Austausch Taster Heckklappe gegen Doppeltaster mit Schließfunktion Fahrzeug

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich habe den Taster für die Schließung der elektrischen Heckklappe gegen den Doppeltaster mit Schließfunktion für das Fahrzeug getauscht.

Leider hat die Schließfunktion für das Fahrzeug keine Funktion. Der 4-polige Stecker war allerdings voll belegt.

Im 4F-Forum habe ich mal was gelesen, dass beim 4G Pin 4 raus muss und dafür eine Leitung zum Komfortsteuergerät muss?

Weiß da Jemand was und wenn ja, an welchen Pin/Stecker ich zum Komfortsteuergerät muss?

Kessy habe ich schon inklusive neuem Highline Steuergerät nachgerüstet, das funktioniert wunderbar.

Danke.

60 Antworten

Zitat:

@Lightningman schrieb am 2. September 2021 um 10:01:15 Uhr:

Der "Schließpin" vom Taster muß nach vorne zur Fahrertür gezogen werden und dort am Türschloß "Schließschalter" (also den µ-Schalter, der betätigt wird, sollte man den A6 mit dem (Not)Schlüssel zuschliessen) angeschlossen werden. Pitfall: Es wird NUR geprüft, ob die Fahrertür zu ist. D.h. es wird abgeschlossen sobald (NUR) die Fahrertür zu ist. Wenn ich mich richtig erinnere ist es auch egal ob der Schlüssel noch im Auto ist oder nicht (bin mir da aber nicht mehr 100% sicher). Ich bin zwar diesen Weg gegangen, habe aber einen kleinen µProc miteingeschleift, der ein paar Bedingungen prüft, bevor wirklich die ZV betätigt wird.

"Richtig" nur möglich mit Austausch des Heckdeckel Stg auf FL + natürlich dann auch Motoren, usw. Irgendwer hatte mal behauptet es mit dem vFL hinbekommen zu haben. Gab aber keine weiteren Infos dazu. Bei mir mit vFl hat es so nicht geklappt und ich hatte da schon eine zeitlang experimentiert.

Hi, du hast ja wie ich das sehe ein Modul verbaut um das ganze zu realisieren. Sehe ich richtig oder?
Verkaust du solche auch oder hast du diese nur für dich selbst gebaut?

Deine Antwort