ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Austausch Ford Emblem hinten

Austausch Ford Emblem hinten

Ford Focus
Themenstarteram 9. April 2016 um 20:14

Da ich wenig zu dem Thema Emblem-Tausch beim C-Max gefunden habe, wollte ich hier kurz meine Erfahrungen mitteilen, da das Problem einer sich auflösenden Ford-Pflaume immer wieder mal vorkommt.

Konkret geht es um den Tauch beim GCM an der Heckklappe.

Wichtig ist vor dem Tausch zu wissen, dass das Emblem aus beschichtetem Blech besteht (kein Plastik) und der obere Teil der Heckklappe (wo das Emblem sitzt) aus Kunststoff ist.

Bei mir löste sich der die obere Beschichtung des Emblems ab, so dass ein Ersatz her musste. Da ich die Befürchtung hatte, dass die Werkstatt den Lack beschädigen könnte, habe ich es lieber selbst gemacht.

Das Emblem ist sehr fest mit dem Untergrund verklebt. Ich habe es daher mit einem Haartrockner etwas erhitzt. Aufgrund des Kunststoffs habe ich mich nicht getraut, eine Heißluftpistole zu nehmen.

Der oft beschriebene Tipp, einen Nylonfaden oder Zahnseide hinter dem Emblem durchzuziehen, klappt hier nicht, da dieses in einer Ausbuchtung der Heckklappe eingelassen ist.

Bleibt also nur hebeln. Mit gängigen Kunststoffkeilen oder -spachteln hatte ich keinen Erfolg (zu weich und biegsam).

Daher habe ich 3 Lagen Isolierband unterhalb der Pflaume auf den Lack geklebt.

Dann habe ich einen schmalen Tapezierspachtel in den Schlitz unter dem Emblem gesteckt und dann mit einem schmalen Stemmeisen die Pflaume langsam abgehebelt. Der Spachtel hat den Druck des Stemmeisen verteilt, so dass der Druck nicht zu punktuell erfolgte.

Alles Weitere könnt ihr den beigefügten Fotos entnehmen.

Dort ist auch die Bestellnummer für den GCM ersichtlich.

Bild #208404982
Bild #208404983
Bild #208404985
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2016 um 20:14

Da ich wenig zu dem Thema Emblem-Tausch beim C-Max gefunden habe, wollte ich hier kurz meine Erfahrungen mitteilen, da das Problem einer sich auflösenden Ford-Pflaume immer wieder mal vorkommt.

Konkret geht es um den Tauch beim GCM an der Heckklappe.

Wichtig ist vor dem Tausch zu wissen, dass das Emblem aus beschichtetem Blech besteht (kein Plastik) und der obere Teil der Heckklappe (wo das Emblem sitzt) aus Kunststoff ist.

Bei mir löste sich der die obere Beschichtung des Emblems ab, so dass ein Ersatz her musste. Da ich die Befürchtung hatte, dass die Werkstatt den Lack beschädigen könnte, habe ich es lieber selbst gemacht.

Das Emblem ist sehr fest mit dem Untergrund verklebt. Ich habe es daher mit einem Haartrockner etwas erhitzt. Aufgrund des Kunststoffs habe ich mich nicht getraut, eine Heißluftpistole zu nehmen.

Der oft beschriebene Tipp, einen Nylonfaden oder Zahnseide hinter dem Emblem durchzuziehen, klappt hier nicht, da dieses in einer Ausbuchtung der Heckklappe eingelassen ist.

Bleibt also nur hebeln. Mit gängigen Kunststoffkeilen oder -spachteln hatte ich keinen Erfolg (zu weich und biegsam).

Daher habe ich 3 Lagen Isolierband unterhalb der Pflaume auf den Lack geklebt.

Dann habe ich einen schmalen Tapezierspachtel in den Schlitz unter dem Emblem gesteckt und dann mit einem schmalen Stemmeisen die Pflaume langsam abgehebelt. Der Spachtel hat den Druck des Stemmeisen verteilt, so dass der Druck nicht zu punktuell erfolgte.

Alles Weitere könnt ihr den beigefügten Fotos entnehmen.

Dort ist auch die Bestellnummer für den GCM ersichtlich.

