ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Austauschmotor / Gebrauchtmotor OM651

Austauschmotor / Gebrauchtmotor OM651

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 10:13

Hallo Forum,

Bei meinem C250 CDI Blue Efficiency (BJ 2010) hat sich nach 280tkm wohl mein Motor verabschiedet. Verdacht auf ein Riss im Zylinderkopf. Das Auto selber ist Optisch noch in einem einwandfreien Zustand und würde bestimmt noch ein paar Jahre laufen.

Jetzt stehe ich vor der großen Frage: "Was tun?"

Sollte ich einen Austauschmotor bzw. einen gebrauchten Motor einbauen lassen, oder doch lieber mich nach anderen alternativen umschauen? Und was würde mich ein Austauschmotor oder ein gebrauchter Motor inkl. einbau kosten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zylinderköpfe kann man auch generalüberholt kaufen. Motor zerlegen, dann sieht man was los ist. Wenn der Rumpf OK ist, lohnt eine Reparatur des Motors, wenn der Rest des Fahrzeugs noch brauchbar ist.

Ich habe meinen Motor bei MB nach einem Totaldefekt überholen lassen für 8500,00€. Ein Austauschmotor sollte 15000,00€ kosten.

Alternative ist bei einem Motorenbauer nachfragen, ob er günstiger ist?

Da das ein "Allerweltsmotor" ist, sollte ein Kopf gebraucht zu bekommen sein. Den lässt man überholen und einbauen. Es gibt auch Werkstätten, die das komplett anbieten. Ich würde mal einen Motoreninstandsetzer fragen. Aber aufpassen, der Kopf sollte schon von einem 250er sein oder evtl mit Teilen vom 250er aufgearbeitet. Es ist nicht sicher, dass die 200er und 220er ab Werk gleiche Teile verwendet haben.

Es gibt auch generalüberholtee Motoren mit Garantie

Also man kann für um die 2500 einen gebrauchten Motor kaufen können. Mit allen drum udn dran. Also Steuerkette gleich wechseln und und sollte es bis nax 5000eur mit der Arbeit erledigt sein

Hier bekommst du einen Austausch motor bzw wird instandgesetzt für 3750 Euro inklusive Garantie (3 Jahre) die holen das Auto ab und du zahlst die 3750 Euro bei Abholung fahrbereit.

Ein freund hat dort sein 220 cdi machen lassen fährt seit 2 Jahren ohne Probleme schau es dir an hier ein link ebay kleinanzwigen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../871867994-223-16311?...

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 7:16

Zitat:

@A-d-i-l schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:37:20 Uhr:

Hier bekommst du einen Austausch motor bzw wird instandgesetzt für 3750 Euro inklusive Garantie (3 Jahre) die holen das Auto ab und du zahlst die 3750 Euro bei Abholung fahrbereit.

Ein freund hat dort sein 220 cdi machen lassen fährt seit 2 Jahren ohne Probleme schau es dir an hier ein link ebay kleinanzwigen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../871867994-223-16311?...

Drei Jahre Garantie klingt nicht schlecht. Das ist dann allerdings ein Austauschmotor, oder nicht?

Ich werde mir das zu Hause mal genauer ansehen.

Danke

Zitat:

@sven_sternstunde schrieb am 15. Dezember 2020 um 08:16:25 Uhr:

Zitat:

@A-d-i-l schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:37:20 Uhr:

Hier bekommst du einen Austausch motor bzw wird instandgesetzt für 3750 Euro inklusive Garantie (3 Jahre) die holen das Auto ab und du zahlst die 3750 Euro bei Abholung fahrbereit.

Ein freund hat dort sein 220 cdi machen lassen fährt seit 2 Jahren ohne Probleme schau es dir an hier ein link ebay kleinanzwigen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../871867994-223-16311?...

Drei Jahre Garantie klingt nicht schlecht. Das ist dann allerdings ein Austauschmotor, oder nicht?

 

Ich werde mir das zu Hause mal genauer ansehen.

Danke

Musst mal nachfragen denke die reparieren den Motor.

Mir wäre bei dem Gedanken nicht wohl, wenn mein Auto im Nachbarland repariert wird. Was, wenn sich Probleme ergeben, der verlockende Preis plötzlich gar nicht zu halten ist oder Schlimmeres? Und im Garantiefall wieder bis nach Holland?

Vielleicht ist das aber auch alles abhängig vom Wohnort. Ich würde eher bekannte Motoreninstandsetzer im Umkreis (bei mir wäre das beispielsweise Motoren-Linz in Aschaffenburg) bevorzugen oder zumindest mal anfragen.

Im Würzburger Umkreis kann ich Motoren Wild in Unterpleichfeld empfehlen.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 9:31

Kennt jemand einen Instandsetzer im Raum Osnabrück? Aschaffenburg oder Würzburg ist dann doch zu weit weg :-)

Kommt auch auf die Garantiebedingungen an

Frag mal bei Motoren Zimmer, die sitzen in Hessisch-Oldendorf

Ganz ehrlich, der Hobel ist im funktionsfähigen Zustand höchstens noch 5000 Euro Wert. Die Instandsetzung bringt auch keinen Mehrwert. Selbst du bekommst die Reparatur für 3 bis 4000 Euro, würde ich das Auto lieber im jetzigen Zustand verkaufen. Ich denke damit fährst du besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Austauschmotor / Gebrauchtmotor OM651