ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Nachträgliche Bestellung ändern

Nachträgliche Bestellung ändern

Themenstarteram 3. März 2010 um 10:29

Hallo,

so da ich mich nun ausgiebig hier informiert habe, kann ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe am 29.8.2009 meinen Polo mit TDI (90 PS) bestellt und auf dem Kaufvertrag wurde vermerkt, dass er auf einen TSI (105PS) umgestellt wird, wenn dies möglich ist.

Laut Presse wurde der TSI ab ca. 23.10.2009 produziert.

 

So und nun mein Problem:

am 14.4.2010 steht mein Polo in Wolfsburg zur Abholung bereit (ich wurde am 26.02.2010 informiert).

Aber wie sich herausstellte, ist es ein TDI.

Angeblich wäre der Produktionsauftrag ja schon im Sept-Okt 2009 eingegangen, heisst mein Polo wäre in dieser Zeit schon eingeplant worden in Produktion zu gehen.

Nur glaub ich das nicht, denn dann hätte man mir schon im Okt sagen können, dass ich das Auto konkret im April abholen kann oder?

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Produktion 5 Monate im Vorraus geplant werden muss und dann nicht mehr änderbar ist. Ausserdem nahm ich an, dass mein Polo erst sooo spät kommt, weil der TSI auch erst Ende 2009 in die Produktion ging.

 

Habt ihr da Erfahrungen oder seit ihr auch der Meinung, dass wohl mein Händler gepennt hat ?

Beste Antwort im Thema

Warum hast du überhaupt einen TDI bestellt und dann gleich vermerken lassen das du auf den TSI wechseln möchtest,wenn möglich? Ich bestelle das was ich haben möchte und warte so lange bis es geht.Alles andere ist in meinen Augen Mumpitz.

Hast du für die Bestellung eine Auftragsbestätigung bekommen,und was steht dort drin.

Das ist Maßgebend. Wenn dort steht " wenn möglich" hat sich die Sache schon erledigt.War eben nicht möglich,aus welchen Gründen auch immer.

Der TSI war doch ab September? bestellbar.Da muß man sich schon selber kümmern.Wenn bestellbar kann auch geändert werden,es sei denn der Wagen ist schon fest in der Produktion eingeplant.

Das ist deine Schuld genauso wie die vom Händler,würde ich sagen.Entweder du nimmst ihn jetzt oder du mußt dich mit dem Händler darüber einigen das er einen neuen für dich bestellt und den anderen als Vorführer etc.nimmt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Händler hat gepennt und du ebenfalls... ein Auto wird keine 5 Monate vorher fix in die Produktion eingeplant. Wenn ich drei Wochen vor meiner geplanten Produktions-KW noch was ändern konnte, war es selbst da noch nicht fix! Das sind immer nur voraussichtliche KW's. Allerdings kann ich nicht verstehen, wie du nicht auf eine weitere AB bestehen konntest, gerade bei so einer signifikanten Änderung von einem TDI in einen TSI. Das ist ja nicht mal eben eine Sonderausstatung (z. B. kompletter Entfall der Schriftzüge, was auch nachträglich geregelt werden könnte), die geändert worden ist, sondern das Herzstück des Autos... Da wäre ich aber einige Male beim Händler vorstellig geworden, um sicher zu sein.

Themenstarteram 3. März 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Händler hat gepennt und du ebenfalls... ein Auto wird keine 5 Monate vorher fix in die Produktion eingeplant. Wenn ich drei Wochen vor meiner geplanten Produktions-KW noch was ändern konnte, war es selbst da noch nicht fix! Das sind immer nur voraussichtliche KW's. Allerdings kann ich nicht verstehen, wie du nicht auf eine weitere AB bestehen konntest, gerade bei so einer signifikanten Änderung von einem TDI in einen TSI. Das ist ja nicht mal eben eine Sonderausstatung (z. B. kompletter Entfall der Schriftzüge, was auch nachträglich geregelt werden könnte), die geändert worden ist, sondern das Herzstück des Autos... Da wäre ich aber einige Male beim Händler vorstellig geworden, um sicher zu sein.

