Austauschmotor: Welche Teile bestenfalls gleich mit wechseln?
Hallo!
Aufgrund eines Motorschadens bei meinem...
VW Passat B7 (03 / 2012)
Laufleistung: 310.000 km
2.0 TDI 103 kW / 140 PS
MKB: CFFB / GKB: NLP
DSG 02E DQ250
...ist nun ein Austauschmotor fällig. Der Austauschmotor hat knapp 90.000 km auf der Uhr und kommt mit folgenden (Anbau-)teilen:
- Motorblock
- Zylinderkopf
- Injektoren
- Hochdruckpumpe
- Turbolader
- Einspritzpumpe
- Diverse Kleinteile (Sensoren etc.)
Meine Frage ist nun, welche Teile sollte man am besten gleich mit tauschen?
Auf meiner Liste sind bereits:
- Glühkerzen
- Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
- Keilriemen
- Diverse Filter (Kraftstoff, Motoröl etc.)
Ich bin um jeden Hinweis dankbar, da der Motor Ende der Woche ankommen wird!
Liebe Grüße
27 Antworten
16 ist für andere Getriebe. 17 ist richtig
Zitat:
@masta_ace schrieb am 27. Juni 2023 um 20:21:15 Uhr:
Grund war der gute alte Kolbenfresser inklusive Pleuelriss und die Kurbelwelle sah dann auch nicht mehr allzu schön aus.
Wie oft wurde das Öl gewechselt? TDI mit DPF sollten alle 10-12.000Km einen Ölwechsel bekommen besonders wenn das AGR nocht aktiv ist in kombination mit dem Zwangsupdate.
Zitat:
@pinasco86
Wie oft wurde das Öl gewechselt? TDI mit DPF sollten alle 10-12.000Km einen Ölwechsel bekommen besonders wenn das AGR nocht aktiv ist in kombination mit dem Zwangsupdate.
Ölwechsel war bei mir immer alle 15.000 km. Das AGR hab ich aber deaktivieren lassen, war dann aber leider trotzdem irgendwann undicht (Kühlflüssigkeit) und musste getauscht werden.
Ähnliche Themen
Was ist der Grund für den Kolbenfresser?
Zitat:
Was ist der Grund für den Kolbenfresser?
Laut Werkstatt zwei defekte Kolbenringe. Hatte über all die Jahre nicht ein einziges Mal Probleme mit dem Motor an sich und nun so etwas... kann man nun leider nicht mehr ändern!
Motor wurde nun erfolgreich getauscht inklusive all der von euch vorgeschlagenen Teile. Läuft wieder erste Sahne!
Danke euch nochmal für die Hilfe bei dem Thema! 🙂
Mit performance upgrade auf CFGB Lader?
Nein, leider nicht. Hatte vor kurzem erst das ZMS gewechselt und der Austauschmotor kam mit allen Anbauteilen, also inkl. Turbolader. Wollte da jetzt ungern mehr Geld reinstecken, da die ganze Geschichte so schon nicht günstig war.
Aber du meintest ja, dass man nur den Turbo, Ölleitungen, ZMS / Kupplung und Software vom CFGB braucht, oder?
Ich hab seit knapp 165.000 km ne generelle Softwareoptimierung auf 185 PS / 410 NM auf dem Passat. Wäre es da auch ratsam die Ölleitungen vom CFGB zu nehmen oder passen die nicht?
du hast doch DSG. Keine Kupplung nötig. Ich habe letztes Jahr einen B7 mit ca 250tkm von 140PS auf 170PS + SW Tuning umgebaut an einem Wochenende, da der CFFB Motor auch gerade raus war zum tauschen. Der lief danach super. Wenn man mit dem Drehmoment über 450Nm geht, muss man die DSG Software anpassen aber vorher braucht man das nicht. 450 reichen doch völlig. ZMS schon getauscht? Dann könnte es sein, daß schon das stärkere drin ist. Bei LUK gibt's meistens nur ein Ersatzteil für beide Leistungsstufen.
Jetzt ist es ja eh zu spät. Auf dem engen Raum da nochmal den ganzen Tag dran Schrauben hätte ich keine Lust. Wenn der Motor auf dem Tisch steht, ist es ja easy in einer Stunde umgebaut.
es sind ja nur Turbo und Ölleitungen. Die Software kann dann später kommen. Er lief auch mit 140PS Software problemlos/fehlerfrei.
hui wenn ich das so lese. Meiner ist bei 332‘000km mit original DSG, AGR, DPF und Turbo. Ganz am Anfang wars Longlife Service dann ab ca 110‘000km umgestellt auf 15‘000km. Seither immer so. Aggregate wurden gemacht, Zahnriemen auch. Hat jetzt 13‘000km her seit letztem Ölwechsel, wird demnächst gemacht inkl. DSG Ölwechsel. Bremsbeläge seit 90‘000km nicht mehr gewechselt. Einmal Dämpfer und Federn neu gemacht, Motorlager oben links und rechts, die Kiste läuft irgendwie tadellos.
Ob ich mein blaues Wunder noch erlebe, mal schauen.
Ah und Thermostat wurde auch gewechselt! Sonst wüsste ich nichts was es da so gibt.
Wenn die Ölpumpe bis 400‘000 hält reichts, danach geht die Kiste in den Osten…
Die halten noch viel länger, mach dir kein Kopf.
Zitat:
@sören85 schrieb am 26. November 2024 um 21:36:03 Uhr:
@mercedeslandroverDie halten noch viel länger, mach dir kein Kopf.
DSG funktioniert? Bei mir hats beim runterschalten ein leichtes Klopfgeräusch, hört man eigentlich nur bei geringen Geschwindigkeiten.
Mal gucken obs nach dem DSG Service weg ist. Sonst schaltet er tadellos.
Im Übrigen:
Bin ich der einzige, bei dem die Verbrauchsanzeige gefühlt nen halben Liter zu wenig anzeigt? Beim Tanken komme ich nie hin mit der BC Berechnung. Echter Verbrauch liegt um die 6 Liter mit 18".