1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Austausch Ford Emblem hinten

Austausch Ford Emblem hinten

Ford Focus

Da ich wenig zu dem Thema Emblem-Tausch beim C-Max gefunden habe, wollte ich hier kurz meine Erfahrungen mitteilen, da das Problem einer sich auflösenden Ford-Pflaume immer wieder mal vorkommt.
Konkret geht es um den Tauch beim GCM an der Heckklappe.

Wichtig ist vor dem Tausch zu wissen, dass das Emblem aus beschichtetem Blech besteht (kein Plastik) und der obere Teil der Heckklappe (wo das Emblem sitzt) aus Kunststoff ist.

Bei mir löste sich der die obere Beschichtung des Emblems ab, so dass ein Ersatz her musste. Da ich die Befürchtung hatte, dass die Werkstatt den Lack beschädigen könnte, habe ich es lieber selbst gemacht.

Das Emblem ist sehr fest mit dem Untergrund verklebt. Ich habe es daher mit einem Haartrockner etwas erhitzt. Aufgrund des Kunststoffs habe ich mich nicht getraut, eine Heißluftpistole zu nehmen.
Der oft beschriebene Tipp, einen Nylonfaden oder Zahnseide hinter dem Emblem durchzuziehen, klappt hier nicht, da dieses in einer Ausbuchtung der Heckklappe eingelassen ist.
Bleibt also nur hebeln. Mit gängigen Kunststoffkeilen oder -spachteln hatte ich keinen Erfolg (zu weich und biegsam).
Daher habe ich 3 Lagen Isolierband unterhalb der Pflaume auf den Lack geklebt.
Dann habe ich einen schmalen Tapezierspachtel in den Schlitz unter dem Emblem gesteckt und dann mit einem schmalen Stemmeisen die Pflaume langsam abgehebelt. Der Spachtel hat den Druck des Stemmeisen verteilt, so dass der Druck nicht zu punktuell erfolgte.
Alles Weitere könnt ihr den beigefügten Fotos entnehmen.
Dort ist auch die Bestellnummer für den GCM ersichtlich.

Bild #208404982
Bild #208404983
Bild #208404985
+2
Beste Antwort im Thema

Da ich wenig zu dem Thema Emblem-Tausch beim C-Max gefunden habe, wollte ich hier kurz meine Erfahrungen mitteilen, da das Problem einer sich auflösenden Ford-Pflaume immer wieder mal vorkommt.
Konkret geht es um den Tauch beim GCM an der Heckklappe.

Wichtig ist vor dem Tausch zu wissen, dass das Emblem aus beschichtetem Blech besteht (kein Plastik) und der obere Teil der Heckklappe (wo das Emblem sitzt) aus Kunststoff ist.

Bei mir löste sich der die obere Beschichtung des Emblems ab, so dass ein Ersatz her musste. Da ich die Befürchtung hatte, dass die Werkstatt den Lack beschädigen könnte, habe ich es lieber selbst gemacht.

Das Emblem ist sehr fest mit dem Untergrund verklebt. Ich habe es daher mit einem Haartrockner etwas erhitzt. Aufgrund des Kunststoffs habe ich mich nicht getraut, eine Heißluftpistole zu nehmen.
Der oft beschriebene Tipp, einen Nylonfaden oder Zahnseide hinter dem Emblem durchzuziehen, klappt hier nicht, da dieses in einer Ausbuchtung der Heckklappe eingelassen ist.
Bleibt also nur hebeln. Mit gängigen Kunststoffkeilen oder -spachteln hatte ich keinen Erfolg (zu weich und biegsam).
Daher habe ich 3 Lagen Isolierband unterhalb der Pflaume auf den Lack geklebt.
Dann habe ich einen schmalen Tapezierspachtel in den Schlitz unter dem Emblem gesteckt und dann mit einem schmalen Stemmeisen die Pflaume langsam abgehebelt. Der Spachtel hat den Druck des Stemmeisen verteilt, so dass der Druck nicht zu punktuell erfolgte.
Alles Weitere könnt ihr den beigefügten Fotos entnehmen.
Dort ist auch die Bestellnummer für den GCM ersichtlich.

Bild #208404982
Bild #208404983
Bild #208404985
+2
38 weitere Antworten
38 Antworten

Mist.
Aber danke für die Info

Image schädigen, wenn die Karre 7 Jahre alt ist auf Kulanz hoffen, echt jetzt ?
Wir haben gerade die Heckklappe auf Kulanz gemacht bekommen, Emblem war vorher schon total abgeblättert.
Was soll ich sagen, sie haben das gammelige Teil wieder drauf gemacht.
Da reg ich mich nicht mal drüber auf. Kostet schließlich Geld, die haben auch nix zu verschenken.
Zwar hätte ich da schon irgendwo erwartet, dass sie wenn, dann ein Neues reinmachen, aber so what. Abnutzungserscheinung eben.
Aber Kulanz und Image schädigen bei einem Emblem, ich lach mich schlapp

Bei meinem hat es jetzt auch mit dem Pflaumen-Gammeln angefangen. Dabei nenne ich das Auto "Max", was eindeutig männlich ist. Demnach dürfte es gar nicht möglich sein. Tja, vielleicht ist er nun doch eine sie...

Hallo in die Runde,

Kann mir einer sagen, ob es noch einen "kulanten" Händler in Leipzig/Sachsen gibt? Mein FFH meinte "Das gibt es schon seit ca. 6 Monaten ncht mehr" (Ford Autohaus Schneider, Leipzig). Nun bin ich da eher misstrauisch... Jeder Händler hier in diesem Forum meinte etwas anderes... Deshalb habe ich auch an Ford geschrieben. Meine Frage war einfach.. "Gibt es die Garantie für Ford Embleme bei PKWs unter 10 Jahren noch?" Die Antwort war eben sowas von nichtssagend...:

Zitat:

Sehr geehrter Herr (Piiiiiiiiep),

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Bestellung und Auslieferung von Ersatzteilen und Zubehör, sowie die Beratung unserer Kunden erfolgt ausschließlich über unsere Händlerorganisation.

Hinsichtlich Ihrer Kulanzanfrage zum Ford Emblem empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Ihren reparierenden Ford Vertragspartner zu wenden, um die Möglichkeit einer Kostenbeteiligung in Erfahrung zu bringen.

Unsere Ford Vertragspartner stellen unsere Kulanzbevollmächtigten vor Ort dar und können deshalb Ihre Anfrage im Rahmen der Kulanzrichtlinien überprüfen und Sie zuverlässig beraten.

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

T +49 221 99 99 29 99
F +49 221 90-32 869
kunden@ford.com

Ford-Werke GmbH
Postfach 710265
50742 Köln
ford.de

Also war's das nun doch endlich? Wer jetzt meint, erzählen zu müssen, wie unwichtig derjenige es findet, die Embleme schön zu haben, und das es doch bescheuert ist zu erwarten, dass bei einem solch alten Fahrzeug die Embleme noch gut aussehen, dem sei gesagt F*** D*** (Freu Dich 😛)