ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Austausch Radio Chorus gegen Concert

Austausch Radio Chorus gegen Concert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 8:59

Guten Tag, mir ist bekannt, dass das Thema in dem Forum schon behandelt wurde, jedoch ohne wirkliches Ergebnis.

Ich bin Besitzer eines 1.8 TFSI Avant der ersten Stunde und, auf Grund einer fehlerhaften Beratung, davon ausgegangen, dass das Werksradio mit einem anderen Gerät aus dem Zubehörmarkt austauschbar ist. Na ja, dumm gelaufen.

Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal den Tausch Concert gegen Chorus vollzogen?

Mir ist bekannt, dass das Display ebenfalls getauscht werden muss und die Umbauten online freigeschaltet werden müssen. Mir wurde seitens Audi ein Preis von ca. € 1.500,-- gesagt. Aber keiner wollte den Auftrag übernehmen.

Außerordentlich dankbar wäre ich für Antworten, die über den spekulativen Rahmen hinausgehen würden.

Viele Grüße: Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der Tausch ist möglich und ich denke mal das du jetzt das Chorus verbaut hast und das Concert nachrüsten möchtest. Ist möglich und kostet ca. 500,- . Radios gibt es genug bei Teileverwertern und das Display findest du dort auch. Teile verbauen und bei Audi freischalten lassen.

503 weitere Antworten
Ähnliche Themen
503 Antworten

Facelift Concert in vfl verbaut?

8R1035186N

und seiner ist 2010

also FL Radio im vor FL verbaut Daher keine anzeigen

und der rest ist falsch codiert

Brauchst ein neues Klima bedienteil und ein zwei Eingriffe per Codierung damit es funktioniert. Wo kommst du her?

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 13. Mai 2019 um 20:59:29 Uhr:

Brauchst ein neues Klima bedienteil und ein zwei Eingriffe per Codierung damit es funktioniert. Wo kommst du her?

Niederlande. Nähe von Leiden.

Also wenn ich dich (und Scotty18) richtig verstanden hab dann ist ein anderes Klimabedienteil angesagt? Und codierungen. Damit wäre das Problem der Nicht-Anzeige Temperatur zu lösen?

Welches Klimateil wäre das genau?

Und könnt ihr mir sagen WAS da codiert werden muss? VCDS ist vorhanden.

Das FL Concert wäre das im Grund lauffähig im vFL oder war das ein Fehlkauf?

Klima vom Facelift

Kompo runter und codieren

im Grunde ja; nur eben mit den Einschränkungen ^ der Klima Pop up´s

Fl Klimabedienteil kaufen, kombo, Lüftung umcodieren, Fertig.

Codierung vom alten übernehmen bis auf: Byte 1 Bit 4

APK 79 von 1 auf 0

APK 85 von 0 auf 1

APK 35 1 oder 0 je nach dem ob feuchte Sensor im Spiegel oder nicht.

Fl klimabedienteil sieht aus wie das vorfacelift ganz nur stellen in schwarz glänzend lackiert.

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 13. Mai 2019 um 22:00:45 Uhr:

Fl Klimabedienteil kaufen, kombo, Lüftung umcodieren, Fertig.

Codierung vom alten übernehmen bis auf: Byte 1 Bit 4

APK 79 von 1 auf 0

APK 85 von 0 auf 1

APK 35 1 oder 0 je nach dem ob feuchte Sensor im Spiegel oder nicht.

Fl klimabedienteil sieht aus wie das vorfacelift ganz nur stellen in schwarz glänzend lackiert.

OK, Bedienteil komm ich auf 8K1 820 043 AH (XZF für Chrom/schwarz) Bj 2012 bis 2014 richtig?

Kombo (oder KomPo wie Scotty18 es schreibt) ist komponentschutz nehme ich an. mmmh wieder 35euro beim :-)

Feuchte Sensor hat er nicht.

Habt ihr vielleicht noch so'n Teil rumliegen was wir zu einem vernünftigen Preis abholen könnten?

