Austauschmotor 1.6 zu 2.8 ?

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen

Ich habe von meinem Bruder den alten A4 b5 1.6 bekommen. Ich möchte gerne mein Hobby nach gehen und das teil von Grund auf neu aufbauen.

Ich bin am überlegen ob der 1.6 raus geht und dafür ein 2.6 oder ein 2.8 rein setzte.

Hat jemand da schonmal erfahrung gemacht ?
Und kann mir jemand evtl. tipps geben worauf man bei einen Motorkauf achten sollte ?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Kauf die nen 2,6er komplett und freu dich.
Die Kisten gehen in Berlin zwischen 500€ und 750€ über den Tisch.

Um das was du sonst vor hast zu realisieren verbrennst du nur nen Haufen Scheine.
Du wisst einen 4 ender auf nen 6 ender umbauen.

Bei den 2,8ern gabs dann sogar noch 2 Varianten. 2 oder 5 Ventile pro Zylinder

Das fängt ggf mit falscher Bremsanlage an über Steuergeräte und Kabelbaum , Kombiinstrument , Getriebe , Abgasanlage mit Doppel Kat, Tüv ,ggf Lenkgetriebe, sämtliche Nebenaggregate, Umschreiben und und und....

Da kannste mal lieber dein Hobby an einem fertigen 6ender freien lauf lassen

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. März 2020 um 21:44:59 Uhr:

Der Preis ist schon sehr sportlich für nen A4 mit 360Tkm.

Genauer lesen hat Atm.....

Ihr wisst was ein Zahnriehmen Wechsel 2 neue kats und neue xenon Kosten?

Nein das hat er nicht, der hat nur einen gebrauchten Motor bekommen von dem du sicher keine Nachweise über die Laufleistung hast.

Ein ATM ist für mich ein überholter Motor wo die Verschleißteile durch Neuteile ersetzt oder zumindest überarbeitet wurden.

Die Laufleistung bei den meisten gebrauchten Motoren ist eh meistens gelogen und bei näherem Nachfragen wie z.B. der Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug nicht nachweisbar.

Ein neuer Xenon Scheinwerfer kostet ~200€, mit Teilkasko nur 150€ SB, gebraucht bekommt man zwei komplette für 150€.

Die Kats kosten genauso um die 150€ das Stück wenn man die von zweifelhafter Qualität kauft.

Der Zahnriemenwechsel kostet wenn man eine günstiger Werkstatt hat um die 500€, wenn man es selbst macht halt nur das Material von ~150€.

S-Line gabs nicht beim B5...
Wenig Sonderausstattung für einen 2.8er. Xenon brenner kosten etwa 25€/Stk wenn man Osram standard einbaut. Zahnriemen ist normale Wartung und stark vom Umfang abhängig (was wurde zusätzlich gemacht? z.b. alle umlenkrollen, keilriemen,...) und bei den Kats kommts drauf an, welche drin sind. DingDongDingeling von ebay sind z.b. eher wertmindernd....

Aber muss eh jeder selbst wissen.
Von außen ist er zumindest auf den Fotos noch wirklich schön.

Zitat:

@Olditerra schrieb am 30. März 2020 um 21:49:47 Uhr:

Genauer lesen hat Atm.....

Ihr wisst was ein Zahnriehmen Wechsel 2 neue kats und neue xenon Kosten?

Das ist Werterhaltung nicht Wertsteigerung.

Der Listenpreis beinhaltet ja die Mängelfreiheit.
Selbst eine Neulackierung für 2000€ macht im Verkauf vielleicht 300€ aus.
So kannst du schon mal nicht ran gehen an die Sache.

Zumal du jederzeit gleichwertig von woanders einen für die Hälfte bekommst. Höchstens....

Für Käufer und Wert zählen nur die Fakten..

Alter , Laufleistung , Vorbesitzer , Zahnriemennachweis...

Alles was nicht stimmt wird vom Listenpreis abgezogen... was neuen niemals draufaddiert.