Austausch Taster Heckklappe gegen Doppeltaster mit Schließfunktion Fahrzeug

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich habe den Taster für die Schließung der elektrischen Heckklappe gegen den Doppeltaster mit Schließfunktion für das Fahrzeug getauscht.

Leider hat die Schließfunktion für das Fahrzeug keine Funktion. Der 4-polige Stecker war allerdings voll belegt.

Im 4F-Forum habe ich mal was gelesen, dass beim 4G Pin 4 raus muss und dafür eine Leitung zum Komfortsteuergerät muss?

Weiß da Jemand was und wenn ja, an welchen Pin/Stecker ich zum Komfortsteuergerät muss?

Kessy habe ich schon inklusive neuem Highline Steuergerät nachgerüstet, das funktioniert wunderbar.

Danke.

60 Antworten

Habe die Codierung gerade probiert. Funktoniert leider nicht. Habe aber noch nicht nachgeschaut, ob Pin 7 vom Heckklappensteuergerät belegt ist. Wo sitzt das Heckklappensteuergerät genau? Also es muss vom Pin 4 des Doppeltasters zum Pin 7 des Heckklappensteuergerätes eine Leitung verbunden sein/werden?

Ja, da Du sonst mit Deinem Schalter gar keine Verbindung zum Stg hast.

Wo sitzt das Heckklappensteuergerät? In der Heckklappe selber nicht, oder?

Meine 05er Codierung sieht so aus:

Adresse 05: Zugangs-/Startber. (J393) Labeldatei:. DRV\8K0-907-064-05.clb
Teilenummer SW: 4H0 907 064 HP HW: 4H0 907 064 HP
Bauteil: BCM2 2.0 H61 0825
Revision: 00002001
Codierung: 05A96F0E000000000000
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
VCID: 7EF6771DE9C33D7472-802A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Der Wagen hat eine Alarmanlage, die besagten zwei Tasten und eine Gestensteuerung zum Öffnen der Heckklappe, EZ 05/2017.

Wo das Steuergerät für die Heckklappe sitzt, weiß ich grade nicht, aber ich werde mich mal schlaumachen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@makrolog schrieb am 3. September 2021 um 17:36:11 Uhr:

Doch, das Steuergerät für Heckklappe (J605) ist "am Heckklappenausschnitt oben Mitte" zu finden.

OK. Dann muss ich ja die Verkleidung der Heckklappe entfernen. Kannst Du mir auch sagen wie ich die am Besten löse ohne das was abbricht? Ist die nur geclipst oder gibt es da noch irgendwo Schrauben?

In meinen Unterlagen habe ich nichts gefunden aber, wenn man bei 7zap danach sucht, sieht man das es geschraubt und auch geclipst zu sein scheint. Siehe Pos 20:

https://audi.7zap.com/.../#20

Ok. Ich schau mal ob ich am Wochenende noch dazu komme.
Ich hab auch noch was hier im Forum gefunden, dass hinter den beiden Lampen der Kofferraum Beleuchtung und hinter der Warndreieck Klappe wohl jeweils1 Schraube sitzt und der Rest geclipst ist.

Wäre gut möglich aber da kann ich nichts zu sagen denn ich war da bisher noch nicht dran.

Zitat:

@makrolog schrieb am 3. September 2021 um 17:36:11 Uhr:

Kommt darauf an. Bei der Limo sitzt es irgendwo seitlich (FS) im Kofferraum hinter der Verkleidung. Beim Avant sitzt es ziemlich mittig hinten unter dem Fzg Himmel. Dort ist quer rüber eine Verkleidung (nur geklipst). Die muß runter. Wenn Du natürlich vom Schalter zum Stg eine Leitung ziehen willst, muß auch die Verkleidung der Heckklappe runter.

Hallo in die Runde,

Adresse 05: Zugangs-/Startber. (J393) Labeldatei:. DRV\8K0-907-064-05.clb
Teilenummer SW: 4H0 907 064 HP HW: 4H0 907 064 HP
Bauteil: BCM2 2.0 H61 0825
Revision: 00002001
Codierung: 05A96F0E000000000000
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
VCID: 7EA40975B0F8087BFDF-802A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ist ein allroad (= keine Gestensteuerung! )mit Alarmanlage, den hier diskutierten 2 Tasten in der Heckklappe, Softclose.
EZ 4/2017

LG Walter

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. September 2021 um 09:58:09 Uhr:

geschraubt und auch geclipst zu sein scheint. Siehe Pos 20:

Das ist das Gesten-Stg, welches unten an der Stoßstange hängt. Der hängt am LIN Bus. Das Heckdeckel (6D) Stg (da muß das Kabel vom Taster dran) sitzt oben circa mitte Himmel (mittig zwischen den Scharnieren der Heckklappe) beim Avant.

Zitat:

@Walter_AT schrieb am 6. September 2021 um 09:18:02 Uhr:

Ist ein allroad (= keine Gestensteuerung! )

Ja, daß geht leider nicht gescheit wegen dem metallischen Unterfahrschutz. Der würde die kapazitive Antenne zu sehr abschirmen.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 6. September 2021 um 10:06:57 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. September 2021 um 09:58:09 Uhr:

geschraubt und auch geclipst zu sein scheint. Siehe Pos 20:

Das ist das Gesten-Stg, welches unten an der Stoßstange hängt. Der hängt am LIN Bus. Das Heckdeckel (6D) Stg (da muß das Kabel vom Taster dran) sitzt oben circa mitte Himmel (mittig zwischen den Scharnieren der Heckklappe) beim Avant.

OK - von Gesten-Steuergerät stand da nichts und ich dachte wegen der Bezeichnung "Steuergerät für Heckklappenöffnung" wäre es das Richtige.

Guten Abend, versteh ich das richtig um den taster verwenden zu können (doppeltaster) wie original, muss eigentlich nur pin 4 vom taster an pin 7 am heckklappensteuergerät. Wenn der pin vorhanden ist? Sehe ich das anhand einer sw Nummer beim auslesen?

Deine Antwort