ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Austausch Turbolader heult

Austausch Turbolader heult

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. August 2011 um 17:45

Servus Boardies,

ich war die letzten zwei Wochen im Urlaub (Osten) und habe mir durch einen bekannten einen Generalüberholten Turbolader (verdacht auf Ölverbrauch) einbauen lassen. Der alte Turbolader war voller Öl.

Der neuer eingebuate Turbolader heult beim Gasgeben (bis ca. 2200 U/Min). Unabhängig von Last etc. Bin der Meinung das beim Berg hochfahren der Ton eher nicht hörbar war. Die 1500 KM aus dem Osten hat der Wagen ohne Probleme überstanden. Der Turbo ist auch nicht lauter geworden.

Bin auch der Meinung dass das Geräusch beim warmen Motor leicht zurück geht.

Wollte mal jetzt wissen ob jemand von euch auch mit einem heulenden Turbolader rumfährt. Mein Bekannter meinte ich soll so weiterfahren, sollte was passieren tauscht er den aus.

gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das interessiert mich jetzt auch mal, denn mein Turbo heult nun auch seit dem WE!

Bin nun nicht schlüssig, ob ich damit weiter fahre oder ob ich den Turbo sofort wechseln muss.

Das heulen ist im kalten Zustand deutlich lauter, aber im warmen Zustand ist es auch noch sehr gut wahrzunehmen.

Das heulen hört sich quasi so an, bis ca. 2000U/min wenn man langsam beschleunigt und auch im Stand ist es zu hören.

Im Beispielvideo hört man noch ein Quitschen, welches bei mir aber nicht zu hören ist.

Gruß Jan

am 7. Mai 2012 um 17:39

meiner heult auch schon seit nem jahr der neue liegt für den notfall bereit.

laut op com stimmt der lade druck aber soweit.also weiterfahren.

mfg

so hört sich meiner auch immer an wenn er kalt ist .... schon seit ich ihn habe. Halte das für normal :)

Das Heulen war bei meinem immer die ersten paar 100Meter zu hören wenn der Motor kalt war, danach aber nicht mehr.

Und nach der Urlaubsfahrt am WE ist das Heulen bei jeder Betriebstemperatur da.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

so hört sich meiner auch immer an wenn er kalt ist .... schon seit ich ihn habe. Halte das für normal :)

Kann ich voll zustimmen.

Hab das auch schon mal beim FOH angesprochen. Meinte das ist völlig normal und der Turbo kommt schön zeitig.

Wenn man einmal am Auto was gehört hat und sich darauf konzentriert, empfindet man es meist schlimmer. Wenn ich bei mir nicht gerade daran denke, höre ich auch nix;)

Also meiner "heult" auch im kalten Zustand und pfeift ganz turbotypisch im Warmen....... Ich würde mir da noch keinen Kopf machen. Zumal sich eigentlich alle Z19DT. so anhören (zumindest im Vorbeifahren)

Wie gesagt, ich weiß genau welche Geräusche mein Z19DTH sonst gemacht hat!

Es ist für mich natürlich erst mal merkwürdig, dass der Turbo nun nach fast 80.000Km solch heulenden Geräusche von sich gibt.;)

Gruß Jan

meiner hat nun 107tkm weg ...

Und .... was soll man dagegen machen ??? Wegen eines Geräusches den Lader tauschen ??? :)

aber ich habe auch keine Erklärung warum der eine es nur hat wenn er kalt ist und andere nun dauernd .... aber ich würde mir da eben auch nicht den Kopf zu sehr zerbrechen :)

Evtl. hats mir der Stellung der VTG Schaufeln zu tun ?!???

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

meiner hat nun 107tkm weg ...

Und .... was soll man dagegen machen ??? Wegen eines Geräusches den Lader tauschen ??? :)

?

.. um dann die selbe Frage wie der TE zu stellen :D

am 8. Mai 2012 um 5:14

Hi Zusammen :)

Ihr Habt glaub noch nie ne Mercedes E 270cdi gehört der heult ganz burtal schon ab Werk. Wenn der motor Warm is wir es besser aber das heulen is nich ganz weg. Ich würde weiter fahren weil wenn der Turbo einen schaden hätte, würde er nicht so früh anspringen und ihr hättet dann auch nimmer die Leistung wie sie früher einmal war.

Mein Turbo heult jetzt seit dem Winter auch wie hier schon mehrfach beschrieben. Chefmechaniker sagt, Welle hat kein Spiel (bei Kattausch festgestellt) Leistungsprüfstand sagt 279,8 PS ohne Auffälligkeiten in der Kurve. Popometer sagt: Läuft... also weiter fahren und beobachten :D

Aber ist schon gruselig wenn man heulend und knackend (Fahrwerksknacken bei Feuchtigkeit) morgens durch die Fußgängerzone muß :p

am 8. Mai 2012 um 7:26

Könnte da nicht das "klassische" Problem bei Euch sein ?

--> Stehbolzen am Krümmer gerissen ?

Meiner Pfeift sich auch eins weg, und das seit mehr als 50.000Km

Ich weiß das ein Bolzen (rechts oben) gerissen ist, da dies aber weder Sicherheits noch AU/HU relevant ist wirds dabei belassen...

lG

Chris

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 8:48

Ich habe das mit dem Vectra aufgegeben. Jetzt nicht wegen den Turbo sondern zu hohen Ölverbrauch.

Fahre jetzt schon seit fast einem Jahr Insignia ST CDTI 160 PS. Da pfeift der Turbo auch leicht. Liegt jedoch kein defekt vor.

Ich würde generell wenn er nicht zu laut ist und kein Öl verbraucht einfach es beobachten und weiterfahren.

gruß

Wenn das heulen bei warmen Motor bleibt würde ich damit rechnen das der Turbo demnächst mal fällig wird . Beim kaltem Motor ist es ok . Das schrille quitschen auf dem Video kommt dagegen von einer undichtigkeit am Krümmer .

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen