ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Austausch der kompletten Lautsprecher????

Austausch der kompletten Lautsprecher????

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 19:18

Hab heute mal meinen neuen Sub ausprobiert. Leider hielten die Original Audi Boxen nicht lange stand und zerlösten sich in Einzelteile. Jetzt möchte ich alle Lautsprecher tauschen.

Welche Lautsprecher sind für hinten am Besten? Kann mir da einer Tips geben? Hinten ist doch ein KOAX System verbaut oder?

Welche Lautsprecher sind für vorne am Besten? Vorne ist es ja ein getrenntes 2 Wegesystem, kann ich da meine neuen Hochtöner hinter der Original Verkleidung verbauen oder hat der da keinen Platz?

Dachte für Vorne an dieses System: http://cgi.ebay.de/...mZ4579082421QQcategoryZ38768QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und Hinten dieses System:

http://cgi.ebay.de/...mZ4580671513QQcategoryZ38768QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Passt das ganze Zeugs ohne Problem?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

Focal ist sicher keinen schlechte Wahl als Nachrüstlösung, alternativ würde ich noch Rainbow in Betracht ziehen.

Die haben auch teilweise Fahrzeugspezifisch Systeme für die Originaleinbauplätze.

Ansonsten immer die beste Wahl - Fachgeschäft aufsuchen und da nachfragen oder die Webseite der hersteller.

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 19:33

Fachgeschäft ist halt so ne Sache fahr über 120 Km zu einem vernünftigen Händler. War haute in einem ACR Shop bei uns hier in der Nähe, der wollte doch glatt 26€ für ne Batterieklemme. :eek:

OT

 

@__B2K__

Glückwunsch zur 1000 ;)

es grüßt,

Kandinsky

den das Thema Austausch Boxen auch immer mehr interessiert;)

am 8. Oktober 2005 um 21:09

dito...

bei mir haben sich auch die hinteren boxen, die ich nach der nachrüstung des rns-e mit dem amp angesteuert habe, verabschiedet :)

ich werde mir hinten die SS6.2 (Stealth Component System) von cerwin vega einbauen in der hoffnung das sie passen..diese hab ich für nen extrem fairen taler im versandhaus geschossen...

vorn belass ich's "erstmal" bei dem standart-system...

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 8:23

Finde gerade die vorderen Lautsprecher miserabel, wenn man sich diese mal ohne Subwoofer anhört kommt einen das Kotzen.

Das ist auch kein Wunder, mal abgesehen davon, dass sie von Blaupunkt sind (meine wenigstens) wiegen sie mitsamt ihrem überdimensional großen Gehäuse bestenfalls 350 Gramm. Die Membran lässt sich bewegen als sei sie an nichts weiter aufgehängt als der Sicke.

Den Rest siehe Foto, denke das sagt auch einiges, obwohl es bloß mit ner Handy-Kamera geknipst ist...

http://www.club-erasmus.de/speakera3.jpg

Ich kann sagen - das Upgrade der Lautsprecher (+ Verstärker im Kofferraum) hat bei mir wirklich was gebracht, sogar ohne Sub.

VG!

Edit: Ja, hinten ist ein Coaxsystem drin. Und: Von den hinteren Lautsprechern hört man vorne beinahe nichts, nur hinten tauschen lohnt imho nicht... Habe seit einiger Zeit die hinteren Boxen abgeklemmt, weil ich die vorderen Boxen nun gebrückt am Verstärker hängen habe, und vermisse sie kein Stück.

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 10:02

Das Bild ist echt süß

Welche Adapterringe hast du verwendet?

Werde aber denke ich leichte Stormprobleme bekommen, die Endstufe nur für Sub ist gerade auf halber Leistung und die ganzen Lichter im Auto zucken jetzt zum Bass (und der Bass ist noch nicht mal eingespielt)

Ich muss gestehen, den Lautsprechereinbau und das Kabel ziehen habe ich machen lassen... Ich erinnere mich aber dunkel, dass der Meister vorne Adapterringe aus dem A4 benutzt hat (weiss aber nicht mehr welches Model).

Wenn Deine Stromversorgung zusammenklappt liegt's vielleicht an einem zu dünnen Kabel?

