Austausch Standlicht ?

BMW X5 E70

Naja, nach fast 2 Jahren kann auch mal ein Birnchen kaputt gehen.

Da der Dicke, nächste Woche sowieso zum 🙂 geht, um mal wieder eine neue Software aufzuspielen, sagte ich daß das Standlicht vorne rechts defekt ist. Dann  hörte ich nur ein freundliches Pfeifen vom Meister, der meinte das sind 11 AW zum Austausch. Stoßstange ab Lampe ausbauen usw. .
In der Bedienungsanleitung ist das mit Abdeckung abnehmen, Lampe austauschen und Einbau in umgekehrter Reihenfolge beschrieben.
Hatte bislang noch keine Zeit um mich genauer damit zu beschäftigen, und es geht auch nicht um die  € 116,00, aber mit dem Geld kann man auch was besseres anfangen.

Deshalb, kurze Frage:
Hat das schon jemand gemacht, und wenn ja mit welchem Aufwand?

Danke Ralf

Beste Antwort im Thema

@ "Cyborki"

hab' mir jetzt die neuen Wochenendbeiträge kurz durchgelesen; um es ganz höflich und mit 1 Satz auszudrücken:
Sie "zeigen" hier wahrlich mit all IHREN Beiträgen so einiges ..........................

60 weitere Antworten
60 Antworten

Lüftungsgitter aus dem Stoßfänger nehmen und hintergreifen, dann nach links drehen und die Birnen sind nur noch am Stecker zu trennen.
Dauert ca. 10 min.

VG Maik

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerferbirnchen wechseln?' überführt.]

Super, danke...😁

Hallo maik,

ich komme damit noch nicht ganz klar: Ich habe einen VFL, ich nehme an da geht das auch so. Welches Lüftungsgitter ist das? Unterhalb der Nebelscheinwerfer? (siehe Bild) Wenn ja, wie kann man die entfernen? Von hinten sehe ich da keine Möglichkeit, von vorne? Wäre für jede Hilfe dankbar, ich will nichts kaputt machen.

Bernd

Nebelscheinwerfer

Zitat:

Original geschrieben von noir333

Hallo maik,

ich komme damit noch nicht ganz klar: Ich habe einen VFL, ich nehme an da geht das auch so. Welches Lüftungsgitter ist das? Unterhalb der Nebelscheinwerfer? (siehe Bild) Wenn ja, wie kann man die entfernen? Von hinten sehe ich da keine Möglichkeit, von vorne? Wäre für jede Hilfe dankbar, ich will nichts kaputt machen.

Bernd

Moin Bernd,

schau mal in den Link von mir. Dort ist das Lüftungsgitter abgebildet und dort kannst Du die kleinen Nasen sehen, womit das Gitter im Stoßfänger gehalten wird.

Einfach mit etwas Kraft nach vorne herausziehen.

www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

VG Maik

Ähnliche Themen

Vielen Dank, werde das mal vorsichtig probieren.

Hallo Maik,

es hat geklappt. Ich habe erst jetzt verstanden, dass man nur das unlackierte Lüftungsgitter mit der Zierleiste ausbauen muss. Ich dachte bislang, dass auch das lackierte Teil um das Lüftungsgitter herum entfernt werden muss.

Vielen Dank für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von noir333

Hallo Maik,

es hat geklappt. Ich habe erst jetzt verstanden, dass man nur das unlackierte Lüftungsgitter mit der Zierleiste ausbauen muss. Ich dachte bislang, dass auch das lackierte Teil um das Lüftungsgitter herum entfernt werden muss.

Vielen Dank für den Tipp.

Bitte.

Maik

Ich habe das mit dem Lüftungsgitter ebenfalls probiert und es hat prima geklappt. Man muss halt an den richtigen Stellen ziehen und dann passt das schon.

Hab mir nun die LED´s von der Benzinfabrik eingebaut und bin sehr zufrieden. Ich musste lediglich Widerstände parallel dazu klemmen, damit keine Fehlermeldung kommt. Dies war aber überhaupt kein Problem. Die original Kabel sind lang genug und es ist massig Platz hinter dem Stoßfänger. Ich bin sicherlich kein Elektriker oder Handwerker, aber ich hab es schnell und gut hinbekommen. Kriegt m.E. jeder hin.

Die Optik ist toll und ich bin sehr zufrieden. Es sieht aus, als wär es von Werk aus schon immer so.
Natürlich hab ich die Blendwirkung überprüft und musste feststellen, dass die original Nebelscheinwerferbirnchen mehr geblendet haben, als die LED´s welche nun drin sind. Sie leuchten halt weniger viel aus, sind aber trotzdem heller. Aber sie werden sicherlich früher gesehen.....

hallo

habe eine frage um bei e70 die standlichter zu wechseln will von der gelben birne auf led um springen
muss die stoßstange ab um den scheinwerfer los zu schrauben oder geht es auch so alles drin lassen
gibt es ne anleitung wie ich den scheinwerfer ausbaue

bitte zm antwort

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht austauschen?' überführt.]

Bei der Benzinfabrik kannste die Birnen kaufen. Da muss gar nichts für ab- ist nur etwas Fummelarbeit. Aber wenn ich mit meinen großen Händen es hinbekommen habe, wird das jeder andere auch können. Anleitung gibt es nicht wirklich. Wenn du in den Motorraum Richtung Scheinwerfer schaust, wirst du schon sehen, welchen Deckel man abmachen und welche Birne man wechseln soll...

Zitat:

Original geschrieben von ArturPL

hallo

habe eine frage um bei e70 die standlichter zu wechseln will von der gelben birne auf led um springen
muss die stoßstange ab um den scheinwerfer los zu schrauben oder geht es auch so alles drin lassen
gibt es ne anleitung wie ich den scheinwerfer ausbaue

bitte zm antwort

Ist doch kein Audi! 🙂

Einfach Klappe auf, Haltebügel aufklappen, Lampe tauschen, Bügel zu, Klappe drauf -fertig. Dauert 5min...

VG Patsone

Dat ist doch beim supergünstigen SMART so, oder? Für ein Glühbirnchen gleich das Getriebe mitwechseln und so 🙂

😛

habe in der Zeit auch die Bremsscheiben samt Klötze ausgewechselt......

Nennt man diese LED-Teile nicht "ANGEL EYES"....???

Man kann es auch ebay-prollig, wenn es original dezent nicht geht 😛 😛 😛

Chris

Ich dachte hier geht es um bestimmte fragen und Informationen eines Auto und nicht um Geld oder obdachlose

Das hast du richtig erkannt!

Aber warum zum Teufel holt man so eine Leiche aus dem Keller?

Manche Leute werde ich nie verstehen...........

Deine Antwort