ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Austauschstoßdämpfer

Austauschstoßdämpfer

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:11

Hallo,

habe seit Tagen komische Geräusche von meinem rechten vorderen Stoßdämpfer, klingt als wenn man über lose Gehwegplatten fährt. Bei größeren Wellen besonders störend. Ist der Wagen beladen--> kein Ton.

Heute zum Händler: O-Ton: " jaja kann mir schon denken was das ist, nach ner gewissen Zeit, kann es sein das die Dämpfer sich legen und die Schrauben neu nachgezogen werden müssen" 20 Minuten später, kommt der Servicemitarbeiter auf mich zu "Alles klar, neuer Stoßdämpfer ist bestellt" ich:"Häh, denke nur ne Einstellungssache" Er (vielsagen nichtssagend lächelnd): "der Meister meint da muss ein neuer rein"

Nun kommt meine Frage. Müssen normalerweise die Dämpfer nicht immer paarweise ausgetauscht werden? ich weiß das war schon öfters Theam hier, aber gibt es ähnliche Erfahrungen.

Thanx

38 Antworten

Hab ein Poltern links hinten bei jeder Bodenwelle. Es wird immer lauter und häufiger. Anfangs ist es nur vereinzelt aufgetreten.

Mittlerweile wirds nervig und teilweise auch unangenehm, da auch für Mitfahrende nicht zu überhören.

 

Mal sehen, was der Meister sagt...

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:26

bei mir ist es eine Mischung aus Poltern und quietschen. Habe ich nen Einkauf (zwei Getränkekisten und nen vollen Einkaufskorb) im Kofferraum habe ich das Problem nicht! Aber wie gesagt, wird nur ein Dämpfer ausgewechselt, ist das richtig so?

generell ist es so, dass die dämpfer immer paarweise getauscht werden. zumindest bei anderen automarken. grund: durch das fahren werden die dämpfer weicher. weiß jeder, der ein hartes sportfahwerk in irgendeinen auto drinnen hatte. das wird mit der zeit um eine spur weicher. wenn man jetzt nur einen dämpfer wechselt, dann schaukelt das auto auf grund der unterschiedlichen härten. vergleichbar mit bremsen: wenn man nnur ein paar wechselt, zieht das auto in eine richtung. bei den dämpfern ist es ähnlich: das fahrverhalten ändert sich dadurch

mfg rainer

Hallo Zusammen,

kann Mike_083 mit seinem Problem verstehen.

Wir kämpfen seit Monaten mit diesem Geräusch. Die Stoßdämpfer hinten wurden schon getauscht - ohne Erfolg.

Heute war ein Kollege aus Offenbach bei uns und wir haben gemeinsam eine "Probefahrt" gemacht.

Er tippt, bzw. ist sich sicher, es sind die Stoßdämpfer vorn - obwohl ich vom Fahrersitz aus das nevige Geräusch beim Überfahren von Bodenwellen eher hinten vermutet habe. Das war dann auch der Grund, warum hinten getauscht wurde.

Nun ja, ich hoffe, dass mit dem Kompletttausch aller Stoßdämpfer endlich Ruhe einkehrt.

Ich halt euch auf dem Laufenden. :-)

Habe das poltern der VA auchmal bei meinem Händler angesprochen der hat dann irgendwas bestellt, das aber noch eingebaut werden muss, dabei werden die beiden Federbeine an der VA ausgebaut, was er jetzt genau macht weiß ich aber nicht.

Muss aber was bekannteres sein da er sofort wusste was ich meine...

 

mfg Stephan

am 24. Januar 2008 um 8:58

das problem bei der polternden vorderache liegt wohl hier

Zitat:

Original geschrieben von djego-doo

das problem bei der polternden vorderache liegt wohl hier

interessant

werd das thema morgenmal ansprechen!

am 24. Januar 2008 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von djego-doo

das problem bei der polternden vorderache liegt wohl hier

 

am 24. Januar 2008 um 15:33

Hallo Djego-Doo

Wo finde ich die VIN Nummer wieder, um zu prüfen ob mein Civic betroffen istZitat

das ist die nummer im fahrzeugbrief, ich glaub das heißt in deutschland so!

die letzten nummern der fahrgestellnummer...

am 24. Januar 2008 um 18:15

Dankeschön für die Info.

Deine Vermutung stimmt nur das der Fahrzeugbrief nicht mehr Fahrzeugbrief heißt, sonder Zulassungsbescheinigung Teil II

Auch der Fahrzeugschein heißt nun Zulassungsbescheinigung Teil I

 

Vielen Dank für deine Info

Denn ich hab das Gefühl wenn ich über Gullideckel oder Schlaglöcher fahre hört sich der linke vordere Stoßdämpfer irgendwie anders an.

Ich werd einfach mal meinen Händler auf die Nerven gehn

 

Danke an djego-doo,

für die Veröffentlichung des PDF Doduments.

Habe heute mit meinem Händler gesprochen und genau diese Teile werden bestellt.

Von dem Rundschreiben hat er mir heute auch erzählt. Schade, dass man nicht schon eher

diese Möglichkeit der Beseitigung der seit ca. 7 Monate dauernden Geräuschsbelästigung

in Erwägung gezogen hat.

Andreas

Gibts für die hinteren Stoßdämpfer eigentlich auch irgendein Rundschreiben?

Deine Antwort