Hallo nochmal,
anbei findest Du das Bild von Dir mit den Hinweisen von mir.
Zu 1) Du hast keine Umwälzpumpe. Diese nutzen zum Beispiel Taxifahrer, wenn Sie die Restwärme vom Motor zum Heizen nutzen möchten und zusätzlich sorgt die für eine Zirkulation.
Zu 2) Du musst Dir natürlich den weg dahin frei machen. Luftfilter muss hierfür runter. Danach kannst Du dem Schlauch vom Kühlmittelbehälter folgen. Ungefähr in da wo ich ein "x" gezeichnet habe beginnt der Wechsel von Gummi zu Alu. Diese Leitung führ weiter.
Zu 3) Ich weiß nicht wie das von Yeter2 gemeint ist, aber wenn da ein Riss ist würdest Du Flüssigkeit verlieren, weil in den Schläuchen Druck ist. Die Wärme wird mithilfe des Wärmetauschers in das Fahrzeug befördert. Ähnlich wie bei einem Fön, wird hier etwas erhitzt und die wärme mittels Luft weitergegeben. Der Wärmetauscher ist schwer zu finden, dafür musst du entweder von innen die Verkleidung ausbauen oder von vorne den Motor ausbauen. Der liegt so in etwa, wenn du im Auto sitzt, hinter dem Radio.
Ich denke wenn der Motor die Betriebstemperatur schnell erreicht und diese bei Autobahnfahrten halten kann, funktioniert dein Thermostat. Das Thermostat trennt den kleinen mit dem großen Kreislauf. Der kleine Kreislauf ist für die Wärme im Fahrzeug und der große ist für die Motorwärme. Über den Großen wird durch das öffnen/schließen vom Thermostat das Wasser im kleinen erwärmt. Im Blog "Thermostatwechseln" steht sicherlich auch was dazu drin. Solltest Du hier bei der Anzeige bereits die 88°bis 90° erreichen ohne Schwankungen, müsste das Thermostat in Ordnung sein. Wird hier die Temperatur sichtbar reduziert, ist das meistens ein Anzeichen für Funktionsmangel vom Thermostat.
EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass hier im Forum für W203 erneut das Thema zum Silikat besprochen wird. Schaue mal unter "Ausgleichsbehälter Kühlwasser Silikatvorrat" rein. Hier könnte ggf. auch was für dich dabei sein.