+2
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 12. April 2016 um 22:17:00 Uhr:

Woher nimmst du denn die Gewissheit, dass der Händler beim Wechsel Kampfspuren hinterlässt? Wurde dein Auto schon mal von der Werkstatt beschädigt?

Gehst du auch manchmal davon aus, dass in einer Werkstatt nicht nur Vollpfosten arbeiten?

Mein Emblem wurde jedenfalls ausgewechselt, ohne dass ein Bombenkrater zurückblieb. Ich habe auch noch nirgends was anderes gehört.

So ist es.

Mein hinteres Emblem wurde auch nach 4 Jahren ohne Kampfspuren gewechselt !! ;)

Durfte sogar zuschauen. Die machen das nicht zum 1. mal.

N'Abend,

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 12. April 2016 um 22:17:00 Uhr:

Woher nimmst du denn die Gewissheit, dass der Händler beim Wechsel Kampfspuren hinterlässt? Wurde dein Auto schon mal von der Werkstatt beschädigt?

Gehst du auch manchmal davon aus, dass in einer Werkstatt nicht nur Vollpfosten arbeiten?

Mein Emblem wurde jedenfalls ausgewechselt, ohne dass ein Bombenkrater zurückblieb. Ich habe auch noch nirgends was anderes gehört.

Sowohl den Fragen als auch dem letzten Absatz kann ich mich nur anschließen. Auch bei meinem C-Max wurde das Emblem spurlos und sauber gewechselt - kostenlos.

Erschreckend aber finde ich die eher bescheidene Qualität dieses Marketingteilchens und seine Resistenz gegen Umwelteinflüsse...

Zitat:

@dja-it schrieb am 13. April 2016 um 00:13:59 Uhr:

......

Erschreckend aber finde ich die eher bescheidene Qualität dieses Marketingteilchens und seine Resistenz gegen Umwelteinflüsse...

Ja, genau.

Vor allem, dass Ford es selbst über Jahre nicht hinkriegt das zu verbessern. Wenn man Ford Fahrzeuge auf der Straße beobachtet, zieht sich das Problem über alle Baureihen und gefühlte 20 Jahre. Lieber zahlen sie die teure, auch wieder nicht nachhaltige Korrektur im Nachhinein und riskieren ihre Reputation, statt die paar Cent in Qualität von Anfang an zu investieren. Und das bei dem Aushängeschild des Herstellers. Unglaublich, das hat sicher wieder ein besonders schlauer Betriebswirt errechnet.

monegasse

Ich kann zwar aus eigener Erfahrung* defaints Misstrauen gegenüber manch handwerklicher "Leistung", selbst sogenannter Profis, durchaus verstehen. Was mir jedoch nicht gelingen will ist, seine daraus resultierende Sorge um das Wohlergehen der Lackierung mit den beim Selbermachen verwendeten, hier gezeigten Werkzeugen in Einklang zu bringen.

Würde nämlich ein Werkstattprofi dem Problem vor meinen Augen mittels grobem, eisernen Stemmeisen zu Leibe rücken wollen (welches selbst der geübtesten Hand mal ausrutschen und kratzend den falschen Weg nehmen kann), hätte das einen unverzüglichen Vertrauens- und Auftragsentzug zur Folge.

Insofern kann ich mich den kritischen Anmerkungen von Rolli 3 nur anschließen. Ein bisschen Vertrauen sollte man bei aller gesunden Skepsis schon haben, vor allem wenn man's selber nicht wirklich besser kann, sondern genau genommen nur ziemliches Glück gehabt hat. ;)

 

