Austausch Radio Chorus gegen Concert
Guten Tag, mir ist bekannt, dass das Thema in dem Forum schon behandelt wurde, jedoch ohne wirkliches Ergebnis.
Ich bin Besitzer eines 1.8 TFSI Avant der ersten Stunde und, auf Grund einer fehlerhaften Beratung, davon ausgegangen, dass das Werksradio mit einem anderen Gerät aus dem Zubehörmarkt austauschbar ist. Na ja, dumm gelaufen.
Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal den Tausch Concert gegen Chorus vollzogen?
Mir ist bekannt, dass das Display ebenfalls getauscht werden muss und die Umbauten online freigeschaltet werden müssen. Mir wurde seitens Audi ein Preis von ca. € 1.500,-- gesagt. Aber keiner wollte den Auftrag übernehmen.
Außerordentlich dankbar wäre ich für Antworten, die über den spekulativen Rahmen hinausgehen würden.
Viele Grüße: Klaus
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Der Tausch ist möglich und ich denke mal das du jetzt das Chorus verbaut hast und das Concert nachrüsten möchtest. Ist möglich und kostet ca. 500,- . Radios gibt es genug bei Teileverwertern und das Display findest du dort auch. Teile verbauen und bei Audi freischalten lassen.
553 Antworten
Vielen Dank für Ihre Hilfe, aber ich bin nicht optimistisch, dass dies nur mit Codierung abgeschlossen werden kann
Spuerer und Scotyy18, wisst ihr was cevapi sind? Ich schulde euch beiden eine Portion, also lasst es mich wissen, wenn ihr nach Sarajevo kommt, damit ich euch behandeln kann. Ich habe es gerade gemacht und es funktioniert, vielen Dank :-)
Ähnliche Themen
Hallo, noch eine Frage. Ich habe VCDS tatsächlich gekauft, weil ich gesehen habe, wie sie den Batteriestatus machen. Ich habe es nicht beendet, weil ich keine Ahnung habe. Kann ich den Batteriestatus über VCDS abrufen?
meinst du die Anzeige im MMI-Display?
Da musst du unter Anpassung, Kanal 39 oder 40 gucken...
https://www.motor-talk.de/.../dab-nachruestung-t3938363.html?...
Wenn du den Batteriezustand in VCDS angucken willst, dann musst du im Steuergerät 19 (Gateway/Diagnoseinterface) gucken unter Messwerte...
So kann ich den Batteriestatus im MMI-Display sehen. Dieser hat kein grünes hiden Menu.
Dann muss ich es mit VCDS machen.
Also gehe ich zu Kanal 39 und addiere 16 zum bestehenden Wert,
Bedeutet das: Wenn ich, sagen wir, 50 habe, ändere ich es auf 66 oder 5016?
Sie addieren 16 zum vorhandenen Kanalwert.
Wenn der vorhandene Wert 4079 lautet, lautet der neue Wert 4079 + 16 = 4095
Nun, spielt es eine Rolle, dass es bei mir zu Hause einen Radio chorus gab und jetzt ist es ein Konzert?
Zitat:
@Seads schrieb am 22. November 2022 um 13:56:43 Uhr:
Sie addieren 16 zum vorhandenen Kanalwert.
Wenn der vorhandene Wert 4079 lautet, lautet der neue Wert 4079 + 16 = 4095
ja
Zitat:
Nun, spielt es eine Rolle, dass es bei mir zu Hause einen Radio chorus gab und jetzt ist es ein Konzert?
nein
Wird in VCDS aber auch angezeigt, du musst mit der Maus über das Feld kreisen
ja ja ja so wird's gemacht :-) vielen dank. Jetzt würde ich das alles anpassen, bis ich etwas kaputt mache. Vor einem Jahr habe ich versucht, das Coming-Home-Licht zu aktivieren, aber es hat nicht funktioniert und jetzt geht es wieder nicht
jetzt aber nicht vom Thema abkommen!
kaputt machen kannste eigentlich nichts. Du musst aber immer aufschreiben/ protokollieren was du machst. Dazu vorher/nachher Scan, zur Not kannst du auch im debug Ordner gucken.
Coming home geht nur mit Regen/Lichtsensor und Lichtschalter auf "Auto"...
Ja, natürlich, hier ist ein anderes Thema. Ich habe meistens mehr getan als erwartet, weil du mir geholfen hast. Noch ein Mal vielen Dank.
Hallo, ich habe den Upgrade-Chorus vom Konzert gemacht, also lass mich meine Erfahrung teilen, vielleicht hilft es jemandem. Ich habe es getan, weil Chorus keine SD-Karte, MP3, hatte. Habe mir natürlich ein gebrauchtes Concert Radio gekauft, Display. Etwas schwieriger fand ich das Kabel, das das Radio mit dem Display verbindet. Die Installation ist sehr einfach. Entfernen Sie die Blende und lösen Sie die 4 Schrauben, die das Display halten. Sie müssen den Kunststoff von der Lüftung entfernen und das Bedienfeld von der Klimaanlage entfernen. Ich kenne die Berufsnamen nicht, welcher Teil genannt wird, aber ich denke, Sie verstehen mich. Der Hauptanschluss ist für beide Radios geeignet, also für die Stromversorgung von Lautsprechern und anderem. Ich habe einfach die alte Installation verlassen und dann das Konzert und das Display installiert. Ich musste zu einem autorisierten Servicecenter gehen, um den Komponentenschutz einzustellen. Das ist alles über die Installation. Später musste ich noch ein paar Sachen anpassen, aber das ist alles individuell.