Danke für Deine Rückmeldung.

Klar hab ich zwischenzeitlich mal nachgehakt und der Händler hat mir versichert, da es in den Unterlagen so steht "Ummeldung auf TSI" und dann wird das auch durchgeführt.

Da ich aus der EDV komme, traue ich den automatischen Systemen sowieso nicht !!!!

Zumal ich damals 3 mal nachgefragt habe, ob das auch geht. Schliesslich lässt sich die Farbe schneller ändern als ein kompletter Motor (da stimme ich Dir voll zu).

Aber Deine Menung bestätigt sich bei mir etwas, denn der Händler wollte mal nachprüfen und mich anrufen. Und auf den Rückruf warte ich jetzt einen Tag. Ergo ... wenn die nicht gepennt hätten, wäre der Anruf gestern schon bei mir eingegangen.

Ich halt euch auf dem Laufenden. Aber eigentlich bin ich es gewohnt, dass bei grösseren Anschaffungen bei mir immer was daneben geht ;-(

Danke

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Franke1972

 

Klar hab ich zwischenzeitlich mal nachgehakt und der Händler hat mir versichert, da es in den Unterlagen so steht "Ummeldung auf TSI" und dann wird das auch durchgeführt.

Da ich aus der EDV komme, traue ich den automatischen Systemen sowieso nicht !!!!

Den Aussagen eines Autoverkäufers traue ich aber noch weniger... Ich hätte auf eine AB bestanden und du wärst auf der sicheren Seite gewesen. Da kann mir der Händler noch so oft sagen, dass in den Unterlagen "Ummeldung auf TSI" steht. Der Kaufvertrag zählt schließlich auch zu den Unterlagen und der ist ja erst rechtskräftig mit Erhalt einer Auftragsbestätigung. Er könnte ja noch sagen, dass es doch nicht mehr geklappt hat. Kannst du nachweisen, dass er es nicht probiert hat? Notfalls hätte ich die Verkaufssteuerung in WOB angerufen und wenn sie versucht hätten dich abzuwimmeln, wäre ich etwas deutlicher geworden. So hätte ich mich jedenfalls nicht abspeisen lassen! Ohne etwas Schriftliches in der Hand, was die Umbestellung auch bestätigt, wirst du es nicht leicht haben.

am 3. März 2010 um 13:12

Was mich auch stutzig macht, du dein Polo ist ein Tag später in WOB abholbereit als meiner, ich habe jedoch fast 1/2 Jahr später bestellt.

Das klingt für mich nach einem Wald und Wiesenhändler oder nach einem schlechten Vermittler.

Steht das auf dem Kaufvertrag per Hand oder per Computer aufgedruckt?

Hast du die Dokumente vom Händler unterschrieben? Ich rate dir dringend zu rechtlichem Beistand, nicht gegenüber VW oder der Autostadt, sondern gegenüber dem Händler, jeder ordentliche Händler hätte dir, wie bereits gesagt, eine neue AB zukommen lassen müssen.

Wenn bei dir bei mehreren größeren Anschaffungen bereits was daneben ging, dann lerne bei der nächsten Investition dazu und sichere alles doppelt ab. Dazu gehört auch die Vorbereitung und Recherche über den Händler und Fakten.

Bei hundert tausenden Polos lesen sich die Fertigungs-Werke nur die Zahlencodes durch und nicht irgendeine Zusatzvereinbarung, dazu gibt es nichtmal die Zeit, wenn es überhaupt noch ein Mensch lesen sollte, wahrscheinlich wird es eine OCR Software auslesen.

Viel Erfolg.

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber da bist du selbst schuld, auch wenn dein Händler gepennt hat. Bei so einer Änderung wäre ich dem so lange auf den S... gegangen, bis ich eine schriftl. Bestätigung (Änderung der AB)gehabt hätte ! Ansonsten hättest du ihn schriftl. anmahnen und darauf bestehen müssen ! Jetzt hast du nichts in der Hand :confused:

Themenstarteram 3. März 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Boa Vista

Was mich auch stutzig macht, du dein Polo ist ein Tag später in WOB abholbereit als meiner, ich habe jedoch fast 1/2 Jahr später bestellt.