Zitat:

@käsekopp schrieb am 13. Mai 2019 um 22:30:48 Uhr:

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 13. Mai 2019 um 22:00:45 Uhr:

Fl Klimabedienteil kaufen, kombo, Lüftung umcodieren, Fertig.

Codierung vom alten übernehmen bis auf: Byte 1 Bit 4

APK 79 von 1 auf 0

APK 85 von 0 auf 1

APK 35 1 oder 0 je nach dem ob feuchte Sensor im Spiegel oder nicht.

Fl klimabedienteil sieht aus wie das vorfacelift ganz nur stellen in schwarz glänzend lackiert.

OK, Bedienteil komm ich auf 8K1 820 043 AH (XZF für Chrom/schwarz) Bj 2012 bis 2014 richtig?

Kombo (oder KomPo wie Scotty18 es schreibt) ist komponentschutz nehme ich an. mmmh wieder 35euro beim :-)

Feuchte Sensor hat er nicht.

Habt ihr vielleicht noch so'n Teil rumliegen was wir zu einem vernünftigen Preis abholen könnten?

Sollte 8K1 820 043 AF sein und nicht AH...

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. Mai 2019 um 21:26:27 Uhr:

Klima vom Facelift

Kompo runter und codieren

im Grunde ja; nur eben mit den Einschränkungen ^ der Klima Pop up´s

Langsam blick ich durch. Wenn ich gewusst hätte das ihr das "Klima Pop up's" nennt dann hätte die Suchfunktion schon mal deinen Beitrag vom 20.April 2017 ausgespuckt". Da stand es unter 7)

Sorry. Hätte ich noch die Frage ob mit dem FL Bedienungsteil wenigstens die eingestellte Innentemperatur neben der Zeit angezeigt wird auf der unteren Leiste. Die fehlenden Pop Up's muss er halt verschmerzen. So wie es jetzt aussieht ist es quasie Blindflug :) Manchmal schweißtreibend abwechselnd mit Eiszapfen an der Nase.

also du kannst auch mit deinem alten Bedienteil die Klimaanzeigen und Temperatur anzeigen lassen, musst es auf MMI3G codieren (Byte 1, Bit 4). Einzig was nicht geht, sind die Anzeigen von der Sitzheizung, sofern vorhanden.

Softwarestand des Klimabedienteils muss mindestens 0140 sein, das dürfte beim MJ2010 aber der Fall sein...

Ich hätte evtl. auch noch ein FL 1-Zonen-Bedienteil mit SH übrig...

Der Software-Fehler geht dann auch weg.

Dann ist dein concert noch auf externer Verstärker codiert, dürfte somit auch leiser sein als das alte chorus -> muss auf "ohne Soundsystem" codiert werden.

Und dann gibt es sicherlich noch Anpassungen in Kanal 39/40 zu machen (CAR-Menü)

Zitat:

@spuerer schrieb am 14. Mai 2019 um 09:25:03 Uhr:

also du kannst auch mit deinem alten Bedienteil die Klimaanzeigen und Temperatur anzeigen lassen, musst es auf MMI3G codieren (Byte 1, Bit 4). Einzig was nicht geht, sind die Anzeigen von der Sitzheizung, sofern vorhanden.

Softwarestand des Klimabedienteils muss mindestens 0140 sein, das dürfte beim MJ2010 aber der Fall sein...

Ich hätte evtl. auch noch ein FL 1-Zonen-Bedienteil mit SH übrig...

Der Software-Fehler geht dann auch weg.

Dann ist dein concert noch auf externer Verstärker codiert, dürfte somit auch leiser sein als das alte chorus -> muss auf "ohne Soundsystem" codiert werden.

