Ausstattungsfragen...Display, Lenkrad, Felgen
Hallo X5-Gemeinde!
Habe ich dafür entschieden einen X5 zu kaufen.
Ein paar Fragen habe ich noch, vielleicht könnt ihr helfen.
1) das Standarddisplay hat ja nur 6,5 Zoll und nicht 8,8 Zoll wie mit Navi. Da ich kein Navi will frage ich mich ob es weitere Einschränkungen gibt außer der Bildgröße? Kann man Rückfahrkamera + PDC gleichzeitig anzeigen? Gibt es qualitative Unterschiede außer Größe und Auflösung? Kann man den größeren Bildschirm alleine nachrüsten lassen?
2) welches Lenkrad ist das kleinste das ich ohne Sportpaket ordern kann? Hatte bei der Probefahrt eins mit einem "M" drauf und das war mir etwas zu groß aber vor allem zu dick.
3) Felgen: Macht es, außer optisch, irgenteinen relevanten Unterschied größere Felgen als 18" zu nehmen? Was ist mit der Breite?
Hatte mir gedacht ich nehme die Standard 18er für Winterreifen und hole mir leichte 18er oder 19er für Sommerreifen weil ich mir davon die beste Beschleunigung erwarte. Was ist dazu zu sagen?
Eventuell weiteres folgt...
Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Moin!
Schade, dass es hier keine Rechtschreibprüfung gibt 😉.
also ich bin den 35d ebenfalls drei jahre ohne AD gefahren und muss sagen ich habe es nicht vermisst. Natürlich ist es toll und man kann andere Kurvengeschwindigkeiten fahren, aber 99% der X5-Fahrer bewegen sich nicht auf der Rennstrecke (dafür ist es das falsche Fahrzeug) oder fahren permanent betont sportlich. Die meisten wollen komfortabel und entspannt von A nach B kommen. Und hier kann man sich getrost die tausenden von Euros für AD sparen. Wer es will und es für sich als Muss empfindet der soll es gerne nehmen, aber hier wird der Eindruck vermittelt ein E70 ohne AD ist eine instabile und schwer manövrierbare Nussschale in Seenot, was defintiiv nicht stimmt. Auch ein normaler X5 hat die Hochgeschwindigkeitsabstimmung und kann somit ohne Gefahr für Leib und Leben schnell und sicher bewegt werden.
Welche Extras sinnvoll sind mus jeder individuell für sich bestimmen. Der eine findet Komfortsitze wichtig, der andere eine AHK oder ein Panoramadach, dritte Sitzreihe, DVD, Navi, beheiztes Lenkrad...
VG Patsone
42 Antworten
Vor allem im Preis (inklusive Unterhalt).
Fahre einen Kompaktwagen mit 120 ps (1.6er Diesel).
Ich wechsele von 10,5s (0-100) auf 7.6s -> 3s
Der Wechsel zum 40d sind auch "nur" 1s weniger, also 1/3 davon.
Beschleunigung ab 160 soll der 40d dann deutlich besser sein und im Topspeed, aber das brauche ich nicht.
Mein Fazit: zu jetzt und dem X5 30d liegen Welten. Der Sprung vom 30d zum 40d ist dagegen eher klein.
In Zahlen gesehen hast du recht, aber der 40d fährt sich viel unangestrengter, souveräner und vorallem ab 160km ist dan der Unterschid.
Verbrauchen tut der 40d genausoviel wie der 30d, ca.11L.
LG.
Zitat:
Original geschrieben von maan12
Hallo
Was hast oder fährst Du jetzt?
Zwischen 3.0D und 4.0D liegen Welten!
LG maan
Ich bin auch beide Probegefahren - bis 130km/h österr. Autobahntempo ist mir wenig aufgefallen.
In dem Bereich kann man sich den Aufpreis sparen.
Ich glaube aber gerne, dass der Unterschied ab 160km/h oder so auf deutschen Autobahnen dann spürbar wird.
Naja wers braucht - ein Renwagen ist der X5 so und so nicht.
Schnell genug allerdings schon.
Zitat:
Mein Fazit: zu jetzt und dem X5 30d liegen Welten. Der Sprung vom 30d zum 40d ist dagegen eher klein.
Aus der Sicht betrachtet stimmt das natürlich!
Beachte aber wenn Du vorher einen Kompaktwagen gefahren hast welche Kosten auf Dich zukommen.
Beispiel Versicherung VK 35% ca.1200€ Kompaktwagen ca.400€ u.s.w.
LG maan
Ähnliche Themen
Der 30d fuhr sich zu keinem Zeitpunkt angestrengt, weder Bergauf noch beim flotten Beschleunigen bis 200 auf der AB.
Das XC60 den ich vorher zu Probefahrt hatte hingegen sehr, musste ständig über 4000 drehen um aus dem Knick zu kommen.
Verbrauch war beim 30d genau 9L bei 80% Landstrasse und gelegentlichem Kickdown aus dem Stand bzw am Ortsausgang bis 100km/h sowie 20% Autobahnetappe mit viel Vollgas.
Das waren die Gründe die mich überzeugt haben das ich mir die ~10k€ (Kauf, Sprit, Versicherung) mehr sparen kann.
Mehr als 160km/h fahre ich vielleicht 1-2 mal die Woche für wenige Minuten, das lohnt sich nicht für mich.
Danke nochmal an alle für die Hilfe!
edit: stimmt, Versicherung jetzt 800€, vorher 400€, aber etwas höhere Selbstbehalte und weniger Kilometer. Das war mir aber bewusst und hätte mich fast zum Touareg getrieben. Der ist mir aber doch einfach zu langweilig (sorry).
