Austausch Taster Heckklappe gegen Doppeltaster mit Schließfunktion Fahrzeug
Hallo,
ich habe den Taster für die Schließung der elektrischen Heckklappe gegen den Doppeltaster mit Schließfunktion für das Fahrzeug getauscht.
Leider hat die Schließfunktion für das Fahrzeug keine Funktion. Der 4-polige Stecker war allerdings voll belegt.
Im 4F-Forum habe ich mal was gelesen, dass beim 4G Pin 4 raus muss und dafür eine Leitung zum Komfortsteuergerät muss?
Weiß da Jemand was und wenn ja, an welchen Pin/Stecker ich zum Komfortsteuergerät muss?
Kessy habe ich schon inklusive neuem Highline Steuergerät nachgerüstet, das funktioniert wunderbar.
Danke.
60 Antworten
Meine Stromlaufpläne beinhalten z.B. auch den Abschnitt "Avant, hinten ab September 2014" - das ist doch der FL.
Dort finde ich unter 79/9 den Taster für Schließung der Heckklappe im Kofferraum (E406), der hat zwei Kontakte (Schließer) der linke Kontakt geht zum Steuergerät für Heckklappe und Masse, der rechte Kontakt geht zur Verbindung (Kofferraumleuchte) im Hauptleitungsstrang (Zentralsteuergerät für Komfortsystem) und zum auch zum Steuergerät für Heckklappe.
Der E406 kann nicht der Taster sein, der die Klappe schließt und dann zusätzlich die Türen verriegelt. Vielleicht habe ich ja nur falsch gesucht, aber ich habe den zweiten (rechten) Taster in der Heckklappe bisher noch nicht in den Stromlaufplänen gefunden.
Müsste es da nicht noch eine dritte Variante geben? Mit Alarmanlagenaktivierung?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 3. September 2021 um 10:23:44 Uhr:
@Lightningman :Meine Stromlaufpläne beinhalten z.B. auch den Abschnitt "Avant, hinten ab September 2014" - das ist doch der FL.
Richtig. Du hast es auch schon gefunden:
Zitat:
Dort finde ich unter 79/9 den Taster für Schließung der Heckklappe im Kofferraum (E406), der hat zwei Kontakte (Schließer) der linke Kontakt geht zum Steuergerät für Heckklappe und Masse
.
.
.
Zitat:
Der E406 kann nicht der Taster sein, der die Klappe schließt und dann zusätzlich die Türen verriegelt.
.
.
.
Doch, ist alles richtig. Die Zeit, die man hat um zu Verschliessen ist begrenzt. Deswegen wird der Signalstrom von der Innenbeleuchtung geholt (der Anschluß geht ja an + Innenbeleuchtung) Gleichzeitig hängt dort auch die Tastenbeleuchtung dran. Ist leider in dem Doppeltastersymbol nicht eingezeichnet, aber physikalisch vorhanden. 2-3 ist der normale "mach mich zu Taster" und 1-3 ist Tastenbeleuchtung und 1-4 ist "Lock-It"
Zitat:
@Polmaster schrieb am 3. September 2021 um 10:25:57 Uhr:
Müsste es da nicht noch eine dritte Variante geben? Mit Alarmanlagenaktivierung?
Wüßte ich nicht. Kenne Avants nur mit keinem, einem oder dem Doppeltaster mit Kofferraum und Schloßabildungen. Das Ganze ist der Vorläufer vom EasyClose System mit walkaway. Also Taster quetschen, alles aus den Kofferraum holen und sich aus dem Erfassungbereich entfernen. Dann erst fährt die Klappe zu und das Auto verriegelt sich (eine super praktische Erfindung muß ich sagen).
Ähnliche Themen
Falles du mich gemeint hast - wenn ich in den Stromlaufplänen nach Alarmanlage suche, finde ich nur den "Schalter für Alarmanlage aus" (E217) in der Fahrertür.
