Austausch Taster Heckklappe gegen Doppeltaster mit Schließfunktion Fahrzeug

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich habe den Taster für die Schließung der elektrischen Heckklappe gegen den Doppeltaster mit Schließfunktion für das Fahrzeug getauscht.

Leider hat die Schließfunktion für das Fahrzeug keine Funktion. Der 4-polige Stecker war allerdings voll belegt.

Im 4F-Forum habe ich mal was gelesen, dass beim 4G Pin 4 raus muss und dafür eine Leitung zum Komfortsteuergerät muss?

Weiß da Jemand was und wenn ja, an welchen Pin/Stecker ich zum Komfortsteuergerät muss?

Kessy habe ich schon inklusive neuem Highline Steuergerät nachgerüstet, das funktioniert wunderbar.

Danke.

60 Antworten

Die vfL Heckdeckel Stg haben den Pin nicht (zumindest ist mir keine HW Version bekannt). Funzt also nicht. Sprich Du müßtest alles auf FL umbauen.

Was bedeutet alles? Die Motoren auch oder nur das steuergerät? Mfg

Alles halt. Schalter, Motoren, Kabelbaum (& Stecker) so wie das Stg. Da passt leider gar nix zueinander von vFL zum FL.

Ok dann hat sich das für mich erledigt. Und danke für die Auskunft

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lightningman schrieb am 25. Juli 2023 um 09:41:32 Uhr:

Alles halt. Schalter, Motoren, Kabelbaum (& Stecker) so wie das Stg. Da passt leider gar nix zueinander von vFL zum FL.

Hi, hab soeben mal die belegung des heckklappensteuergerätes angesehen da sind alle pins gleich zwischen FL und VFL. Nur verstehe ich dann nicht weshalb der kabelbaum geändert werden solle?
Reicht es nicht aus das steuergerät auf FL umzubauen, den doppelttaster verbauen und eine Leitung auf pin 7 des heckklappensteuergerätes zu ziehen?

Vergleich mal den Plan 79/10 (FL) und 60/10 (vFL). Die Motoren und die darin verbaute Sensorik/Aktoren sind anders. Deine vFL Motoren brauchen Pins, die das FL Heckdeckel-Stg nicht hat.

Bei dem wo die Motoren V444 und V445 sitzen ist alles gleich

20230804_133950.jpg

Die SLP Seiten habe ich Dir doch genannt damit Du vergleichen kannst. Wo ist den im FL Schaltplan z.B. der Pin T26b /10. Den brauchst Du für Deine vFL Motoren...... Die anderen Unterschiede zähl ich jetzt nicht alle einzeln auf. Die Schließeinheit besteht nicht nur aus einem Elektromotor und Getriebe.

Der t26b 10 ist doch da am Motor das schwarze kabel

Ja, beim vFL Stg. Und wo ist es beim FL?? Du willst doch Deine ganzen vFL Sachen so lassen, wie sie im Auto sind und NUR das Stg J605 (Heckdeckel) in die FL Variante umtauschen. Wie schliesst Du dann das schwarze Kabel an, wenn im FL Stg dort kein Pin ist? So schwer kann daß doch nicht zu verstehen sein. Ich habe extra den Pin 10 genommen. Der kommt nämlich im gesamten SLP nur einmal vor. Nämlich im vFL Stg (ab 2011 bis 2013).

Ja und im fl ist er auch so verbaut ich hab die strimlaufpläne verglichen gerade. Vfl und Fl haben jeweils den t26b/ 10 zum beispeil

Sorry, habe gerade nochmal nachgeschaut, ich hab bei modelljahr 2014 und bei modelljahr 2016 geschaut. Komischerweise änder sich der slp erst bei modelljahr 2017 in elsa. Also dann erscheint erst avant hinten ab September 2014. Aus welchen Gründen auch immer. Sorry dafür

ich will mich nicht einmischen, aber soweit ich weiß, ist Modelljahr 2017 der zweite Facelift, also FL2.

Ja das ist auch wieder wahr. Das sie evtl erst da die ganze Verkabelung usw geändert haben? Kann ich mir dann irgendwie nicht vorstellen. Hab mal mit vcp nachgesehen um es evtl anders zu parametrieren. Aber da gibt es nen Haufen datasets.

Ich stecke hier nicht tief genug drin um mitreden zu können/wollen, aber @Lightningman hat sehr viel Wissen über diese Dinge und er hat meistens recht.

Deine Antwort