Bei mir hängen eine Helix HXA 500 und eine Audio System Twister F190 (Zus. etwa 600 Watt) dran und es flackert nüscht... Ist ein 12mm^2 - Kabel.

hallo leute,

bringt es mir was, wenn ich mir hochwertiger boxen einbaue (vorne und hinten) und alles so lasse wie es ist?

(Original ConcertII Radio - KEIN bose)

mit welchem adapter könnte man evtl. einen externen Verstärker an das Concert anschließen?

ist damit ein (hörbarer) qualitätsverlust verbunden?

habe ich das richtig verstanden, dass der verstärker hinten beim subwoofer auch die hinteren "befeuert", und die vorderen werden direkt vom radio gespeist?

Hi,

auch ich befasse mich seit einiger Zeit, mit diesem Thema. Möchte ebenfalls das Original "Radio", also die RNS-E Navi drinn lassen und den Rest ersetzen. Ich denke, so in 1-2 Wochen geht der Einbau endlich los. Nachfolgendes benötigtes Zubehör wird jedoch benötigt:

Adapterringe für die Lautsprecher vorne:

Dietz Nr 34115 hier

Dietz High-Low Adapter um Verstärker anzuschließen.

2-Kanal Nr. 952 hier

oder

4-Kanal Nr. 954 hier

an "Material" habe ich mich bisher für folgendes Entschieden:

- LSP-Vorne und hinten: Phase Evolution CFS165.25

- Verstärker für den, bzw. die Subs JBL BPx1100.1

- Verstärker für Vorne u. Hinten Soundstream VGA 320.4

- Prozessor Alpine PHA-H70

Für den Sub habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich den Raum vom Ersatzrad nutze, oder eine Basskiste ... werde wohl beides testen und mich danach entscheiden.

@Bortoman

Wenn Du das nicht-Bose-orig.-System drin hast wird es sicher was bringen, wenn Du die Lautsprecher durch höherwertige ersetzt. Es reichen eigentlich die vorderen. Wunder solltest Du davon allerdings nicht erwarten. Alles andere ist allerdings naturgemäß nur mit größerem Aufwand möglich... aber es lohnt sich :)

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 11:47

@leggalucci

den High Low Adapter kannste dir beim RNS-E sparen, kannst die Vorverstärkerausgänge nehmen also am EXT Control Connector die Klemmen:

3 - Line Out vorne links

5 - Line Out hinten links

9 - Line Out vorne rechts

11 - Line Out rechts hinten

und Masse auf die Klemme 8 - Line Out GND

so hab ich das gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert.

@_B2K_

klasse, tausenddank für die Info!

Wo ist denn dieser "Ext-Connector" ? ;-)

@Dr_jur_Gonzo

Zu dünnes Kabel ? Ich hab beim mir zb 30mm2 Kabel und extremen Kondensator drin , bzw auch vor dem umbau auf 2te batterie drinnengehabt . Trotzdem flackerte das licht wie verrückt und hat sich nur eben durch eine 2te batterie beheben lassen und 12mm^2 für eine endstufe die mit 2 x 30A sprich insgesamt 60A abgesichert ist ? Da guckst du mal in deine bedienungsanleitung der Helix da beschreiben die unter punkt 3 oder so "ANSCHLUSS BATTERIEKABEL" einen mindest empfohlenen Kabelquerschnitt von 20mm2 (16mm2 bei ca. 30-40A) . Mal das pics von dem 3er mit Kabelbrand raussuchen und schönen gruss an den Meister der das verlegt hat =)

 

und zwecks den boxen , ich kann nach wie vor nur die Rainbow wärmstens empfehlen, Focal ist auch nicht schlecht allerdings fehlt mir persönlich bei den Teilen etwas (schlecht zu beschreiben was aber beim Probehören merkt man die unterschiede). Preislich bewegen sich beide auf selbigen hohem nivue. Bei Rainbow ist der vorteil noch zu nennen das es fahrzeugspeziefische 100% passgenaue lösungen gibt und in sachen garantie bei focal kannst du unter umständen mal 4-6 wochen warten bei rainbow geht das teilweise innerhalb 14 tagen da deutsches fabrikat.

PS: @b2k wenn du eh verkleidungen abnimmst um neue lautsprecher einzubauen kleb an die rückseite fahrzeugblech eine selbstklebende bitumenmatte um unerwünschte vibrationen zu vermeiden und somit auch wieder ein besseres klangbild zu erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Austausch der kompletten Lautsprecher????