Austausch Turbolader heult

Opel Vectra C

Servus Boardies,

ich war die letzten zwei Wochen im Urlaub (Osten) und habe mir durch einen bekannten einen Generalüberholten Turbolader (verdacht auf Ölverbrauch) einbauen lassen. Der alte Turbolader war voller Öl.

Der neuer eingebuate Turbolader heult beim Gasgeben (bis ca. 2200 U/Min). Unabhängig von Last etc. Bin der Meinung das beim Berg hochfahren der Ton eher nicht hörbar war. Die 1500 KM aus dem Osten hat der Wagen ohne Probleme überstanden. Der Turbo ist auch nicht lauter geworden.

Bin auch der Meinung dass das Geräusch beim warmen Motor leicht zurück geht.

Wollte mal jetzt wissen ob jemand von euch auch mit einem heulenden Turbolader rumfährt. Mein Bekannter meinte ich soll so weiterfahren, sollte was passieren tauscht er den aus.

gruß

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris_u

Könnte da nicht das "klassische" Problem bei Euch sein ?
--> Stehbolzen am Krümmer gerissen ?
Meiner Pfeift sich auch eins weg, und das seit mehr als 50.000Km
Ich weiß das ein Bolzen (rechts oben) gerissen ist, da dies aber weder Sicherheits noch AU/HU relevant ist wirds dabei belassen...

lG
Chris

Mein Zafira geht am Montag zum FOH. Am Auspuffkrümmer ist eine Schraube abgerissen. FOH befürchtet, dass noch mehr Schrauben bei der Reparatur abreissen werden. Das Pfeiffen ist aber nicht auszuhalten ud muss leider beseitigt werden

Dieses Heulen wie im Video habe ich bei kalten Motor in den ersten Kilometern/Minuten auch. Allerdings ohne das Schrille pfeifen was auf einen Defekt hindeutet.

Das heulen bei kaltem Motor würde ich als Normal einstufen - fährt bei mir seit dem Kauf mit... also seit 30Tkm ohne das ich einen defekt hab... Prüfung durch FOH besagt: "Der hat Ladedruck wie sau! Das is alles Ok!"

Wenn der Motor warm ist höre ich das heulen nicht mehr...da ist dann mehr ein...hm...pfeiffen? Sehr dezent und eben das typische Geräusch der Aufladung - was aber auch normal ist... lautlos Arbeitet so ein Turbolader nicht... wie auch bei tausenden Umdrehungen pro Minute? 😁

Deine Antwort