ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Austauschstoßdämpfer

Austauschstoßdämpfer

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:11

Hallo,

habe seit Tagen komische Geräusche von meinem rechten vorderen Stoßdämpfer, klingt als wenn man über lose Gehwegplatten fährt. Bei größeren Wellen besonders störend. Ist der Wagen beladen--> kein Ton.

Heute zum Händler: O-Ton: " jaja kann mir schon denken was das ist, nach ner gewissen Zeit, kann es sein das die Dämpfer sich legen und die Schrauben neu nachgezogen werden müssen" 20 Minuten später, kommt der Servicemitarbeiter auf mich zu "Alles klar, neuer Stoßdämpfer ist bestellt" ich:"Häh, denke nur ne Einstellungssache" Er (vielsagen nichtssagend lächelnd): "der Meister meint da muss ein neuer rein"

Nun kommt meine Frage. Müssen normalerweise die Dämpfer nicht immer paarweise ausgetauscht werden? ich weiß das war schon öfters Theam hier, aber gibt es ähnliche Erfahrungen.

Thanx

38 Antworten
am 4. Februar 2008 um 13:27

@ JGat

Hinten werden beide Stoßdämpfer getauscht und die Federn anders herum gedreht. Wurde bei mir jetzt kürzlich gemacht und kein Poltern mehr.

am 4. Februar 2008 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von bocivic

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Bin eben vorhin mit 190 km/h auf der Autobahn unterwegs gewesen und plötzlich hat es von hinten geknallt, als ob ich über ein Schlagloch gefahren wäre, doch da ist nichts im Weg gewesen.

Ich fahre ganz selten so schnell wegen unseres Tempolimits, von daher ist es eigentlich das erste Mal so heftig gewesen.

Moin,

was hat denn geknallt ? Hast Du aufgesetzt ? Du als "Nutzer" kannst ja nur mal schaun, ob alles noch dran ist. Wenn Du aber nun Bedenken hast weiter mit dem Wagen zu fahren, dann ab in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von bocivic

Zitat:

Mein Motto lautet: Garantie ausnützen solange es nur geht - wer weiß was nach den 3 Jahren Werksgarantie kommt.

die Anschlußgarantie (ich denke die paar € lohnen sich)

Zitat:

Original geschrieben von bocivic

Zitat:

Ich werde meinem Händler im März jedenfalls auch die PDF-Datei vom Rundschreiben vorzeigen und auch berichten, daß es hinten teilweise donnert.

Merkwürdig ist allerdings, daß die hinteren Stoßdämpfer bereits beim ersten Jahresservice im Juni 2007 kontrolliert worden sind und die Dämpfer selbst sollten laut meiner Honda-Werkstatt in Ordnung sein.

Ich hab meinen Händler auch bei der Insp angesprochen, sie möchten doch mal bitte nach den hinteren Stoßdämpfern schauen - laut Aussage haben Sie alles gecheckt, die Dämpfer sitzen richtig, es sei auch alles fest, Sichtprüfung sowieso in Ordnung, die Maße stimmten auch überein, kein erhöhter Verschleiß oder Abrieb festgestellt und bei der Probefahrt haben sie kein Geräusch hören können. (Die hatten wohl das Radio zu laut :D)

Bei mir treten die Geräusche nur auf, wenn der Wagen ne Weile (eine Nacht lang) gestanden hat, und man dann (am besten rückwärts) anfährt. Da polters mächtig, klingt nach Metall - so als ob sich die Federn "setzen" würden. Nach ca. 10 Metern ist alles ok und tritt nicht mehr auf.

Zitat:

Original geschrieben von bocivic

Zitat:

 

Von Sachs sollte man doch bessere Qualität erwarten dürfen oder was haben die Honda da zugeliefert? :confused:

Keine Ahnung woran es liegt, drum weiß ich auch nicht wer das verzapft hat. Entweder Sachs oder Honda.

Grüße

bocivic

Hallo bocivic

das Knarzen/Poltern beim Rückwärts anfahren nach einer Nacht habe ich auch. Klingt sehr merkwürdig und ist wie du sagts auch bei mir nach ein paar Metern weg. Ich werds bei der Inspektion mal mit angeben. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt.

MfG JGat

am 4. Februar 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Tripsi

@ JGat

Hinten werden beide Stoßdämpfer getauscht und die Federn anders herum gedreht. Wurde bei mir jetzt kürzlich gemacht und kein Poltern mehr.

@Tripsi

Hab heute Termin beim Freundlichen gemacht und mal die Dämpfer angesprochen. Wird bei der Inspektion geprüft und dann entschieden was bestellt wird. Muß dann eben noch mal hin.

Nein, aufgesessen bin ich nicht.

 

Mal sehen, was der Werkstattmeister dazu sagt...

 

Eine Anschlußgarantie gibts bei Honda in Österreich meines Wissens nach nicht. Dafür haben wir hier den kostenlosen Honda Quality Club mit Kulanzleistungen bis 8 Jahre oder 150.000 km. Voraussetzung dafür ist aber, daß man alle Inspektionen laut Serviceheft in der Honda-Vertragswerkstatt durchführen läßt. 

am 5. Februar 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Nein, aufgesessen bin ich nicht.