Und dann gibt es sicherlich noch Anpassungen in Kanal 39/40 zu machen (CAR-Menü)

TOP Man!! Das sind Nachrichten die Freude aufkommen lassen ;) Waren schon auf der Suche nachdem FL Bedienungsteil. Sitzheizung? hahaha. Ist ein Wunder dass Sitze drinnen sind, der Vorbesitzer hat von der Basisausführung die Extra-Basis genommen :) Und mein Schwiegersohn war zu unerfahren und hat das Ding gekauft ;)

Softwarestand ist 0171 wenn ich es richtig sehe:

Address 08: Auto HVAC (J255) Labels:

Part No SW: 8T1 820 043 AG HW: 8T1 820 043 AG

Component: KLIMA 1 ZONE H08 0171

Revision: A0000000 Serial number: 01040220101524

Coding: 34200000

Shop #: WSC 06325 000 00000

VCID: 76E350D9C1C73AFAFF-8022

No fault code found.

Den Eindruck dass das Concert leiser ist wie's Chorus haben wir nicht. Aber werde die Codierung nochmal checken.

Address 56: Radio (J503) Labels:. 8Tx-035-1xx-56.clb

Part No SW: 8R1 035 186 N HW: 8R1 035 186 N

Component: Concert3 H09 0470

Revision: 00000003 Serial number: AUZ5Z6M1980270

Coding: 05030080010505004359071000

Shop #: WSC 06335 000 00000

VCID: 408FF601D383C44A95-8014

Subsystem 1 - Part No SW: 8T0 919 603 G HW: 8T0 919 603 G

Component: Display

Danke für das Angebot vom Bedienteil. Ist vermutlich nicht das richtige weil keine SH vorhanden.

Wir hätten noch nen B&O Verstärker und automatik Schaltpult Verkleidung was aus dem Q5 kommt zusammen mit dem Concert ;)

Die Anpassungen von APK 39/40 und APK 79, 35 & 85 so wie schon beschrieben von Toto12345 & Scotty18 auch?

VCDS ist für mich (fast) wie ein Chinesisches Dorf. Neuland. Darum dass ich es lieber zwei mal frage :)

Danke dir!

Die Anpassungen in Kanal 39/40 sind fürs CAR-Menü im concert. APK 79,35,85 waren beim FL Klimabedienteil im Vorfacelift A4. Wenn Du eh keine Sitzheizung hast, brauchst du auch kein FL-Bedienteil...deins lässt sich entsprechend codieren (s.o.)

Möcht mich jetzt erstmal bedanken bei den geduldigen Hilfsgeistern. Ihr seit toll, alle Achtung.

In Zukunft werde ich bei jeder Frage meinerseits ab der 1e Seite vom Fred anfangen zu lesen... Wunderlich was man da alles liest, sogar die Lösung zu den eigenen Problemen kommen Stück für Stück vorbei.

Und trotzdem (wahrscheinlich zum x-ten Mal) schreibt man Antworten.

Hut ab meine Herren :)

Samstag geht's dann an's Eingemachte. Erfolgsbericht folgt.

LG Hans

Zitat:

@spuerer schrieb am 14. Mai 2019 um 19:12:48 Uhr:

Die Anpassungen in Kanal 39/40 sind fürs CAR-Menü im concert. APK 79,35,85 waren beim FL Klimabedienteil im Vorfacelift A4. Wenn Du eh keine Sitzheizung hast, brauchst du auch kein FL-Bedienteil...deins lässt sich entsprechend codieren (s.o.)

Wie schon gesagt: Ihr seit Spitze. Anweisungen von Spuerer ausgeführt mit vollem Erfolg. Bei 08 Klima war keinerlei Text unter LongCodingHilfe vorhanden aber das Häckchen bei Byte 1 Bit 4 findet man auch ohne :)

Noch ein paar Kleinigkeiten geändert, z.B. von 3-Zonen auf 1-Zone. Alles klar.

56 Radio richtig auf "Kein Soundsystem" codiert.

Spuerer Danke für den Rat dass es auch mit dem vFL Bedienteil geht.

Grüsse aus NL, Hans

MMI3

Hallo zusammen, hätte da mal ne Frage kann man am chorus radio nicht einfach nur aux nachrüsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Austausch Radio Chorus gegen Concert