Austauschmotor - Verdacht Zylinderkopf/-dichtung defekt - Gewährleistung

VW Touran CrossTouran (1T)

Ich habe mir im August 2016 meinen VW Touran bei einer Privaperson gekauft. Im Februar 2017 hatte ich dann bei ca 244000km einen Motorschaden. Darauf habe ich bei einem Händler einen Austauschmotor mit ca. 71000km bestellt. Darauf habe ich 6 Monate Vollgarantie/12 Monate Gewährleistung. Jetzt vor ca. 4 Wochen als wir das Kühlerwasser auffüllen wollten haben wir festgestellt, das sich in dem Behälter ziemlich viel dickes Öl befindet. Dann hab ich in der Firma in Berlin angerufen, die die sagten ich soll den Ölkühler austauschen, hat leider nichts gebracht, wieder das dicke Öl trotz mehrfacher Spülung. Laut 3 versch. Werkstätten ist der Zylinderkopf o. die Dichtung kaputt. Die Firma möchte jetzt eine Diagnose und alles muss ich selbst bezahlen. ????

21 Antworten

Die wollen von uns Messwerte (Abgas?) damit können sie feststellen das der Zylinderkopf kaputt ist. Habt ihr da Erfahrungen? Weil der Vw Händler sagt des is a Schmarrn..

Das ist gänge Praxis.
Mit so einem Tester kann man Abgase im Kühlwasser nachweisen, die ein sehr sicherer Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung sind...

https://www.ebay.de/.../201215680254?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Damit hätte man zwar nachgewiesen, dass der Kopf defekt ist - aber da weiß man doch immer noch nicht, seit wann, oder?

Das reicht denen aber erst mal. Super danke! Aber geht das auch wenn das Öl im Behälter ist. Und weiß jemand die genaue Bezeichnung was ich in der Werkstatt sagen muss was ich brauch? 😁 vielen dank für euere Antworten! 🙂