Auswahl der richtigen Winterreifen
Hallo Zusammen,
fahre nun seit einigen Wochen einen Opel Astra J BJ 2010. Auch schon im August muss man sich zum Thema Winterreifen gedanken machen. Mein Händler bietet mit standard Reifen auf Stahlfelgen für 580 € an. Der Preis ist okay, doch natürlich will ich vergleichen können. Jetzt die Frage:
Ich habe momentan 17 Zoll Reifen mit 215 Breite drauf. Müssen die Winterreifen nun zwingend auch diese Dimensionen haben oder kann ich auch 16er mit 205 Breite nehmen?
Gibt ja viele nette Händler im Internet, kann mir da jemand einen empfehlen? Bin auf der Suche nach recht günstigen Reifen. Fahre im Winter relativ wenig und meine Arbeitsstätte befindet sich auf der anderen Straßenseite.
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Stan
Beste Antwort im Thema
Nein, Lenkgetriebe tauschen 😉 Oder anderweitig für die Lenkwinkelbegrenzung sorgen - frag mich nur nicht wie.
Größer als 17 Zoll bekommt man aktuell nur i.V.m. Sportfahrwerk (und Lenkwinkelbegrenzung), früher auch wohl mit "nur" Flexride.
80 Antworten
Was steht denn unter Punkt 35?
Aber wie schon gesagt wurde, wenn der Reifen der jetzt drauf ist erlaubt ist und der zukünftige Reifen exakt die selben Werte hat, dann geht das natürlich.
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 23. Oktober 2017 um 22:36:46 Uhr:
Was steht denn unter Punkt 35?Aber wie schon gesagt wurde, wenn der Reifen der jetzt drauf ist erlaubt ist und der zukünftige Reifen exakt die selben Werte hat, dann geht das natürlich.
Deshalb hab ich ja die selbe Abmessungen bestellt wie aktuell montiert sind.
Habe das Fahrzeug am Samstag gekauft und stelle fest, dass die Abmessung
zu diesem Fahrzeug wohl nicht passt wenn ich punkt 35 beachte.
Vielleicht hat der Vorbesitzer einfach die montiert ohne sich Gedanken zu machen.
Und nun?
Kannst ja mal im TÜV Reifenktalog nachsehen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei der Reifengröße schonmal Verwirrug gab, weil sowohl 225/45 als auch 225/50 möglich waren.
Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Ähnliche Themen
Also der Reifen ist nicht zulässig!
Welch bescheuerte Grössen Opel zulässt...
So hässliche und vor allem Preislich völlig übertrieben. Was zum Teufel haben sich die Ing. da
Nur gedacht?
Zum Vergleich 225/45/17 Michelin 96€
225/50/17 Michelin 176€
Welcher depp bei Opel erklärt mir das jetzt?
Doch teilweise ist der schon erlaubt, schau doch mal im Reifenkatalog, das kommt auch auf deinen Motor an.
Bzw. könnte auch hier im Thread was dazu stehen, hast du dir den schonmal durchgelesen?
Na ja, wenn sie im COC nicht drinstehen, dann nicht zulässig. Dann sind aber auch die Sommerreifen schon falsch. Außer der Vorbesitzer hätte wirklich den Tacho umprogrammieren lassen entsprechend dem Auszug von Jack2003, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann. Original ist es auf jeden Fall nicht so, siehe sein COC.
Bei meinem H waren damals auch falsche WR dabei, die hatte der Vorbesitzer halt noch, vermutlich von einem Zafira.
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 23. Oktober 2017 um 23:34:50 Uhr:
Doch teilweise ist der schon erlaubt, schau doch mal im Reifenkatalog, das kommt auch auf deinen Motor an.
Bzw. könnte auch hier im Thread was dazu stehen, hast du dir den schonmal durchgelesen?
Selbstverständlich ist meiner nicht dabei!
1,6 cdti ecoflex soll/muss den 225/50/17
Oder 215/50/17 drauf haben. Ein Drama...
Kannst du sie nicht zurückgeben oder verkaufen?
Bei Winter oder Allwetterreifen würde ich sowieso max. 215er nehmen.
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 24. Oktober 2017 um 07:49:49 Uhr:
Bei Winter oder Allwetterreifen würde ich sowieso max. 215er nehmen.
Geschmackssache, sagte die Maus, als sie in die Seife biss 😁😁
Meine nächsten WR sind 235/45/18, damit das mal vernüntig aussieht. Die 215/50 sind optisch nix, noch dazu mit den Designstahlfelgen. Und der Abrollumfang ist auch total daneben, wieso die überhaupt freigegeben sind, versteht nur Opel -> 3,3% kleiner, 1 cm weniger Bodenfreiheit. Jetzt im Winter geht die Frontschürze dann wieder bei jedem Mist auf. 225/50/17 würde besser passen, ideal wäre eigentlich 215/55/17.
Ich glaube unsere Winterreifen sind sogar 205er..
Aber der Astra J kann rein optisch wirklich breitere Reifen vertragen.
Zitat:
@iwan82 schrieb am 23. Oktober 2017 um 23:08:50 Uhr:
[...]
So hässliche und vor allem Preislich völlig übertrieben. Was zum Teufel haben sich die Ing. da
Nur gedacht?Zum Vergleich 225/45/17 Michelin 96€
225/50/17 Michelin 176€Welcher depp bei Opel erklärt mir das jetzt?
Das kann nur jemand schreiben, der nicht mit Reifen, sondern mit dem Geldbeutel fährt.
Ich fahre im Sommer auf meinem Dicken (2,0 CDTI ST) 235/45 R18 und im Winter 225/50 R17.
Was ist daran falsch?
Sind wenigstens erwachsene Räder. Der J ist so "pummelig", dass die als Flottenbereifung ebenfalls zulässigen Größen 205/55 R16 und 225/45 R17 einfach lächerlich aussehen und außerdem nur unnötige Härte ins Fahrwerk bringen.
Wie lächerlich das aussieht, sieht man (leider) am K.
Du hast ja weitestgehend recht, Wolfgang. Man hätte sich bei der Wahl der Größen aber z.B. an Passat oder 3er orientieren können. Das wäre dann z. B. 225/45/18 anstatt 235/45/18. Das hätte schon was gebracht.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:54:57 Uhr:
Zitat:
@iwan82 schrieb am 23. Oktober 2017 um 23:08:50 Uhr:
[...]
Nur gedacht?Zum Vergleich 225/45/17 Michelin 96€
225/50/17 Michelin 176€Welcher depp bei Opel erklärt mir das jetzt?
Das kann nur jemand schreiben, der nicht mit Reifen, sondern mit dem Geldbeutel fährt.
Ich fahre im Sommer auf meinem Dicken (2,0 CDTI ST) 235/45 R18 und im Winter 225/50 R17.
Was ist daran falsch?Sind wenigstens erwachsene Räder. Der J ist so "pummelig", dass die als Flottenbereifung ebenfalls zulässigen Größen 205/55 R16 und 225/45 R17 einfach lächerlich aussehen und außerdem nur unnötige Härte ins Fahrwerk bringen.
Wie lächerlich das aussieht, sieht man (leider) am K.
Mit den Geldbeutel fahren ist völliger Schwachsinn, ich kann nur nicht verstehen we
Warum zwei grössen beim J zugelassen sind. Du fährst 2.0 CDTI da sieht das völlig anders aus!
in meinem Gti Pirelli kann ich 17er 18er 19er 20er fahren was auch immer ich will.
das ist mein erster opel im leben sowas hab ich noch nie gesehen.
Ich würde sofort 18er montieren, GEHT ABER NICHT!