Mal sehen, was der Werkstattmeister dazu sagt...

Eine Anschlußgarantie gibts bei Honda in Österreich meines Wissens nach nicht. Dafür haben wir hier den kostenlosen Honda Quality Club mit Kulanzleistungen bis 8 Jahre oder 150.000 km. Voraussetzung dafür ist aber, daß man alle Inspektionen laut Serviceheft in der Honda-Vertragswerkstatt durchführen läßt.

Moin,

lass mal hören was Dein Werkstattmeister dazu gesagt hat.

na ok, diese "Kundenbindung" hättest Du mit der Anschlussgarantie auch. Allerdings auf 5 Jahre. Hab jetzt bei der ersten Insp (nach 9 Monaten) gleich die Anschlussgarantie mitgenommen, da der Händler den Wagen grad durchgecheckt hatte (Laut Honda Info ist ein Check des Civic vor Ausstellung der Anschlussgarantie zwingend vorgeschrieben).

Aber warte mal, wenn in Austria der Honda Quality Club kostenlos ist, machst Du da mit?

Oder hattest Du vor den Service bei einer freien Werkstatt durchführen zu lassen ?

Wäre das soviel billiger (bei einer freien)?

Vor meiner Insp hab ich 3 Autohäuser gecheckt. Die Preise gingen weit auseinander. Zwischen 230,- € , 160,- € und 110,- € konnte ioh mich entscheiden.

Honda Inspektionen müssen nicht zwangsläufig teuer sein.

Grüße

bocivic

Zitat:

Original geschrieben von bocivic

Aber warte mal, wenn in Austria der Honda Quality Club kostenlos ist, machst Du da mit?

Oder hattest Du vor den Service bei einer freien Werkstatt durchführen zu lassen ?

Wäre das soviel billiger (bei einer freien)?

Vor meiner Insp hab ich 3 Autohäuser gecheckt. Die Preise gingen weit auseinander. Zwischen 230,- € , 160,- € und 110,- € konnte ioh mich entscheiden.

Honda Inspektionen müssen nicht zwangsläufig teuer sein.

Ja, ich mache da schon mit.

Mein Civic ist Erstzulassung Juni 2006. Damals gabs ein paar Wochen nach dem Kauf ein Schreiben von Honda. Die Mitgliedschaft beim Honda Quality Club erfolgte freiwillig. Man musste eine Postkarte mit seinen Daten und den Daten des Wagens zurücksenden und einen Quality Club-Aufkleber auf das Serviceheft kleben.

Meine Eltern haben sich Ende Oktober 2007 einen neuen Honda Jazz gekauft und sie haben auch ein Schreiben bezüglich des Honda Quality Clubs erhalten. Allerdings ist man jetzt schon automatisch dabei, sobald man sich in Österreich einen Honda-Neuwagen kauft.

Sobald man aber ein Service in einer freien Werkstatt machen läßt, ist man automatisch aus dem Honda Quality Club raus.

Ich für meinen Teil lasse alle Inspektionen in meiner Honda-Vertragswerkstatt machen, da ich leider schon früh genug das Vertrauen in freie Werkstätten verloren habe.

Vielleicht ist meine Honda-Werkstatt auch nicht 100%ig perfekt, aber die haben wenigstens das Background-Wissen von Honda in der Hinterhand und ich bekomme original Ersatzteile, was mir eigentlich auch recht wichtig ist.

Die Inspektionen könnten in einer anderen Honda-Werkstatt wahrscheinlich billiger sein, allerdings halte ich es eigentlich so, daß ich trotzdem alles in der Werkstatt machen lasse, wo ich den Wagen auch gekauft habe. Wenn man sich dann wieder einen neuen Wagen kauft, bekommt man als langjähriger Kunde auch einen Teil in Form von Rabatten zurück.

Mein Händler ist zirka 50 km von Wien entfernt und in Wien zahlt man pro Arbeitsstunde noch 30 Euro mehr - also wenn, dann müsste ich mich Richtung Burgenland oder Steiermark orientieren, aber das ist mir zu mühselig.

Ich schätze es schon, daß ich keinen allzu weiten Weg zu meinem Händler und zur Werkstatt habe.

am 5. Februar 2008 um 12:22

Nach meiner ersten Inspektion wurden die Gummiteile für die Stossdämper bestellt. Ich wurde von meiner Werksatatt angerufen, doch nochmal vorbei zu kommen.

Also die haben es von sich aus erkannt und reagiert.

Gruss Hardi

am 9. Mai 2008 um 7:57

Moin,

@JGat: nur kurz als Info.

Letztes WE hab ich dann endlich neue Stoßdämpfer hinten bekommen. Ging alles auf Garantie. Kein Poltern mehr. Nix. So solls sein.

Und da ich grad mal da war wurden auch gleich die Dinge wie "Handbremse" und Anschlaggummi der beiden vorderen Stoßdämpfer gefixt.

Grüße

bocivic

am 9. Mai 2008 um 19:09

Hallo,

werd nun doch mal nen Termin machen um dem Poltern und Knartzen beim rückwärts fahren ein Ende zu setzen. Werd die PDF mitnehmen und das Auto mal nen Tag da lassen. Da können sie gleich die Handbremse mitmachen.

Gruß JGat

Deine Antwort