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Austausch Kettenspanner beim 120 PS Cooper

MINI Mini R56
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 21:40

Moin, gelegentlich nagelt unser Mini Cooper R56 mit dem 120 PS Motor morgens beim Kaltstart.

Kettenspanner kostet ja keine 25€ und ich wollte den mal wechseln. Gerade beim Turbo scheint es ja viele Probleme zu geben.

Anleitung habe ich bisher auch nur für den Turbo gefunden.

Habe heute mal die Luftfilteranlage bei unseren runter gemacht und die Schläuche.

Die 27er Schraube sehe ich. Nur bekomme ich da keine Nuß drauf geschweige denn die rausgedreht. Die Drosselklappe liegt im Weg. Muss die ab? Wenn ja , was zu beachten beim abbau? Sind das nur die 2 Torx Schrauben?

Bitte kurze Info.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 17:46

Also das Wechseln ist eigentlich so wie beim Cooper S. Nur das bei diesem Motor die Drosselklappe kaurz abgeschraubt werden muss.

Von oben, keine Notwendigkeit für ne Grube oder Bühne. Kein Aufbocken nichts.

Ist wirklich ein klacks. Auch hat bei mir nichts unter spannung oder so gestanden. Einfach lösen und mit der hand rausdrehen und neuen rein.

Das Kaltstartrasseln ist bisher weg. Hoffe es bleibt so

 

1. Luftfilterkasten ab. Den Ansauggeräschdämpfer habe ich auch abgebaut. Insgesammt 2 x 10 er mit Steckschlüssel ab und ein gutes Duzent Torz. Der Kasten ist dann nur auf 2 Gummi Propfen gesteckt. Einfach nach oben rausziehen!

2. Schlauch von Kasten und Drosselklappe ab. An der Drosselklappe mit Schlauchschelle fest. Man kommt gut ohne Probleme ran. 6 oder7 er Nuß an kleiner Knarre.

3. Ein Stecker vom Geber abgezogen und den etwas starren Plastikschlauch Kurbelwellenentlüftung angezogen. Die sind etwas im Wege. Muss nicht ab aber kostet keine Mühe

4. Drosselklappe mit 3 torx abschrauben. 2 sind von oben sichtbar und eine liegt unter dem Luftstutzen. Ist aber von oben ohne Probleme zu erreichen. Den Stecker habe ich drauf gelassen und habe die Drosselklappe einfach etwas zur Seite geschoben. Nun kommt man gut an den Kettenspanner (27er Nuss mit Knarre) ran.

4. Kettenspanner lösen und dann einfach rausdrehen. Meiner ließ sich mit den Fingern nach dem lösen, rausdrehen und entnehmen. Es läuft minimal Öl etwas raus. Am besten vorher einen Lappen unter legen und dann erst rausdrehen.

5. Neuen rein und mit bummeligen 60NM anziehen. Habe den wert gerade nicht mehr im Kopf

6. Dann alles rückwärts wieder anbauen. Den Stecker vom Sensor und den Entlüfterschlauch nicht vergessen. Die Drosselklappe wird durch 2 Nasen/Stege selbst zentriert. Der O-Ring kann weiter verwendet werden. Nicht zu fest anziehen. Das Drosselklappengehäuse ist nur aus Plastik!

7. Nochmal schauen ob alles fest ist und dann ohne Gas starten. Das Klappern war bei mir sofort weg!

Zeitaufwand knapp 20 Minuten. Es ist nichts fest oder schlecht erreichbar. Alles gut von oben zu machen.

Werkzeug: kleine Knarre mit 6/7er Nuss um Schlauchschelle zu lösen, 27er Nuss mit Knarre oder Ringschlüssel für den Kettenspanner, 10er Steckschlüssel und gängiger Torx für Luftfilter und Drosselklappe, Lappen um gering austretendes Öl aufzufangen (wenige ml)

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Ich habe zwar nicht getauscht, aber auf youtube einige Videos gesehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 10:35

Ich habe da nur Videos vom Cooper s und works gefunden. Nicht von one und nicht vom Cooper.

Beim s ist die Drosselklappe nicht im weg. Beim one und Cooper aber leider.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 22:03

So Genie21, habe mich nun ne ganze Stunde durch zig Videos geschaut. Aber ich konnte keinerlei Videos finden mit dem One oder Cooper Motor. Lediglich die Cooper S und JCW sind dort vorhanden. Kannst Du mir einen link benennen?

Werde die Drosselklappe morgen einfach mal abbauen. Soll mit 3 Schrauben fest sein. Dann sollte ich an den kettenspanner ran kommen.

Zitat:

@Moskito-man schrieb am 16. Oktober 2015 um 00:03:11 Uhr:

So Genie21, habe mich nun ne ganze Stunde durch zig Videos geschaut. Aber ich konnte keinerlei Videos finden mit dem One oder Cooper Motor. Lediglich die Cooper S und JCW sind dort vorhanden. Kannst Du mir einen link benennen?

Werde die Drosselklappe morgen einfach mal abbauen. Soll mit 3 Schrauben fest sein. Dann sollte ich an den kettenspanner ran kommen.

Moin

Hast Du für so einen Fall eine Kamera zu Hand?

Würde mich halt auch mal interessieren, ist für meinen Cooper bestimmt auch mal sinnig.

Bin mir noch nicht sicher, wie viel ich selber machen will, hab meinen auch erst 2 1/2 Monate.