Das klingt für mich nach einem Wald und Wiesenhändler oder nach einem schlechten Vermittler.

Steht das auf dem Kaufvertrag per Hand oder per Computer aufgedruckt?

Hast du die Dokumente vom Händler unterschrieben? Ich rate dir dringend zu rechtlichem Beistand, nicht gegenüber VW oder der Autostadt, sondern gegenüber dem Händler, jeder ordentliche Händler hätte dir, wie bereits gesagt, eine neue AB zukommen lassen müssen.

Wenn bei dir bei mehreren größeren Anschaffungen bereits was daneben ging, dann lerne bei der nächsten Investition dazu und sichere alles doppelt ab. Dazu gehört auch die Vorbereitung und Recherche über den Händler und Fakten.

Bei hundert tausenden Polos lesen sich die Fertigungs-Werke nur die Zahlencodes durch und nicht irgendeine Zusatzvereinbarung, dazu gibt es nichtmal die Zeit, wenn es überhaupt noch ein Mensch lesen sollte, wahrscheinlich wird es eine OCR Software auslesen.

Viel Erfolg.

na das ist der grösste VW/Audi Händler in Nürnberger Raum.

Ein Computerausdruck hab ich erhalten, in dem auch per Computer der Zusatz "Umstellung auf TSI, wenn möglich" steht. (da am 29.08.2009 es ja nochnicht den TSI gab)

Und ich fands es auch seltsam, dass viele hier ihr Auto später bestellt und eher bekommen, als ich.

Aber das für mich nicht ganz so schlimm, aber als Supergrosser Händler (5-6 Häuser im Grossraum Nürnberg) sollte der aber auch eher bevorzugt werden als ein Wald/Wiesen Händler.

Ich hab noch ne Zeugin, die mit bei der Unterzeichnung dabei war, zumal ich extra mehrfach nachgefragt hatte, ob die Umstellung auf den TSI möglich ist.

Wenn die Umbestellung bei Dir z.B. nicht möglich gewesen wäre, hätte ich das noch als OK empfunden, da Deiner ja in 2 Monaten bereits fix und fertig da steht.

Da nur noch per EDV die Bestellungen vorgenommen werden und per Zahlencode, stellt sich die Frage der Zusatzvereinbarung mir auch. Darum hatte ich auch nochmals nachgefragt, als der TSI in Serie ging.

Aber die Aussage war, es wird dann wenn mein Polo beauftragt wird, dass nochmals geprüft und die Änderung übernommen.

Das kam mir damals auch komisch vor, aber ich kenn ja nicht die Vorgehensweise, wie die ihre Bestellungen abwickeln. Jetzt hätte ich auch das Gefühl, es wäre ein Wald/Wiesen Händler.

Aber ich werde drauf bestehen, dass ich die Unterlagen erhalte, wann der Polo in die Produktion eingelastet wurde und wenn zu der Zeit der TSI-Motor schon in Produktion war (ab ca. 23.10.2009 laut Presse), dann bin ich auf die Erklärung gespannt.

Ich bin eigentlich recht ruhig und verständnisvoll, aber in dem Fall hier würde ich sicher ziemlich laut werden ... zur Not geh ich zum Händler, wenn viel Publikum da ist. Und den Geschäftsführer will ich dann auch sprechen.

Ich wart jetzt mal, sonst ruf ich Morgen mal an...

Nie wieder ein Neuwagen !!!! ;-(

am 3. März 2010 um 13:59

was sagt denn dein Verkäufer, der das ja extra vermerkt hat, dazu dass die Änderung doch nicht vollzogen wurde? der hat ja nur geschrieben ''Umbestllung falls möglich'' und muss ja ne Anwort erhalten haben obs denn nun noch möglich war oder?

edit: oder hattest du über zwei Monate keinen Kontakt zu deinem :)?

ich versteh diese offensichtliche Kommunikationsproblem nicht so ganz

am 3. März 2010 um 14:37

So leit es mir tut, aber ich denke der ganze Satz " Umstellung auf TSI wenn möglich" ist schon mehr als unglücklich formuliert.

