1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Austauschmotor? Lohnt sich das?

Austauschmotor? Lohnt sich das?

Audi A4 B6/8E

Hallo, ich hab einen Audi A4, 1,8t, EZ 2002. Der hat jetzt leider einen Motorschaden. Die Steuerkette ist gerissen und hat die Zylinderköpfe und Kolben kaputt gemacht...? So habe ich das zumindest verstanden. Und irgendwie seien Metallspäne im Öl oder so? Sorry, bin technisch totaler Laie.

Als es passiert ist war ich auf der Autobahn, bin dann direkt die Abfahrt runter gefahren und wurde vom ADAC zu einer Audi-Werkstatt geschleppt. Die meinten jetzt der Motor sei nicht mehr zu retten, das einzige wäre ein Austauschmotor. Der Kostenvoranschlag dafür lag bei ca. 8.000 Euro inkl. Einbau und Steuer und allem.

Das Auto ist ansonsten eigentlich in einem ganz guten Zustand, allerdings zweifel ich jetzt halt ob es sich überhaupt noch lohnt in das Auto soviel Geld nochmal reinzustecken... Hab die Nachricht eben grad bekommen und bin jetzt noch etwas durch den Wind und hab keinen Plan, ob das oder im Zweifel nicht doch ein neues Auto. Wobei finanziell auch da (Finanzierung mal außen vor) auch nur eins für ca. 8.000 Euro im Moment in Betracht kommen würde.

Die Entscheidung kann mir natürlich keiner abnehmen, das weiß ich, aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Vermutlich wirste bei Audi jetzt schon ne Rechnung bekommen fürs Gucken. Von daher lieber so schnell wie möglich da weg holen. Zumindest keinen weiteren Auftrag, auch nicht einen für eine schriftliche Formulierung, was kaputt ist.

Die Untersuchung muss der machen, der auch repariert. Sonst schiebt nachher nur eine die Schuld auf den anderen, wenn mal was schief geht. ("Ich hab nur repariert, was Audi aufgeschrieben hat" - Audi: "Wir haben nur aufgeschrieben, was wir im eingebauten Zustand sehen konnten" usw....).

31 weitere Antworten