Meinen gestern erst zu BMW gebracht weil er Aussetzer hatte und dann auch Motorkontrollleuchte.

Soll eine Magnetventil am Zylinderkopf / Nockenwelle sein, mit allem 350€.

Dann noch eine Nebelscheinwerfer nicht OK, der neu muß, dann bin ich fast bei 600€.

Mfg

Frank

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 17:12

So heute den Kettenspanner gewechselt. Das ganze hat knapp 20 Minuten gedauert.

1. luftfilterkasten ab

2. Schlauch von Kasten und Drosselklappe ab

3. Drosselklappe mit 3 torx abschreiben

4. nun kommt man an den kettenanner ran. Mit 27 er Nuss abschreiben.

Ist der Motor nun leiser geworden?

Moin

20 Minuten?!:eek::confused:

Ich hätte je viel mehr erwartet.

Kommt man da von unten gut ran?

Muß die Ölwanne dafür runter?

Mfg

Frank

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 17:46

Also das Wechseln ist eigentlich so wie beim Cooper S. Nur das bei diesem Motor die Drosselklappe kaurz abgeschraubt werden muss.

Von oben, keine Notwendigkeit für ne Grube oder Bühne. Kein Aufbocken nichts.

Ist wirklich ein klacks. Auch hat bei mir nichts unter spannung oder so gestanden. Einfach lösen und mit der hand rausdrehen und neuen rein.

Das Kaltstartrasseln ist bisher weg. Hoffe es bleibt so

 

1. Luftfilterkasten ab. Den Ansauggeräschdämpfer habe ich auch abgebaut. Insgesammt 2 x 10 er mit Steckschlüssel ab und ein gutes Duzent Torz. Der Kasten ist dann nur auf 2 Gummi Propfen gesteckt. Einfach nach oben rausziehen!

2. Schlauch von Kasten und Drosselklappe ab. An der Drosselklappe mit Schlauchschelle fest. Man kommt gut ohne Probleme ran. 6 oder7 er Nuß an kleiner Knarre.

3. Ein Stecker vom Geber abgezogen und den etwas starren Plastikschlauch Kurbelwellenentlüftung angezogen. Die sind etwas im Wege. Muss nicht ab aber kostet keine Mühe

4. Drosselklappe mit 3 torx abschrauben. 2 sind von oben sichtbar und eine liegt unter dem Luftstutzen. Ist aber von oben ohne Probleme zu erreichen. Den Stecker habe ich drauf gelassen und habe die Drosselklappe einfach etwas zur Seite geschoben. Nun kommt man gut an den Kettenspanner (27er Nuss mit Knarre) ran.

4. Kettenspanner lösen und dann einfach rausdrehen. Meiner ließ sich mit den Fingern nach dem lösen, rausdrehen und entnehmen. Es läuft minimal Öl etwas raus. Am besten vorher einen Lappen unter legen und dann erst rausdrehen.

5. Neuen rein und mit bummeligen 60NM anziehen. Habe den wert gerade nicht mehr im Kopf

6. Dann alles rückwärts wieder anbauen. Den Stecker vom Sensor und den Entlüfterschlauch nicht vergessen. Die Drosselklappe wird durch 2 Nasen/Stege selbst zentriert. Der O-Ring kann weiter verwendet werden. Nicht zu fest anziehen. Das Drosselklappengehäuse ist nur aus Plastik!

7. Nochmal schauen ob alles fest ist und dann ohne Gas starten. Das Klappern war bei mir sofort weg!

Zeitaufwand knapp 20 Minuten. Es ist nichts fest oder schlecht erreichbar. Alles gut von oben zu machen.

Werkzeug: kleine Knarre mit 6/7er Nuss um Schlauchschelle zu lösen, 27er Nuss mit Knarre oder Ringschlüssel für den Kettenspanner, 10er Steckschlüssel und gängiger Torx für Luftfilter und Drosselklappe, Lappen um gering austretendes Öl aufzufangen (wenige ml)

Wie schwer sind denn die Steuerkettenprobleme beim 120PS 1,6 Cooper? Laut folgendem Artikel soll das Problem ja Mitte 2009 behoben worden sein.

AutoBild

Das Problem ist viel größer und auch bei den one Mini, nur dort scheint es weniger aufzufallen. Die scheppern dann nur ein wenig mehr. Zumindest erstmal. Ich kann nur raten, tauschen an allem was 4 Jahre oder älter ist auf die aktuellste Version und die sagen wir mal 50Tkm drauf hat.

Unsere Cooper ist von 2010 und ist erst 16000, empfehlst du auch schon den Spanner tauschen?

Wenig km aber nicht die letzte Version verbaut. Ich würde es einplanen beim nächsten Boxenstop. Die Kosten des Tauschteils liegen bei einem Bruchteil vom maximalen Schaden. Könnt ja mal lauschen, ob es scheppert nach Kaltstart wie ein Sack metallener Wäscheklammern :-)und es nach einer kurzen Fahrt leiser wird oder weg ist.

Hallo Moskito-man

habe gestern deiner Beschreibung nach versucht den Kettenspanner zu lösen.

Mein Problem ist die Drosselklappe; ich finde die verflixte 3 Schraube nicht. Hast du ein Bild von der Schraube, weil von oben ist die echt nicht zu finden!

Hallo in die Runde. Ich finde die 3. Schraube auch gerade nicht. Kann mir bitte jemand sagen wo ich die finde.

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