Hallo
Sei froh das Du nicht zum Touareg gegriffen hast😁
LG maan
Zitat:
Original geschrieben von maan12
Hallo
Sei froh das Du nicht zum Touareg gegriffen hast😁
LG maan
Abwarten, vielleicht bereut er es ja noch.😁
also ich persönlich finde den x5 mit 30d nicht als angemessen motorisiert, so empfindet man dinge unterschiedlich 😉
Finde auch das der 30d untermotorisiert ist für das Gewicht und vorallem die schwächere Bremsanlage hatte mich gestört. Beim sportlichen bewegen verbrauchte der 30d sogar mehr als der 40d.
Ich bin jetzt mit dem 40d zufriedener und der Verbrauch bei normaler fahrweise zwischen beiden ist gleich. 10,5 bis 11 L beide.
LG.
Das ist für mich aber nicht normale Fahrweise, außer du sprichst vielleicht vom alten 30d.
Bin mit dem neuen(245ps) wie gesagt mit 9l gefahren und das für meine Verhältnisse schon nicht gerade lahm.(siehe oben)
Bei 11l mit der Fahrweise hätte ich mich eventuell gar gegen den X5 entschieden.
Was da nicht angemessen sein soll verstehe ich nicht. Die meisten Autos sind mit deratigen Beschleunigungs und tw sogar Topspeed Werten gar nicht verfügbar, da kanns wohl nicht übel sein.
Wenn man nur FZ jenseits von 50.000€ Listenpreis vergleicht mag die Aussage sogar stimmen, für den Gesamtfzmarkt eher nicht.
Klar, wäre der Q7 V8 bezahlbar(Kaufpreis + Verbrauch) hätte ich wohl den genommen, man mag mir aber verzeihen das ich als normaler Malocher (Wird kein Firmenwagen und ich habe auch kein Gewerbe) mit 65k€ Liste schon ziemlich gut bedient bin 😉
Zumal, wenn ich sooo viel wert auf Leistung legen würde, man wohl eher einen X3 30d nehmen sollte, der auch den X5 40d locker aussticht. Der war mir aber einfach zu klein und außerdem kaum billiger.
Nein, ganz ehrlich, der 40d mag der bessere Motor sein, glaube ich gerne, aber der 30d hat mich derart überzeugt das ich echt nicht mehr will. Und das soll schon was heißen. Ihr seid vielleicht anderes gewöhnt, aber ich bin nie ein Auto mit einer Beschleunigung von unter 10s auf 100 gefahren und nie eine Automatik mit mehr als 4 Gängen. (Außnahme XC60 Probefahrt)
Vielleicht mache ich ja was falsch, ich fahre ungefähr 50% Stadt und 40% Autobahn und bin erst zwei drei mal über 200 km gefahren um zu sehen wie schnell er geht ansonsten normal flüssig selten über 4000 Umdrehungen.
Aber selbst meine Frau die sehr langsam fährt hat keine 9 L geschaft weil sie großen Respekt vor dem X5 hat wegen der größe.
Unser 30d 245PS hatte um ca. 0,2 bis 0,3 L weniger als der 40d verbraucht wenn überhaupt.
Ich schätze 9l lassen sich auf der Bundesstrasse bei 80 bis 90 km schaffen aber nicht wenn Schtadt Verkehr dabei ist.
Mein 40d verbraucht bei konstant 130 auf der Autobahn mit Tempomat 9,8 bis 10,2 L und das hatte auch der 30d verbraucht.
LG.
Hallo
Es ist ja auch eigentlich völlig egal welchen Motor man wählt. Der X5 ist grundsätzlich nie untermotorisiert und es macht einfach Spaß mit ihm zu fahren.
Allerdings macht es im 4.0D noch etwas mehr Spaß!
LG maan
der nur einen 3.5D fährt😁
Zitat:
Original geschrieben von Sasamil326
Ich schätze 9l lassen sich auf der Bundesstrasse bei 80 bis 90 km schaffen aber nicht wenn Schtadt Verkehr dabei ist.
Wie gesagt, Stadt war nicht dabei, nur ein paar Ampeln in den Ortschaften, da bin ich aber fast immer mit 100% los (wollte halt sehen was geht) und er hat mich jedes Mal ins Kreuz getreten.
Ansonsten halt 80% Landstrasse mit 70-110 und 20% Autobahn mit Beschleunigung auf 200, dann Stück Tempomat mit 130, 110 und 90 um zu sehen wie der Verbrauch so ist. 90 war so 6-7l -> hat mich positiv überrascht.
Achja: vor der Autobahnetappe waren es ~8.5, danach 9,5 und als ich zurück war wieder 9. Der Bleifuß hat jedenfalls stark reingerissen, wie ich es auch vermutet habe. Aber damit kann ich leben, denn wenn ich hart aufs Pedal trete ists schon ok wenn da auch mal 13-15l durch den Hahn fließen. Aber wenn ich dahingleite auf der Bahn und kann das unter 8L, dann ist das für so ein Auto schon eine Wucht.
Hatte vorher mit dem XC60 deutlich höheren Verbrauch bei weniger Leistung (der fühlte sich wirklich angestrengt an) und schon die Befürchtung der X5 säuft noch mehr. War halt nie SUV gefahren davor. Hat sich aber zum Glück nicht bestätigt.
Ich weiß, das Thema Verbrauch wird hier nicht so heiß gegessen, aber ich hab schon vor die 200.000 zu knacken mit dem Wagen und da macht der L Diesel Mehrverbrauch schon so 3-4000€ aus, je nach dem wie schnell der Dieselpreis steigt.
Wären es da 12L statt 9L gewesen, dann sind das mal locker 10.000€ zusätzlich, da überlegt man sich das privat schon nochmal.