Denn selbst wenn diese Änderung beim Disponenten eigegangen ist, würde ich in seinem falle jetzt auch nur gucken ob es jetzt geht. Okay, ging nicht weil jetzt noch nicht Lieferbar da er erst später kommt und damit nicht möglich, Auftrag erledigt und ab in die Tonne damit.

Entweder willst du den haben, dann bestehe ich auch bei der Umbestellung darauf und muß dann eben längere Lieferzeiten akzeptieren, oder ich will ihn nicht und lasse es laufen.

Ein weiterer Punkt der mich stört ist, das du anscheinend garnichts in der Hand hast über den Änderungswunsch. Bei unserem Polo und selbst damals beim Touran mußte ich persönlich zum Händler und den Änderungswusch schriftlich fixieren mit Unterschrift beider Partein (ich & Händler). Und das bei zwei völlig verschiedenen Autohäusern. Denn damit sichern sich quasi beide Partein ab da ich von dem schreiben dann auch eine Kopie erhalte und das Original zu VW geht.

Und damals beim Touran konnten wir eine Sache auch nicht umbestellen. Das war das neue Licht & Sicht-Paket. Das ging nicht, da durch den Regensensor vorne ein paar völlig andere Bauteile verbaut werden müßen, was das jetzt genau war kann ich garnicht mehr sagen :)

Jedenfalls kam mit der neuen AB auch gleich eine Antwort mit der neagtiven Rückmeldung und gleichzeitiger Bestätigung für die anderen änderungen....

Warum hast du überhaupt einen TDI bestellt und dann gleich vermerken lassen das du auf den TSI wechseln möchtest,wenn möglich? Ich bestelle das was ich haben möchte und warte so lange bis es geht.Alles andere ist in meinen Augen Mumpitz.

Hast du für die Bestellung eine Auftragsbestätigung bekommen,und was steht dort drin.

Das ist Maßgebend. Wenn dort steht " wenn möglich" hat sich die Sache schon erledigt.War eben nicht möglich,aus welchen Gründen auch immer.

Der TSI war doch ab September? bestellbar.Da muß man sich schon selber kümmern.Wenn bestellbar kann auch geändert werden,es sei denn der Wagen ist schon fest in der Produktion eingeplant.

Das ist deine Schuld genauso wie die vom Händler,würde ich sagen.Entweder du nimmst ihn jetzt oder du mußt dich mit dem Händler darüber einigen das er einen neuen für dich bestellt und den anderen als Vorführer etc.nimmt.

am 3. März 2010 um 17:34

Hab letzte Woche eine Änderung gemacht mit meiner Bestellung. Habe MFL dazu bestellt, und heute e-Mail vom :) bekommen mit der Mitteilung, dass meine Bauwoche um 7 Wochen verschoben worden ist auf 20/21 KW.

Nun versuche ich diese wieder rückgängig zumachen, also ohne MFL.

Ich bin schon sehr enttäuscht vom :) und VW.

am 3. März 2010 um 17:46

wieso bist du von deinem händler & vw enttäuscht?

was kann der händler denn dafür?

hättest du es nicht erstmal testen lassen können

wann das auto kommt wenn du etwas an der bestellung änderst?

der polo hat extrem lange lieferzeiten

und vielleicht ist die mfl derzeit nicht lieferbar.

kopf hoch du bekommt ein tolles Auto.

am 3. März 2010 um 18:03

Mein :) hat mir heute erzählt, das es weniger damit zu tun hat ob ein Teil lieferbar ist oder nicht.

Es geht ganz einfach darum, das man sauber geplante Produktionsabläufe haben will bei einem Auto wo die Nachfrage sowieso schon sher hoch ist. Man kommt/kam dank der Abwrakprämie sowieso kaum hinterher....