*z. B. Kücheneinbau durch "geschultes Personal" eines Küchenhauses, wobei die Granitplatten (weil sie ja so leicht verrutschen) mit 2K-Kleber auf den Unterbau geklebt wurden (nein, nicht nur punktweise, sondern wenn schon denn schon per Rundum-Strang), wodurch die Demontage beim späteren Wohnungswechsel zu einer mittleren und für mich sehr teuren Katastrophe wurde (Umzugstruppe konnte nicht abbauen, Schreiner musste herbei gebettelt werden, der in langer schweißtreibender Arbeit die Klebefugen mittels Multi-Master trennte, aber nicht überall dran kam, wodurch beim gewaltsamen Abhebeversuch die durch den Kochfeldausschnitt geschwächte Platte brach, wodurch die Küche am neuen Ort nicht fertig aufgebaut werden konnte und wir zwei Monate auf die Lieferung einer passenden Ersatzplatte warten mussten und auf Camping-Kochplatten angewiesen waren und wofür wir am Schluss sämtliche Arbeits- und Materialkosten tragen mussten und das Küchenhaus jede Verantwortung von sich wies "man habe fachgerecht gearbeitet" bla bla. Wir waren so fertig, dass wir uns keinen ungewissen Rechtsstreit mehr antun wollten und konnten.)
*z. B. Radwechsel beim Reifenhändler, dessen geschulter Monteur die schmächtigen Radbolzen meines damaligen Fiat Bambino ohne Gefühl und Gnade fester und fester drehte, bis nicht etwa das Knacken des Drehmomentschlüssels zu hören war, sondern das eines abreissenden Radbolzens (natürlich am Freitag nachmittags).
noch mehr solcher Erlebnisse aufzuzählen wäre leicht, ist aber unnötig, weil da vermutlich jeder etwas beitragen könnte

Themenstarteram 13. April 2016 um 17:25

Ich bin doch überrascht, welche Wellen das Thema schlägt.

Ich wollte niemand seine Werkstatt schlecht reden. Pauschalurteile bringen hier sicherlich niemand weiter. Letztlich muss jeder selbst wissen, ob er seinem FFH traut.

Ich habe in der Tat einige schlechte Erfahrung gesammelt. Auch habe ich einige Berichte gefunden, wo es zu Beschädigungen gekommen ist und der Händler anschließend behauptet hat, dass die Kratzer vorher schon waren.

Das sind hoffentlich nur Einzelfälle.

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 12. April 2016 um 22:17:00 Uhr:

Woher nimmst du denn die Gewissheit, dass der Händler beim Wechsel Kampfspuren hinterlässt? Wurde dein Auto schon mal von der Werkstatt beschädigt?

Gehst du auch manchmal davon aus, dass in einer Werkstatt nicht nur Vollpfosten arbeiten?

Wenn der FFH, wie bei mir geschehen, den OBD-Deckel auf der falschen Seite zu öffnen versucht und ihn dann komplett aus der Verankerung reißt und ich diesen dann auch noch nach der Inspektion auf der Rücksitzbank wiederfinde, fällt mir das manchmal schwer....

Leider gibt es bei uns keine Alternativen, ohne weiter zu fahren.

@Boosterhase:

Wie ich bereits im Eröffnungspost geschrieben habe, kommt man mit filigranen Hilfsmitteln nicht weiter, weil das Emblem extrem gut verklebt ist. Die Gefahr des Abrutschens besteht nicht, da sich des Blech des Emblems (wie auf dem Foto ersichtlich) nach innen wegdrückt und hierdurch ein Spalt entsteht. Auch wenn die Werkzeuge etwas rustikal aussehen - sie erfüllen bestens ihren Zweck. Mit Glück hatte das nichts zu tun. Mann muss sich halt etwas Zeit nehmen. Ich habe ca. eine halbe Stunde gebraucht.

am 2. Mai 2016 um 17:19

Hallo ,

Laut Aussage des Serviceleiters meines FFH ist die Aktion des Kostenlosen Emblemtauschs ausgelaufen!

Ärgerlich , denn Ich habe den Max erst im letzten November gebraucht gekauft und das mit der leicht faulenden Pflaume ist mir erst vor ein paar Wochen aufgefallen !

Zitat:

@RThomas schrieb am 2. Mai 2016 um 19:19:08 Uhr:

Hallo ,

Laut Aussage des Serviceleiters meines FFH ist die Aktion des Kostenlosen Emblemtauschs ausgelaufen!

Ärgerlich , denn Ich habe den Max erst im letzten November gebraucht gekauft und das mit der leicht faulenden Pflaume ist mir erst vor ein paar Wochen aufgefallen !

Da würde ich dem FFH sagen, dass Du nun werbewirksam mit der faulen Pflaume weiterfahren wirst und einfach nichts machen!

