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Steuergeraet defekt?

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 12:59

Moin,

kennt einer nen sicheren Weg um festzustellen ob das Steuergeraet einer KA/KE- Jetronic kaputt ist, ich kann leider nicht sagen ob es eine KA, oder eine KE ist, da ich zwar einen Warmlaufregler habe, der nur in KA verbaut ist, mir aber Dinge wie der Drosselklappenschalter, oder der Drucksprungschalter, sowie eine Beschleunigungsanreicherungsdose fehlen

mfg

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45 Antworten

siehts so aus???

am 30. Juli 2002 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

siehts so aus???

Servas,

ganz schön schmuddelig dieser Motorraum :)

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 13:51

ja, so siehts aus, GX Motor halt, nur bei mir bammelt das Kabel an der Linken Seite vom Kraftstoffmengenteiler nur rum, weil kein Anschluss da, dafuer habe ich den Warmlaufregler mit den zwei Schlaeuchem vom Mengenteiler am Motorblock, mehr kann ich auf dem Bild nicht erkennen was unterschiedlich ist.

Einspritzanlage

 

Hallo,

wenn Du sicher bist das Du einen Warmlaufregler hast, so ist es eine rein mechanische Einspritzanlage-eine K-Jetronic. Diese Anlage hat kein Steuergerät für die Einspritzung. Bei der KE-Jetronik wird der Warmlaufregler durch einen elektromagnetischen Drucksteller am Mengenteiler ersetzt. Hier gibt es dann auch ein Steuerteil. Was hast Du denn für ein Problem? Du fragst doch nicht einfach so.

MFG Volker

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 14:29

das ist ja gerade der Trick, ich habe keinen Drucksteller, aber ich habe ein Jetronic Steuergeraet, mit Lambdasonde.

Problem ist, am Taktventil soll ich bei laufendem Motor 12 Volt messen koennen, ansonsten soll das Steuergeraet defekt sein, ich habe 0 Volt gemessen, und suche nun noch nach anderen Zeichen fuer ein defektes Steuergeraet. Da man ja bei der ganzen K Serie es nicht daran erkennt das der Motor nicht mehr laeuft, da ja der mechanische Rest Notlaufeigenschaften zur Verfuegung stellt.

Weil der Motor laeuft im Leerlauf bei 800 Umdrehungen aber sehr instabil, die Drehzahl schwankt von 1000 bis 500, der Leerlauf laesst sich nicht einstellen.

welche nocke hast du momentan verbaut???

wenn das ein GX ist, dann hat der orginal keinen mechanischen warmlaufregler.

der GX motor hat ein elektromagnetisches stellglied, für die lambdaregelung und warmlauf. aber auf jeden fall muss auch das poti da sein. siehe foto. sonst hat schon jemand dran rumgemacht

Einspritzanlage

 

Hallo,

was hast Du denn genau für ein Auto (Hubraum, Baujahr usw.) Ist es denn schon immer ein G-Kat gewesen?

MfG Volker

@ SP

das macht 2 euro für Urheberrechte :D:D:D

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 14:53

Ist nen Jetta2, war von Anfang an G-Kat, original aber mit RP Motor, weil bei dem die Elektrik tot war habe ich den GX aus nem anderen Jetta eingebaut (Bj 87), der aber auch original mit G-Kat war.

In dem Schlauen Buch steht eine KA_Jetronik drin die nur ein einziges Jahr lang verbaut wurde, die Beschreibung passt soweit, nur das auch mir da auch bestimmte Teile fehlen die eigentlich da sein sollten, aber ne reine K kannst auch nicht sein, weil dafuer sind wieder zu viele Teile von der KA da, und die Kabel waeren ja sonst auch nicht da.

Der Poti ist nicht da, so wie das Kabel oxidiert ist war da auch nie einer, Das Leerlaufanhebungsventil ist da, aber ohne Funktion weil ich das RelaiSteuergeraet dafuer nicht habe, ich habe die Schlauchleitung ueberbrueckt damit er ueberhaupt im Leerlauf laeuft und nicht einfach ausgeht sobald er unter 1400 faellt.

Das Stellglied ist nicht da, an der Stelle sitzt der Systemdruckregler im Gussgehaeuse vom Mengenteiler

@Leinad, Im moment ist wieder original drin, hat aber absolut nichts geaendert im Vergleich zur anderen, die andere war um einen Zahn verstellt, und als die richtig eingestellt war lief er gerinfuegig unrunder als er es im Moment tut.

ja, wenn das stellglied nicht da ist, dann hast du auch keine lambda regelung mehr, wenn du das steuergerät vom GX übernommen hast. der GX motor braucht das stellglied und das poti.

grüsse

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 15:26

Mit der KA wuerde das gehen, das war das Zwischenstueck zwischen K und KE, eingefuehrt um G-Kats zu ermoeglichen, das was bei der KE das Stellglied ist ist bei der KA das Taktventil, nicht ganz so effektiv, aber es tut seinen Job, normalerweise, aber im Moment regelt das Ding absolut nicht, obwohl das Teil an sich ok ist, deswegen ja meine Vermutung mit dem Steuergeraet.

also...

aus welchem buch stammen die unterlagen???

hast du den kompletten motor gewechselt??? dann sollte ja auf dem block der MKB stehen, posten...

das GX steuergerät funktioniert aber nicht an dem RP motor.

den grössten unterschied macht ja nicht der motorblock, sondern die einspritzung, und wenn du die einspritzung nicht mit umgebaut hast, dann hast du noch immer eine RP.

welches steuergerät hast du denn jetzt angeschlossen?

grüsse

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