Austausch Radio Chorus gegen Concert

Audi A4 B8/8K

Guten Tag, mir ist bekannt, dass das Thema in dem Forum schon behandelt wurde, jedoch ohne wirkliches Ergebnis.

Ich bin Besitzer eines 1.8 TFSI Avant der ersten Stunde und, auf Grund einer fehlerhaften Beratung, davon ausgegangen, dass das Werksradio mit einem anderen Gerät aus dem Zubehörmarkt austauschbar ist. Na ja, dumm gelaufen.

Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal den Tausch Concert gegen Chorus vollzogen?

Mir ist bekannt, dass das Display ebenfalls getauscht werden muss und die Umbauten online freigeschaltet werden müssen. Mir wurde seitens Audi ein Preis von ca. € 1.500,-- gesagt. Aber keiner wollte den Auftrag übernehmen.

Außerordentlich dankbar wäre ich für Antworten, die über den spekulativen Rahmen hinausgehen würden.

Viele Grüße: Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der Tausch ist möglich und ich denke mal das du jetzt das Chorus verbaut hast und das Concert nachrüsten möchtest. Ist möglich und kostet ca. 500,- . Radios gibt es genug bei Teileverwertern und das Display findest du dort auch. Teile verbauen und bei Audi freischalten lassen.

553 weitere Antworten
553 Antworten

Es ist nicht leiser. Wird also alles rochtig sein. Danke dir für die Auskunft.

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. Oktober 2018 um 17:36:54 Uhr:

das stimmt so nicht. Wenn das Radio aus einem Auto mit ASS oder B&O stammt, dann muss es auf passiv codiert werden, ansonsten ist es leiser als vorher...

daher habe ich oben geschrieben - bei PASSIV!
bei aktiv käme gar kein ton raus wenn es falsch codiert ist und da gibts kein unterschied ob ASS oder B&O

da kommt Ton raus - nur eben leiser...

Radio ist nicht leiser geworden.

Ähnliche Themen

Hi,

Umbau Chorus auf Concert mit folgender Frage:

Fahrzeug A4 b8 vorfacelift,
Radio aber aus dem facelift 2012

Funktioniert der Umbau und wird alles angezeigt?

ja; ausser Sitzheizung und Klima pop-up´s

Wenn das Klimasteuergerät nicht zu alt ist, kann man es auf MMI3G codieren, dann zeigt das MMI-Display alles, außer Sitzheizung...

bei seinem bj eher weniger
updaten geht auch - wird audi aber nicht machen

weiß ja jetzt nicht was für ein MJ er hat, ab MJ09 SW 0150 dürfte es aber funktionieren. Notfalls müsste das Klimastg auch mit dem SVM Code 08A010 updatebar sein? Verstehe nicht warum die das nicht machen wollen!?

Also:
Audi a4 b8 2008 vfl.ä mit chorus.

Nun ist ein concert vom facelift 2012 drin und ein farbdisplay. Anzeige ist da allerdings kein ton. Das weil vermutlich der Komp.schutz drin ist.
Ebenfalls keine anzeige der Klima und sitzheizung aber die klima funktioniert.

Was muss ich nun tun?

Anbei der stecker von chorus noch, der jetzt frei ist. Kann ich den stecker ins concertt stecken damit die klima anzeige gezeigt wird?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hier die sw version etc

Asset.HEIC.jpg

Komponentenschutz aufheben Radio und Klima codieren. Und wenn du eine Anzeige der Sitzheizung brauchst Facelift Klimabedienteil kaufen.

der Stecker ist der alte vom Monitor vom Chorus ; der passt logischerweise nicht in das concert
rest wurde gesagt
kompo runter und codieren

Ich hätte noch ein FL-Klimabedienteil übrig (1 Zone)...

https://www.motorbasar.de/...-a5-q5-facelift-sitzheizung-t6502467.html

Hab mir ein vorfaceloft comcert geholt. Jetzt könnte ich da quasi mein altes klimabdienteil beibehalten und dieser müsste nicht codiert werden sondern nur das radio inkl komb schutz raus oder?

Deine Antwort