca 6 sek. ;-)

20150808-200748

Nix Navi bei dem Preis😉 Im KI steht nur ,,Audio''.

@mattalf

Ich habe mir für über 2 Jahren zur Überbrückung (VW) ein MP3-Radio mit USB-Port für weniger als 88,00 Euro gekauft, welches in Sachen Radio, CD jedem W203-Radio überlegen war und deutlich mehr funktionen bot, als die Schrottteile im W203. War sogar eine Fernbedienung dabei. 🙂 War aber auch ein Angebot. Danach habe ich mir für meinen Passat ein 2-Din-DVD-Player gekauft, wogegen das Comand altertümlich stehen würde. Hat aber auch über 1000,00 Euro gekostet.

Bleibt mal auf den Teppich. Die Hersteller schlafen nicht. Die W203-Technik ist schon 1000 mal überholt. Heutige billig Radios sind besser als die alten Hightech-Radios.

Ich hatte auch mal ein Auto fuer 1500 Euro gekauft. Und unglaublich, es konnte das selbe wie meine C Klasse. Es fuhr! Die Ausstattung war nicht schlechter. Fensterheber , Tempomat, Klima usw usf.
Nur Langstrecke war nicht so bequem. Und ueber 120 km/h war nur noch krach im Auto. Beim genaueren hinschauen sah man auch diverse Maengel die durch das Alter qualitativ aufkommen.
Meine C Klasse sieht heute noch innen wie neu aus. Macht ab 120km/h keinen laerm und ist weniger in der Werkstatt als das andere Auto, welches sogar weniger km runter hatte.
Billig ist nicht immer gut 😉 und das du , Evo-Master , nicht von dem unter 88 Euro Angebotsradio ueberzeugt gewesen bist, zeigt das du dir spaeter eins fuer ueber 1000 Euro gekauft hast. Lass mich raten, die wolltest mehr Qualitaet. 😉

Hallo Leute,

ihr unterhält Euch über alle möglichen Themen nur aber nicht über meine Problematik, warum ich hier etwas gepostet habe.

--> Der 88,- Euro Kenwood reicht mir vollkommen. Für mehr ist es nicht Wert.

Sagt mir einfach, ob die von mir ausgesuchten Teile für mich passend sind.

Gibt es eine Anleitung wie das Radio ausgebaut wird?

Du hast DEINEN Thread jetzt auch fast drei Wochen allein gelassen 😉

Der Händler muß es Dir garantieren ob es passt, nicht wir! Und der muß es wissen...

Allein gelassen in der Hoffnung, dass sinnvolle Beiträge gepostet werden. Das ist ja keine Hilfe sondern Zeitverschwendung.

Ich gehe doch nicht zum Händler um Radio ein- und auszubauen.

Zitat:

@hotw schrieb am 25. August 2015 um 09:51:29 Uhr:

Du hast DEINEN Thread jetzt auch fast drei Wochen allein gelassen 😉

Der Händler muß es Dir garantieren ob es passt, nicht wir! Und der muß es wissen...

In keinem Forum der Welt steht dir irgendeine Form der Beratung zu. Das ganze beruht auf freiwilliger Basis.

Hi,

Zitat:

@mb-junkie schrieb am 25. August 2015 um 15:10:43 Uhr:

nun ja, da drängt sich eine Frage: Warum fragst Du in einen Forum nach, wenn Du angeblich so fit in diesen Thema bist?

Zitat:

Das ist ja keine Hilfe sondern Zeitverschwendung.

Stimmt, zumindest Zeitverschwendung ist es, allerdings nicht Deine, sondern meine. Weil ich nämlich bereits geschrieben hatte, dass das nicht passt.

Wenni

Zitat:

@mb-junkie schrieb am 25. August 2015 um 15:10:43 Uhr:

Allein gelassen in der Hoffnung, dass sinnvolle Beiträge gepostet werden. Das ist ja keine Hilfe sondern Zeitverschwendung.

Nu tu mal nicht so..... DU hast keinerlei Plan, das wird aus deinen Beiträgen schnell klar. Sei lieber froh wenn sich überhaupt einer erbarmt dir zu helfen anstatt rumzuzicken....!

Hallo zusammen,
... hier geht es ja richtig rund...

Ich habe mir für mein Radio die selbe frage stellen müssen, mal davon abgesehen welches das Radio ist. In solchen Fällen rate ich immer deinen Freund Google zu fragen, falls der Händler keine Garantie gibt oder man sich unsicher ist. Die Vorgehensweise bei mir war wie folgt. Ich hatte ein APS 50 (siehe Bild) eingebaut gehabt und ich will natürlich nicht ausbauen bevor ich nicht weiß ob das neue Radio passt. Also freund Google nach den Anschlüssen gefragt und welche Komponenten angeschlossen sind, je nach Ausstattung vom Fahrzeug. Zwei bis fünf Klicks weiter habe ich dann die Bilder zum Anschluß gefunden. Ich glaube sogar hier auf Motor Talk. Anschließend das passende Radio ausgesucht und dem Händler die Daten mitgeteilt. Da bei mir 2DIN in Frage kam, lieber paar mal mehr nachgefragt als das ich ausbauen und wieder einbauen müsste, falls das neue Radio nicht passt.

Mein Ergebnis im Alleingang könnt ihr aus dem Bild entnehmen. Beschreibungen zum ausbauen des Radios, wo welche Schraube gedreht und wie man da vorgeht findet man genug um Netz.

Ich will hier nicht angeben, aber man soll nicht immer gleich drauf los fragen, weil man denkt irgendjemand könnte ja einen direkt "streicheln und trösten" . Zumal, wenn man was wissen will, sollten möglichst vorher schon alle Fragen beantwortet sein, damit man ggf. Helfen kann. Wenn ich als "Helfer" alles selber finden muss und ständig nach fragen muss, dann dauert die Bearbeitung der Anfrage um so länger. Bitte nicht persönlich nehmen. Ich beobachte das so gut wie in jedem neuem Thread der erstellt wird.

Und auf deine Frage zurück, NEIN das Radio passt nicht, ausser du hast zusätzlich ein Adapter dafür. Ich bezweifle aber das du mit dem Radio glücklich sein wirst, aber das ist Geschmackssache.

20140904-194347
20141013-060705
Deine Antwort