Aus diesem Grund werden derzeit alle Eingetakteten Auto´s die geändert werden wieder hinten angestellt um den genau durchgeplanten Arbeitsablauf nicht zu unterbrechen und die Fabrikationsauslastung nahe an die 100 % hält um alle so schnell wie möglich zu beliefern.

Kann ich z.B. im meinem eigenen Fall bestätigen, da wir eine woche nach bestellung eine änderung gemacht haben und sich die bau woche genau um diese Woche verschoben hat. Und bei uns war das nur eine Bagatelle: ein anderes Radio rein und Media-USB raus. Radio tauschen könnte man quasi sogar noch nach der Produktion machen und etwas rausnehmen kann also auch nicht mit Liefernengpass zu tun haben ;)

2. Beispeil an dem von dtmboy:

Letzte woche, also KW 8 kam die Bestätigung, das das Auto nun nicht mehr 13 KW sondern KW 20/21.

Also 12-13 Wochen nach AB. Was in etwas die übliche Lieferzeit für neubestellungendes Polo´s ist und laut KW die gleiche ist wie bei mir (AB der änderung KW 8) und ich soll meinen, allerdings beim Händler ca. 21 KW stehen haben. (Ursprüngliche Bestellung KW 7 , lieferung KW 20)

Eines der größten Argumente von VW ist laut meinem :) das wie oben schon gesagt die Nachfrage sehr groß ist und dadurch sehr viele änderungen auflaufen. Diese jedesmall wieder neu einzutakten in den Produktionsablauf ist zu aufwendig und dadurch kommen sie einfach raus und ab nach hinten...

Würde also z.B. bedeuten, das wenn 10.000 Leute die vor mir bestellt haben ihr Auto´s wieder ändern, ich meinen schon im April bekommen könnte *lol*

EDIT:

@ DTMBOY: Ich galube slebst ein Rückgängig machen der änderung wird dich nicht wieder zurück bringen in die alte KW...

Du mußt dir das so vorstellen. Die ganzen Teile deines Polo´s liegen ja nicht irgendo wo rum in einem riesen lager von VW und warten nur darauf endlich verbaut zu werden. Das ganze ist viel viel komplexer. Die einzelnen Teile werden extra zu BAU KW von den einzelnen zulieferer geliefert und kommen dann exakt in die richtig eingetaktete Reihenfolge des "Fließbandes" so das quasi immer alle extra für dein Auto bestellten Teile immer genau zu deinem Auto kommen. Mußt die bei VW mal auf der Seite angucken wie so ein ablauf ist ;)

Wenn jetzt immer änderungen gemacht werden, dann wird die komplette einzelteil Liste bei den zulieferern bestellt, geguckt wann die lieferbar sind, dann wird gecuckt wann alles da ist/sein sollte und dadurch wird die Bauchwoche bestimmt.

Aus dem selben grund kann man z.B. auch kurz vor fertigung, also dann wenn die Teile schon unterwegs sind oder sogar da sind, absolut keine änderungen mehr machen da sonst alles irgendwo wieder zwischen gelagert werden muß um dann im Puzzelverfahren wieder alles ein zutackten damit es zum richtigen zeitpunkt am Fertigungsband ankommt...

Zitat:

Original geschrieben von dtmboy76

Hab letzte Woche eine Änderung gemacht mit meiner Bestellung. Habe MFL dazu bestellt, und heute e-Mail vom :) bekommen mit der Mitteilung, dass meine Bauwoche um 7 Wochen verschoben worden ist auf 20/21 KW.

Nun versuche ich diese wieder rückgängig zumachen, also ohne MFL.

Ich bin schon sehr enttäuscht vom :) und VW.

VW wird das sicher rückgängig machen,aber die Lieferzeit wird sich wegen der Änderung wohl weiter nach hinten verschieben;).

Oder meinst du das du wieder nach vorne rückst und alle anderen wieder nach hinten?

 

 

 

 

am 3. März 2010 um 18:48

@ Tappi

Genauso wolle ich das auch ausdrücken nur etwas komplexer :D

Wenn er ihn jetzt wieder ändert bekommt er ihn wieder in ca. 13 Wochen ab letzter änderung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Nachträgliche Bestellung ändern