Vielleicht überlegt er sich das dann nochmal, wenn Du ihm außerdem klarmachst, dass davon auch seine weiteren Geschäfte mit Dir abhängen. Ich verstehe immer nicht, wie man mit solchen Kleinigkeiten, die ja schon peinlich genug für Ford sind auch noch Kunden sauer fahren kann.

monegasse

Ach, dem FFH ist die Pflaume doch völlig egal. Denn das Auto hat er Dir schon verkauft und weitere Kohle macht er mit Inspektionen, welche die Pflaume nicht betreffen. Und weitere Autos wird er eh verkaufen, den an denen sind die Pflaumen schön und glänzend. Sollte sich doch jemand kundiges finden, der das Problem kennt, wird ihm erzählt, dass Ford bereits nachgebessert habe und das Thema der Vergangenheit gehöre. Dann will ich jemanden sehen, der vom Autokauf absieht. Das Problem dürfte höchstens Ford als Hersteller interessieren. Ob aber durch eine unschöne Pflaume ein so immenser Image-Schaden entsteht, wage ich zu bezweifeln. Oder schaut ihr bei BMW, Alfa Romeo oder Porsche, die vor Euch an der Ampel stehen genauso penibel hin, ob das Emblem gammelt? Ich nicht. Klar ist es blöd, wenn das Ding nach bereits kurzer Zeit wie eine Ruine aussieht. Kriegsentscheidend ist es für mich nicht. Und wenn die Aktion tatsächlich abgelaufen ist, dann gibt es bei der Bucht originale für 30 €, glaube ich. Den Austausch macht jeder Karosserie -Bauer um die Ecke oder der FFH für "etwas für die Kaffekasse". Wenn's einem so wichtig ist, auch nicht die Welt...

Bei meinen C-Max EZ 2012 löst sich auch die Beschichtung (Emblem Heckklappe)ab.

Laut Ford Biester Hameln keine Kulanz.

Das ist keine Werbung für Ford und sicher sehr Imageschädigend .

Ford im Topzustand aber mit vergammelten Pflaumen!

Ist die Pflaume nur geklebt oder gesteckt?

 

Wenn sie nur geklebt ist und sie bei mir gammelt mach ich sie einfach komplett ab und hab dann eben keine.

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 10. März 2019 um 12:37:32 Uhr:

Ist die Pflaume nur geklebt oder gesteckt?

Wenn sie nur geklebt ist und sie bei mir gammelt mach ich sie einfach komplett ab und hab dann eben keine.

GEKLEBT !! ;)

Dumme Antwort, wie sieht das denn aus wo doch eine Vertiefung für die Pflaume da ist. (Schei...)

Schau mal auf deine Heckklappe und mach die Pflaume ab, dann kann man sehen ob gesteckt oder geklebt.

Das Emblem hab ich natürlich noch nicht abgemacht. Was ich bisher gefunden habe Gesteckt und Geklebt

Übrigens auch C-Max Titanium TDCI, 163 PS + PowerShift

Hobby bis 2013: BMW R100RT nun SR50 aber wer willl das wissen.

Habe ich schon erneuert, ist nur geklebt !!

@trudchen56

Noch nicht abgemacht, aber dann dieser dumme Kommentar !! :o

Bis jetzt ist ja nix gegammelt.

 

Und wenn da könnte man ja die Pflaume ab machen und an der Stelle einen Ford Aufkleber machen lassen.

 

Mein CMax Symbol auf der Heckklappe fängt nach gut einen Jahr das Rosten an. Fragt mich nicht wo her das kommt, ist ja wahrscheinlich aus Plastik ,Oder?

Aber am Chrome ist definitv Rost

Wird nur Flugrost sein ,nehme ich an.

Aber das wird dann eben auch ab gemacht und schon ist Ruhe.

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 11. März 2019 um 14:06:14 Uhr:

Bis jetzt ist ja nix gegammelt.

Und wenn da könnte man ja die Pflaume ab machen und an der Stelle einen Ford Aufkleber machen lassen.

Mein CMax Symbol auf der Heckklappe fängt nach gut einen Jahr das Rosten an. Fragt mich nicht wo her das kommt, ist ja wahrscheinlich aus Plastik ,Oder?

Aber am Chrome ist definitv Rost

Wird nur Flugrost sein ,nehme ich an.

Aber das wird dann eben auch ab gemacht und schon ist Ruhe.

Kannste leider nicht einfach einen Aufkleber drauf machen, da unter dem Emblem eine größere Beule ist !!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen