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Zylinderkopf

Themenstarteram 6. Mai 2002 um 12:04

Hi,

 

Mal eine doofe Frage. Was müsste alles gemacht werden wenn bei meinem Golf III VR6 Die Zylinderkopfdichtung getauscht werden müsste. (140 000 km)

Lass mich ungern von den VW-Mechs in der Werkstatt übern Tisch ziehen.

Oder welche "Motorauffrischungsarbeiten" könnte man dann gleich miterledigen.

Muss man bei Kopfdichtungstauch den ZylKopf planen? Was bringt dass? Oder ist das nur zum abzocken?

Kenn mich da nicht so aus.

Danke schon im Voraus.

 

bye

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17 Antworten

kopf vr6

 

Hi,

wie kommst ddu drauf das du bei 140tkm eine neue kopfdichtung brauchst? planen musst du den kopf nicht

gruss mich

Themenstarteram 11. Mai 2002 um 20:03

Hab so ein doofes Gefühl. Auf meinem Parkplatz wird ein Ölfleck immer grösser. zwar seeehr langsam aber doch. Öl wird aber fast gar nicht weniger. Kühlerflüssigkeit schaut ein bisschen bräunlich aus. Könnte aber auch Rost sein!?!

Wann muss man denn einen zylkopf planen?? und was bringt das?? Einem Kumpel haben sie dass in der werkstätte eingeredet. Da war die Dichtung kaputt und die haben gemeint man müsse den zylkopf planen!?! Kenn mich da ja net so aus!!

So und jetzt geh ich fort yuhu.

thx schönen Abend und bye

Tach!

Naja, schaden kann es nicht, das Planen.

Wenn Dir der Motor überhitzt ist, z.B. durch eine defekte Kopfdichtung, sollte Planen durchgeführt werden.

Ansonsten sehe ich das eigentlich keinen Sinn drin.

Das Planen wird notwendig, wenn der Kopf sich verzogen hat, z.b. durch Überhitzen. Oft nimmt man dabei etwas vom Kopf ab, um die Verdichtung zu erhöhen.

Das Kühlwasser kann eigentlich keinen Rost enthalten, denn der Kühler ist aus Alu, alle Schläuche aus Kunststoff und das Kühlmittel enthält i.d.R. genug Korrosionsschutz (Alu korrodiert ja auch...) - was soll da rosten. Aber schau es Dir mal genau an, ist es klar braun, dann könnte es Rost sein, ist es dagegen milchig-braun, dann dürfte das Öl im Kühlwasser sein.

HTH, Markus.

am 11. Mai 2002 um 23:04

Ich glaube auch nicht das es Rost ist.Wenn Öl im Kühlwasser ist,ist das leider ein sicherer Zeichen für einen Kopfschaden.

Entweder ist er gerissen,was wir nicht hoffen wollen,oder es ist die Zylinderkopfdichtung.

Das Öl wird nicht weniger,da es dann mit dem Kühlwasser zusammen läuft und daher verwässert.

Dann gibt es irgendwann ein Blubbern und Zischen.wenn das Kühlwasser immer mehr verdampft.

Das Planen ist bei einer Ersetzung der Zylinderkopfdichtung nicht umbedinngt nötig,aber wenn man es ordnungsgemäß und fachmännisch machen will,dann gehöhrt es einfach dazu.

Die Werkstatt zieht dich dabei nicht über den Tisch,sondern sie liefern damit dann nur gute Arbeit ohne Pfusch !

Wenn du nähmlich das Planen wegläßt und die neue Dichtung einsetzt,kann es passiern,das diese neue Dichtung auch nicht lange halten wird.

Dann schon lieber ein paar Mark mehr ausgeben und auf nummer Sicher gehen.

Was man noch tun sollte ist bei 140000 KM die Steuerkette mal überprüfen und die Führungen und den Spanner auf verschleiß untersuchen.

Zudem kannste dann auch gleich das Ventilspiel überprüfen und vielleicht auch ein paar neue Ventilschaftdichtungen einbauen.

Außerdem sollte man sich den Kopf mal genauer ansehen,ob er überhohlt werden sollte.Wenn z.B. sich kleine Risse zwischen den einzelnen Ventilen gebildet haben.Diese lassen sich dann noch flicken.

Zitat:

Original geschrieben von Grendel

...

Zudem kannste dann auch gleich das Ventilspiel überprüfen und vielleicht auch ein paar neue Ventilschaftdichtungen einbauen.

du meinst mit Ventilspiel den Zustand der Schaftdichtungen?

Ventilspiel im eigentlichen Sinn gibt es nicht mit Hydro's

am 12. Mai 2002 um 13:44

Die Hydros von VW sind nicht so wirklich der Hit... meine hören sich manchmal äußerst Arg an (112.000 Km). Die Jungs in der Werkstatt meinen das kommt öfter vor.

Ja, das kommt öfter vor, wenn du zuwenig oder beschissenes Öl drinhast.

Kommt vermehrt im winter vor, da Öl kalt und zäh.

Hatte ich auch und hab auf Liqui Moli, o.ä. umgewechselt, seitdem is ruh.

Kopf planen> ne ordentliche Werkstatt erkennt man daran, das sie den zulässigen Verzug mit nem Haarlinial und ner Fühlerlehre prüft und bei zu großem Verzug entsprechend handelt.

MFG Daniel

Themenstarteram 13. Mai 2002 um 11:11

Vorerst mal Danke Jungs!!

 

Wie wird diese Kopfdichtung eigentlich kaputt? Nur durch Überhitzung??

Könnte mir das bei meinem VR6 nicht so wirklich vorstellen.

Kühlflüssigtemp ist nie besonders hoch. Zeiger höchstens in mittelstellung. Öltemp auch noch nie höher als 109, 110 grad.

Aber die erreicht er auch erst wenn ich voll am Gas stehe und auf der AUtobahn düse bis er ansteht. Hab vorne noch so Air in Takes dran. Aber nicht zum Luftfilter sondern einfach einen in den Motorraum den anderen zum Kühler.

 

bye

Hi,

eine der besten Möglichkeiten die Kopfdichtung zu schrotten ist immer noch den Motor schön treten, wenn er kalt ist:-) Also, sachte fahren, bis du 90° Öltemperatur hast und dann erst Gas geben.

m.f.G. Frank

am 13. Mai 2002 um 13:48

hi,

also erstmal solltest du checken, wo der ölfleck herkommt; da gibt´s noch so etwa 17.000 andere stellen, die undicht sein können. wenn das öl nicht weniger wird, ist das kein wunder. mit einem liter öl kannst du etwa 10 parkplätze komplett versiffen.

und die sache mit dem kühlwasser wäre auch erstmal zu checken. 1. könnte es alles mögliche an dreck oder rost sein; wer weiss, was da von irgendwelchen vorgängern nachgefüllt wurde. 2. habe ich auch schon frostschutz gesehen, der original etwas bräunlich war. im zweifel erstmal das alte kühlmittel raus, spülen und neue füllung. kannst ja zum testen wasser nehmen, de sieht man´s am besten, und wenn das nicht ewig drinbleibt passiert da nichts.

ausserdem check mal dein öl; wenn da (bevorzugt im schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung oder am öldeckel bräunlich versifft ist, dann ist das wohl wasser (also doch die KoDi oder kondenswasser wegen extremem opa-fahrstil).

gruß, thomas

am 13. Mai 2002 um 14:13

Hi,

also ich habe auch nen 3er VR6 und habe vor etwa 1 Monat bei ca 150 000 Km die Zylinderkopfdichtung erneuern müssen. Bei mir war sie auf der Beifahrerseite, da wo der Keilriemen ist, undicht. Da meiner mittlerweile auch etwas Öl gefresen hat und auch die Hydraulikstößel geklappert haben, habe ich die 2 Sachen auch noch mitgemacht. Das würde ich dir bei der Gelegenheit auch empfehlen, wenn die nicht ganz okay sind und du vorhast, das Auto länger zu behalten. Denn 2x wollte ich so ne Arbeit nicht machen. Es ist viel Aufwand. Die Steuerkette solltest du dabei auch kontrollieren, aber es dürfte nichts zu erneuern sein. Bei mir war die bei 150 000 Km in Ordnung. Würde evtl. nur die Gleitschiene beim Kettenspanner erneuern. Die verschleisst am schnellsten. Ansonsten hält die Kette "ewig". Die untere Kette habe ich z.B gar nicht erst gemacht, denn dazu habe ich schon mit 2 Werkstattmeistern gesprochen und alle waren der Meinung, man braucht das nicht machen, da sie quasi im Öl schwimmt und so gut geschmiert wird.

Ein letzter Tipp: wenn du die Ventilschaftdichtungen erneuern willst, besorg dir das Spezialwerkzeug von VW, mit dem man die Spannfeder eindrückt (spart sehr viele Nerven) und auch das Werkzeug, mit dem man dann die Ventilschaftdichtungen abzieht.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Ciao Venzi

am 16. Mai 2002 um 8:20

Braunes Kühlmittel

 

Hy

Der Motor kann wirklich überall undicht sein.

Braunes kühlmittel kann entstehen wenn man verschiedene

Hühlmittel mischt. Manche sind rot manche grün oder blau.

Ich würde es auf jeden Fall wechseln. Denn Braun heist, du hast das rote mit drin. Und das rote darf auf keinen Fall mit anderen gemischt werden da es sonst zu Kopfschäden kommen kann.

Ciao Bronko

Themenstarteram 16. Mai 2002 um 9:20

AHa.

Danke für die Tipps.

Naja, kann so ein Kühler Rosten oder ist der aus Alu?

Weil ich habe den Verdacht/weis es, das der Vorgänger, nur Wasser ein/Nachgefüllt hat und so gut wie kein Kühlermittel drinnen ist/war.

Habe Gestern mal mit dem Finger in die Flüssigkeit getappt und das Zeugs zerrieben. Meiner Beurteilng nach ist da genau NULL Öl drinnen.

Aber werde mal eine Motorwäsche machen und dann schauen wo denn das Öl so langsam rauskommt.

Dumme Frage, aber wie hört sich das an wenn die Hydros im Eimer sind? Habe nämlich keine Ahnung.

 

bye.

Hi Richi_3er,

hör dir einen Ford mit uber 10.000kM drauf an, dann weißt du wie sich defekte Hydros anhören:-) Ist ein deutlich vernehmbares Tickern.

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