Ausstattungslinie nach Bestllung ändern
Hallo erst mal zusammen an die Community,
ich bin durch Google auf das Forum gestoßen und es ist eine super Sache!
Aber jetzt mal zu meinem Problem:
Ich habe vor gut 2 Wochen einen Polo Trendline bestellt. Nachdem der Vertrag soweit fertig war meinte der Verkäufer, mit der Zusatzausstattung wäre ich mit einem Team sicher preislich besser gefahren. Er meinte aber auch, dass man die Bestellung im Nachhinein noch ändern könne, besonders in Anbetracht der längeren Lieferzeit. Nach Vergleichen und Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass er wohl Recht hatte. Für kaum mehr Aufpreis bekäme ich viel mehr Ausstattung. Also auf zum Händler und Bestellung ändern. Jetzt bekomme ich einen Anruf von ihm, dass eine Änderung zwar möglich sein, jedoch die Ausstattungslinie nicht geändert werden kann.
Was soll man davon halten? Wenn man im Forum liest, ändern andere ja sogar ihre Motorisierung...
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Bei den abartigen Wartezeiten kommts doch eigentlich auf 2 Wochen früher oder später auch nicht mehr an ...oder?
Ich würde versuchen, die Order komplett zu kippen und neu zu bestellen...weiß aber nicht, ob das so reibungslos funktioniert.
Wenn der Händler schon nicht in der Lage ist, VOR dem Vertragsabschluß vernünftig aufzuklären, dann sollte er wenigstens jetzt mal etwas entgegenkommender sein!
58 Antworten
Mein Tipp(den ich selber nicht befolgen kann ;-) )
einfach nicht darüber nachdenken... ;-)
Das lange warten auf das neue Auto macht mich auch verrückt^^ die ganze Zeit denke ich darüber nach irgendwas an meiner Bestellung zu ändern
mal möchte ich was dazu haben (Licht und Sicht, Tempomat) und manchmal würde ich gerne wieder was abbestellen(Alarmanlage; RNS310)...
umso öfter ich irgenwelche Testberichte, Foren, Youtube Videos etc. lese/sehe, desto öfter denke ich sogar ich hätte mir lieber den Golf GTI bestellen sollen :-) Vor allem wegen der Lieferzeit bei dem Polo GTI :-(
Genauso wie ich meine Bestellung nicht zu einem GOLF GTI ändern kann, kann man leider auch nicht die Ausstattungslinie ändern. Für VW ist es rein Bürokratisch gesehen ein anderes Model.
Das einzige was man machen kann(wie die Vorposter schon geschrieben), versuchen zu stornieren und neubestellen.
Zitat:
Original geschrieben von thefamilyguy
Wegen dem Tagfahrlich sagte der Händler, das Geld kann ich mir sparen. Wenn ich zur Werkstatt komme, kann man das in der Software in einer Minute aktivieren.
sehr schlecht informiert dein Händler
Der Polo hat serienmäßig das Dauerfahrlicht.Das kann auscodiert werden
Das TFL sitzt unten in der Schürze neben den Nebelscheinwerfern.Wenn du keine Nebel bestellst,aber das TFL bekommst du auch die Reflektoren für die Nebelscheinwerfer.Die Reflektoren haben dann aber keine Bohrung für die Glühbirnen der Nebelscheinwerfer.Viel bessere Optik.
Beim Dauerfahrlicht brennt das Abblendlicht etwas abgeschwächt und die Rückleuchten
Beim TFL nur die beiden unten in der Schürze
Oh man, oh man...
Ich glaube beim nächsten Autokauf werde ich mich erst mal informieren, welcher Händler in der Umgebung überhaupt was taugt. Wobei ich meinen hier gar nicht als Wald-und-Wiesen-Händler eingestuft hätte, er hat immerhin 4 Häuser in der Gegend.
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
sehr schlecht informiert dein HändlerZitat:
Wegen dem Tagfahrlich sagte der Händler, das Geld kann ich mir sparen. Wenn ich zur Werkstatt komme, kann man das in der Software in einer Minute aktivieren.Der Polo hat serienmäßig das Dauerfahrlicht.Das kann auscodiert werden
Das TFL sitzt unten in der Schürze neben den Nebelscheinwerfern.Wenn du keine Nebel bestellst,aber das TFL bekommst du auch die Reflektoren für die Nebelscheinwerfer.Die Reflektoren haben dann aber keine Bohrung für die Glühbirnen der Nebelscheinwerfer.Viel bessere Optik.
Beim Dauerfahrlicht brennt das Abblendlicht etwas abgeschwächt und die Rückleuchten
Soll das heißen, dass ich bzw. mein🙂 TFL nachcodieren kann,
wenn Nebelscheinwerfer vorhanden????😕
Ähnliche Themen
NEIN siehe Beitrag von Tappi64MfG aus BremenZitat:
Original geschrieben von tasp
Soll das heißen, dass ich bzw. mein🙂 TFL nachcodieren kann,Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
sehr schlecht informiert dein Händler
Der Polo hat serienmäßig das Dauerfahrlicht.Das kann auscodiert werden
wenn Nebelscheinwerfer vorhanden????😕
Solange Du keine AB hast, ist der Polo ja noch gar nicht in der Dispo vom Werk (meines Wissens nach)...