Nachtrag:
@Lightningman :
danke für die Erklärung, das ist dann aber wirklich blöd dargestellt aber nach deiner Erklärung verständlich.
Zitat:
@Efendrix schrieb am 3. September 2021 um 09:57:17 Uhr:
hast du den schalter laut stromlaufplan verkabelt? soweit ich mich erinnere ist das nur ein zusatzkabel auf das heckklappen steuergerät.
im 05er musst du dann codieren, ist aber nicht dokumentiert.
poste mal deine 05er codierung
Das vFL Stg hat dort keinen Pin, so weit ich mich erinnern kann. Ist allerdings schon bestimmt 1,5-2 Jahre her 🙂 wo ich da herum experimentiert habe.
der E406 ist immer 4 polig, nur das beim FL 2 Kabel anstelle von einem an das J605er gehen.
Pol4 auf Pol7 ist das entscheidende.
Steuergerät musst du tauschen wenn der 7er nicht da ist.
wie gesagt 05er codieren und dann rennd da schoida.
Kabel nach vorne ziehen braucht es nicht, nur vom schalter auf das 605er
@Lightningman @Atomickeins
Meinte euch beide.
Der Taster an meinem FL gibt das Signal zum Schließen der Heckklappe, Aktivierung der ZV UND der Alarmanlage. Deswegen meine Überlegung. Aber vermutlich passt es nicht.
Dann müssen aber auch die Motoren getauscht werden, da die Sensoren anders sind und das FL Stg die Sensoren von den vFL Motoren nicht versteht. Hatte ich damals auch versucht und habe es dann sein lassen, weil im Prinzip alle Teile tauschen zu müssen, war es mir dann doch nicht wert.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 3. September 2021 um 12:21:41 Uhr:
Meinte euch beide.Der Taster an meinem FL gibt das Signal zum Schließen der Heckklappe, Aktivierung der ZV UND der Alarmanlage. Deswegen meine Überlegung. Aber vermutlich passt es nicht.
deswegen das 05er codieren
Zitat:
@Lightningman schrieb am 3. September 2021 um 12:24:11 Uhr:
Dann müssen aber auch die Motoren getauscht werden, da die Sensoren anders sind und das FL Stg die Sensoren von den vFL Motoren nicht versteht. Hatte ich damals auch versucht und habe es dann sein lassen, weil im Prinzip alle Teile tauschen zu müssen, war es mir dann doch nicht wert.
ich muss dazu sagen das das bei mir schon eine weile her ist aber ich glaube du hast recht.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 3. September 2021 um 12:21:41 Uhr:
Meinte euch beide.Der Taster an meinem FL gibt das Signal zum Schließen der Heckklappe, Aktivierung der ZV UND der Alarmanlage. Deswegen meine Überlegung. Aber vermutlich passt es nicht.
Ich denke die Alarmanlage liegt auf einem LIN Bus. Daher wird das J605 den Befehl zur Aktivierung über den CAN Bus ans Komfort Stg geben und das Komfort Stg sagt der Alarmanlage "mach Dich bitte scharf"
Meine Methode des Umbaus simuliert das Abschliessen des Fzgs mittels mechanischem Schlüssel von aussen (also auch inkl. Alarmanlage und Innenraumüberwachung)
Ok. Jetzt habe ich es kapiert ... 🙂
Anbei habe ich meine Codierung vom STG 05 mal angehangen. Wie gesagt, über den Assistenten lässt sich nichts herausfinden, ein paar Bytes/Bits sind nicht dokumentiert. Wäre natürlich super, wenn es nur zu codieren ist.
Vielleicht weiß einer die Codierung oder kann mal seine auslesen, wo der Taster verbaut ist.
Was meinst du mit Kabel zum 605er? Ist das der Stecker vom Heckklappensteuergerät?
J605 ist das Steuergerät für die Heckklappe.
diese Codierung im 05er (J393) sollte funktionieren,
05A96F4E000000000000
du brauchst aber die leitung auf pin7