Austragen???
Hab mal ein paar fragen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Hab einen 89er Golf CL und wollte wissen ob man die Rückbank und Gurte vo und hi austragen lassen muss?
Und wie sieht das aus mit karrosserie-arbeiten?
Muss ich den Heckwischer und das Schloss am Kofferraum auch austragen lassen???
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke im vorraus!
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ak-zm-85
Meines Wissens müssen die Sitzplätze ausgetragen werden egal was in den Papieren steht. DA es ja danach nicht mehr Wahlweise ist. Auch wenn Wahlweise 2 oder 5 Plätze steht, denn wenn 5 Plätze dort stehen dürfen 5 Personen im Auto sitzen.
Aha und in den Papieren steht es aus Spaß drin? Und wenn fünf Personen steht dürfen noch lange nicht nur maximal 5 mitfahren, sondern, unter gewissen Umständen (hat nix mit Tüv zu tun) 8 einschließlich Fahrer wenn du FS Klasse B hast
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Und wenn fünf Personen steht dürfen noch lange nicht nur maximal 5 mitfahren, sondern, unter gewissen Umständen (hat nix mit Tüv zu tun) 8 einschließlich Fahrer wenn du FS Klasse B hast
Und was sollen das für Umstände sein? Von einer derartigen Regelung ist mir nichts bekannt...
Solange das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten ist, der Fahrer ungestört und ungehindert die Aufgaben als Fahrer wahrnehmen kann und alle Gurte die vorhanden sind anglegt sind, hat die Polizei keinen Grund einzuschreiten. Außerdem darf man als Fahrer, wenn man Führerscheinklasse B hat, nur 8 einschließlich Fahrer max transportieren. Die Mitfahrer haben sich auf den normalen Sitzen zu befinden und nicht im Kofferraum oder auf der HAube.. usw 😉
Nur Versicherungsrechtlich kann es problematisch werden, aber das stand hier nicht zur Debatte. 🙂
Genau so wurde es mir von mehreren olizisten, u.a. auch welche die Verkehrerziehung in der Schule machen (und die sollten es erst recht wissen), und meinem erfahrenen ehemaligen Fahrschullehrer bestätigt.
Wenn aber in einem KFZ beispielsweise 8 Gurte sind & Sitzplätze, dann steht das i.d.R. auch im FZS
Ähnliche Themen
Richtig, man darf z.B. 6 Zwerge auf der Rückbank transportieren - wichtig ! -alle müssen einen Sitzplatz haben - also stapeln gilt nicht !!!
Zum Thema:
Sitze müssen nicht ausgetragen werden, es sei denn du willst den Gurt ausgetragen haben, dann werden selbstverständlich auch die Sitze ausgetragen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das sogar mit dem Beifahrergurt/Sitz geht - aber wozu ein einsitziges Auto - schonmal überlegt ein Squad zu kaufen ?
JA, ich denke auch, das musst du aus, bzw. eintragen lassen!!!
Bei mir steht auch " Wahlweise 5, 2 oder 1 "
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von querys
Wenn aber in einem KFZ beispielsweise 8 Gurte sind & Sitzplätze, dann steht das i.d.R. auch im FZS
was aber nichts heißen mag 😉
ich hab vor meine rückbank im 1er GTI ganz wegzulassen und wahlweise käfig / anlage reinzubauen, malschauen ob ichs eingetragen bekomm...
muss ich dann zum tüv gehen und mir nen 2-sitzer eintragen lassen?
bringt mir das irgendwelche vorteile, wenn ich nur 2-sitzer hab (z.b. tieferes fahrwerk erlaubt 😉 oder irgendwie versicherung billiger oder so)??
Wenn die Montagemöglichkeiten für die Sitze bzw. die Rückbank entfernt werden, ein Einbau also nicht wieder möglich ist, dann müssen nach meinem Wissensstand die Sitze ausgetragen werden, deshalb steht ja auch wahlweise x Sitzplätze drin. Werden die Gurte entfernt ergibt sich dies zwangsläufig denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von Madison_Man
Werden die Gurte entfernt ergibt sich dies zwangsläufig denke ich.
Nur die Gurte kann man ausbauen. Solange die Aufnahmen für die Verschraubungen noch vorhanden sind, muss man nichts austragen.
naja kann ja sein, da ich dann ja nur 2 leute mitnehmen kann und nicht 5 und somit bei einem unfall weniger leute verletzt werden könnten oder sowas..
Das wäre wenn dann aber nur für eine Insassenschutzversicherung relevant. Und diese kostet eh nur ca. 50 euro im Jahr
Zitat:
Original geschrieben von weisi
naja kann ja sein, da ich dann ja nur 2 leute mitnehmen kann und nicht 5 und somit bei einem unfall weniger leute verletzt werden könnten oder sowas..
Normalerweise sind die Personen in deinem Auto (dich eingeschlossen) sowieso unversichert. Es sei denn, du hast eine zusätzliche Insassenunfallversicherung mit abgeschlossen. Dann bist du aber auch nicht versichert.