Austausch der 5W Standlichter gegen LED (Was sagt der TÜV?)

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich habe vor da eines meiner Standlichter defekt ist beide gegen eine LED auszutauschen. Könnte ich mit dem TÜV probleme bekommen wenn ich im Juli vorfahre?? Und woher bekomme ich günstige Lampenzubehör?? Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo,
das Problem ist, dass die LED-Teile weder eine E-Nummer haben (wie auch, da nicht genormt), noch bei der Zulassungsprüfung des Scheinwerfers durch den Hersteller (Lichttechnisches Gutachten) eingebaut waren. Da der Scheinwerfer nur mit den geprüften genormten Leuchtmitteln zugelassen ist, ist das dann faktisch ein Fahren mit nicht zugelassenen Leuchten am Fahrzeug.

Auch das "Nachrüsten" der Scheinwerfer mit China-Xenon-Schrott, LED-Kirmesbeleuchtung oder das verändern der Rückleuchten durch "lasieren" ist aus demselben Grund nicht erlaubt. Das ein TÜV-Prüfer sowas auch mal übersieht, macht die Sache nicht legal.

Gruss Neo

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MMEB

Dann wäre das ja mit den neuen Fahrzeugen ja auch nicht machbar? Und da gibt es doch schon einige mit LED's als Standlicht. Oder?

Diese haben eine Bauartzulassung.

Hallo Leute,

woher bekomme ich günstige Standlichter (keine LED) sonder herkömlich Lichter?

Danke!!

Gruß

Der Themenstarter MarkOh ;-)

Siehe hier

http://www.auto-lamp.de/product_info.php?...

Auf Ebay habe ich die selben günstiger gekauft ink. Versand 😉

Ähnliche Themen

Taugen die von Osram oder haben die auch einen Gelbstich?

smd led mit us standlicht 🙂

bisher noch keine probleme weil ich das standlicht nur fahre wenn ich keine rennleitung sehe wenn sie in sicht sind normales licht and und mit dem xenon nicht mehr sichtbar für die 🙂

das standlicht geht ok 🙂

Standlicht mit Us Standlicht

Standlicht und Xenon

Zitat:

Original geschrieben von danihn89

....weil ich das standlicht nur fahre wenn ich keine rennleitung sehe wenn sie in sicht sind normales licht....

Wenn du nur mit "Standlicht" (man beachte den ersten Wortteil) herumfährst, bekommst du früher oder später Probleme in DE. Da ist das explizit verboten.

Und zu deinen Kirmes-Leds hab ich schon geschrieben, dass die nicht zulässig sind.

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Bist du dir sicher das es die W5W HALOGEN Cool Blue Intense Standlichter sind finde sie momentan bei Ebay nicht günstiger höchstens zum gleichen Preis, ich wollte für mein neuen mal einen Komplettwechsel machen weil ich das gefühl habe überall andere Birnen(Brenner) zuhaben.

XENON: http://www.auto-lamp.de/product_info.php?...

FERNLICHT: http://www.auto-lamp.de/product_info.php?...

NSW: http://www.auto-lamp.de/product_info.php?...

STANDLICHT: http://www.auto-lamp.de/product_info.php?...

Das wäre meine Auswahl was sagt ihr dazu? Das müsste eigentlich das Optimum an Lichtausbeute,Optik und Legalität sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich hatte bei meinem re/li kleine "normale" in weiß drin... habe jedesmal (3 mal) anstandslos die Plakette bekommen !
Restrisiko bleibt immer bei "nicht zugelassenen Teilen"

mfg Senti

Ich fahre auch schon seit Jahren in allen Autos die Xenonscheinwerfer haben die weißen LED's mit 4400K, die passen optisch perfekt zum Xenonlicht und der Tüv hat es nie bemerkt. Und es sind erstaunlicherweise immernoch die ersten LED's von Hypercolor😉 Das Risiko ist hier schon sehr gering wenn man nicht gerade zu einer Tuningmesse fährt wo genau solche Dinge gesucht werden😛 Und das die Versicherung nicht zahlt ist Blödsinn, ein Internetmärchen...wie sollte eine 5W LED zum Unfallhergang beitragen? Garnicht, deshalb auch irrelevant, das schlimmste was dir passieren kann sind eben der Punkt und die 120€.

Hat jemand einen guten Anbieter für Innenraumsoffitten? Wollte alle Soffitten austauschen, damit´s heller ist und besser aussieht.
Apropos.. Die Leselampen vorne und hinten (kleine Funzeln, die man per Knopfdruck anmacht ), Sind das Glassockel? Muss ich die Leuchte aus dem Rahmen rausnehmen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AdKo225

Zitat:

Bist du dir sicher das es die W5W HALOGEN Cool Blue Intense Standlichter sind finde sie momentan bei Ebay nicht günstiger höchstens zum gleichen Preis,

Ganz sicher, hatte 9,99€ ink Versand bezahlt!

Hab sie in der Bucht aber auch nichtmehr zu dem Preis gefunden aber insgesammt dennoch günstiger als in dem Link. Gut ist netmal nen Euro aber Kleinvieh macht auch Mist.

Übrigens die Brenner gibt es auf jeden Fall günstiger in der Bucht.

Zitat:

Original geschrieben von A6.2.5.TDi

Hat jemand einen guten Anbieter für Innenraumsoffitten? Wollte alle Soffitten austauschen, damit´s heller ist und besser aussieht.
Apropos.. Die Leselampen vorne und hinten (kleine Funzeln, die man per Knopfdruck anmacht ), Sind das Glassockel? Muss ich die Leuchte aus dem Rahmen rausnehmen?

Gruß

Wie gesagt habe ich immernoch die ersten LED's von Hypercolor.de drin. Sehr hell und langlebig, außerdem passen die Angaben zur Farbtemperatur hier auch exakt.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Gruß

Wie gesagt habe ich immernoch die ersten LED's von Hypercolor.de drin. Sehr hell und langlebig, außerdem passen die Angaben zur Farbtemperatur hier auch exakt.

Tolle Seite, aber recht teuer. Aber wenn du sagst, dass die immernoch halten... Ist vielleicht eine Überlegung wert!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AdKo225

Bist du dir sicher das es die W5W HALOGEN Cool Blue Intense Standlichter sind finde sie momentan bei Ebay nicht günstiger höchstens zum gleichen Preis,

Ganz sicher, hatte 9,99€ ink Versand bezahlt!
Hab sie in der Bucht aber auch nichtmehr zu dem Preis gefunden aber insgesammt dennoch günstiger als in dem Link. Gut ist netmal nen Euro aber Kleinvieh macht auch Mist.

Übrigens die Brenner gibt es auf jeden Fall günstiger in der Bucht.

Ja wie gesagt ich will alle Birnen und die Brenner wechseln und als gesamt Preis komme ich da am günstigsten weg.

Die Brenner habe ich auch schon für 60€ gefunden das Stück, aber dann müsste ich alles einzeln und getrennt bei mehren Händlern kaufen und ob sich das dann rechnet wegen Versand und so.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Tolle Seite, aber recht teuer. Aber wenn du sagst, dass die immernoch halten... Ist vielleicht eine Überlegung wert!

Schaue mir gerne ne andere Seite an, wenn ich dort alles das bekomme was ich brauche, bin für jeden Tip dankbar

Deine Antwort