Ein solch kompetenter und langjährig erfahrener Verkäufer wie dieser es zu sein scheint...kriegt das doch ganz sicher hin... 😉
Schön übrigens, wenn er so nett war...da hat er aber wirklich brav in der Verkaufsschulung aufgepasst..."Gib dem Kunden das Gefühl von Freundschaft...das schafft Vertrauen..!" Von seiner netten Art hast du in der Zukunft nur leider nicht mehr viel...von Deiner gewünschten Ausstattung schon mehr...siehs mal so!
Laß dich doch nicht...bittteeee...Du machst einen Kaufvertrag und keine Ehevertrag!
*ich glaub ich bin ein sch...Kunde für jeden Verkäufer* 😎
Das ist völliger quatsch, was Dein Händler Dir gesagt hat. Du kannst auch die Ausstattungslinie noch ändern.
Ich habe am 19.5. nen Trendline ziemlich viel Zubehör bestellt. Da wusste ich schon, dass ich mit nem Team oder Highline eigentlich besser fahren würde. Damals haben mich allerdings die Sportsitze gestört.
NAch ungefähr 4 Wochen bekam ich die AB und da sich die Lieferzeit von 2 auf 4 Monaten erhöht hat und mich das Forum hier überzeugt hatte, dass n Highline besser ist als n Trendline, hab ich mich entschieden umzubestellen.
Das war nach 4 Wochen und obwohl ich die AB schon hatte gar kein Problem. War nur etwas Aufwand für den Händler.
Also vielleicht hilft es etwas hartnäckig zu bleiben.
Viel Glück!
Zitat:
Oh man, oh man...Ich glaube beim nächsten Autokauf werde ich mich erst mal informieren, welcher Händler in der Umgebung überhaupt was taugt. Wobei ich meinen hier gar nicht als Wald-und-Wiesen-Händler eingestuft hätte, er hat immerhin 4 Häuser in der Gegend.
Nach meiner Erfahrung sind die meisten VW-Verkäufer ziemlich uninformiert und haben wenig Ahnung von ihren Produkten.
Ich habe hier im Forum in einem Tag mehr erfahren als bei 5 verschiedenen Verkäufern.
Wenn man sich für mehr als nur einen fahrbaren Untersatz interssiert dann geht ohne Internet gar nicht mehr - auf Verkäufer ist kein Verlass. Das ist allerdings nicht nur bei VW so....🙄
musicmann😎
Bei den Wartezeiten für den Polo und der anscheinend glänzenden Nachfrage sollte Dir der Händler doch insofern entgegenkommen können, dass er - wenn schon eine Änderung von Trendline zu TEAM nicht geht - er sich den versehentlich bestellten Trendline als Vorführwagen oder Ersatzwagen auf den Hof stellt und Du einen TEAM neu bestellst.
Wenn er den Trendline in 4, 5 Monaten oder wie lang die Lieferzeit jetzt ist dann auf das Autohaus anmeldet, wird er den doch mit Sicherheit später als Vorführwagen auch noch gut verkaufen können, zumal wenn es, wie Du sagst, ein großer Händler mit 4 Filialen in Eurer Gegend ist.
Wenn der Verkäufer so stieselig war, Dir als Interessenten nicht mal die z. Zt. effektivste Konfiguration anzubieten, was Extras betrifft, ist meine vorgeschlagene Vorgehensweise doch nicht zuviel verlangt, wenn er Dich als zufriedenen Kunden behalten will.
Würde ich mal ansprechen!
dann würd ich dem Händler sagen das es Käufer gibt wo nach 4 Wochen gewechselt wurde
Die Verkäufer heißen ja eigentlich auch nicht Verkäufer sondern Verkaufsberater
Wie das Wort schon sagt:Berater
Ich find da mußein Verkäufer von sich aus schon darauf hinweisen das es ein Sondermodell gibt welches bei der gewählten Konfi kaum teurer ist,aber viel mehr Extras beinhaltet
Mein Verkäufer(äh,Verkaufsberater)hat mich schon vor erscheinen des Team darauf hingewiesen das ein Sondermodell kommt.Hat aber auch gesagt das er noch nicht mehr weiß und selber erst schauen muß
Ich würde darauf bestehen und im Notfall den Fialleiter kommen lassen
So, ich habe es vorhin schnell mal zwischen schieben können und war noch mal beim Händler. Nach längerem Hin und Her wurde mir dann tatsächlich angeboten, eine neue Bestellung zu machen und den alten nehmen sie dann als Vorführwagen. Also habe ich jetzt einen Team bestellt.
Allerdings habe ich gleich mal wieder ca. 4 Wochen mehr Wartezeit (erst unverbindlich November, jetzt unverbindlich Dezember). Angeblich kann er in der 38. Kalenderwoche mehr zum Liefertermin sagen, da dann die neue Produktion geplant wird.
sauber. die 4 wochen längere lieferzeit seh ich als normal an. 🙂
wie hoch war letztendlich die differenz bei dir zwischen team und trendline?
Na...das klingt doch mal gut! *Daumen hoch*
Bei der langen Wartezeit wirst du die letzten 4 Wochen sicher auch verkraften...wenn Du ihn erst einmal hast...ist die Warterei eh vergessen!
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
wie hoch war letztendlich die differenz bei dir zwischen team und trendline?
So 100%ig kann ich das gar nicht sagen, weil ich jeweils noch Rabatt rausgehandelt habe. Aber ich schätze mal 600 - 800 Euro. Und dafür hab ich die ganzen Chromteile, besseres Amaturenbrett, Sportsitze mit Sitzheizung, Regensensor, Tempomat und kleine Sachen wie geteilte Rücksitzbank usw. mehr. Das finde ich mehr als fair für den Aufpreis.