Ausstattungsfragen...Display, Lenkrad, Felgen
Hallo X5-Gemeinde!
Habe ich dafür entschieden einen X5 zu kaufen.
Ein paar Fragen habe ich noch, vielleicht könnt ihr helfen.
1) das Standarddisplay hat ja nur 6,5 Zoll und nicht 8,8 Zoll wie mit Navi. Da ich kein Navi will frage ich mich ob es weitere Einschränkungen gibt außer der Bildgröße? Kann man Rückfahrkamera + PDC gleichzeitig anzeigen? Gibt es qualitative Unterschiede außer Größe und Auflösung? Kann man den größeren Bildschirm alleine nachrüsten lassen?
2) welches Lenkrad ist das kleinste das ich ohne Sportpaket ordern kann? Hatte bei der Probefahrt eins mit einem "M" drauf und das war mir etwas zu groß aber vor allem zu dick.
3) Felgen: Macht es, außer optisch, irgenteinen relevanten Unterschied größere Felgen als 18" zu nehmen? Was ist mit der Breite?
Hatte mir gedacht ich nehme die Standard 18er für Winterreifen und hole mir leichte 18er oder 19er für Sommerreifen weil ich mir davon die beste Beschleunigung erwarte. Was ist dazu zu sagen?
Eventuell weiteres folgt...
Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Moin!
Schade, dass es hier keine Rechtschreibprüfung gibt 😉.
also ich bin den 35d ebenfalls drei jahre ohne AD gefahren und muss sagen ich habe es nicht vermisst. Natürlich ist es toll und man kann andere Kurvengeschwindigkeiten fahren, aber 99% der X5-Fahrer bewegen sich nicht auf der Rennstrecke (dafür ist es das falsche Fahrzeug) oder fahren permanent betont sportlich. Die meisten wollen komfortabel und entspannt von A nach B kommen. Und hier kann man sich getrost die tausenden von Euros für AD sparen. Wer es will und es für sich als Muss empfindet der soll es gerne nehmen, aber hier wird der Eindruck vermittelt ein E70 ohne AD ist eine instabile und schwer manövrierbare Nussschale in Seenot, was defintiiv nicht stimmt. Auch ein normaler X5 hat die Hochgeschwindigkeitsabstimmung und kann somit ohne Gefahr für Leib und Leben schnell und sicher bewegt werden.
Welche Extras sinnvoll sind mus jeder individuell für sich bestimmen. Der eine findet Komfortsitze wichtig, der andere eine AHK oder ein Panoramadach, dritte Sitzreihe, DVD, Navi, beheiztes Lenkrad...
VG Patsone
42 Antworten
Moin!
Schade, dass es hier keine Rechtschreibprüfung gibt 😉.
also ich bin den 35d ebenfalls drei jahre ohne AD gefahren und muss sagen ich habe es nicht vermisst. Natürlich ist es toll und man kann andere Kurvengeschwindigkeiten fahren, aber 99% der X5-Fahrer bewegen sich nicht auf der Rennstrecke (dafür ist es das falsche Fahrzeug) oder fahren permanent betont sportlich. Die meisten wollen komfortabel und entspannt von A nach B kommen. Und hier kann man sich getrost die tausenden von Euros für AD sparen. Wer es will und es für sich als Muss empfindet der soll es gerne nehmen, aber hier wird der Eindruck vermittelt ein E70 ohne AD ist eine instabile und schwer manövrierbare Nussschale in Seenot, was defintiiv nicht stimmt. Auch ein normaler X5 hat die Hochgeschwindigkeitsabstimmung und kann somit ohne Gefahr für Leib und Leben schnell und sicher bewegt werden.
Welche Extras sinnvoll sind mus jeder individuell für sich bestimmen. Der eine findet Komfortsitze wichtig, der andere eine AHK oder ein Panoramadach, dritte Sitzreihe, DVD, Navi, beheiztes Lenkrad...
VG Patsone
Zitat:
Original geschrieben von Patsone
Moin!Schade, dass es hier keine Rechtschreibprüfung gibt 😉.
VG Patsone
Lieber Patsone, schade das du ein Problem mit meiner Gramatik hast aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Ich habe di Deutsche Sprache wegen meinen Beruf lernen müßen.
Dieses tolle Forum habe ich leider nicht gekann wie ich meinen X5 gekauft habe.
Ich hätte warscheinlich viele unnötige Extras nicht bestellt aufgrung der Meinungen vieler hier obwohl ich meine Autos Steuerfrei kaufe ist es trotzdem viel Geld. Ich möchte nur meine Erfarungen weitergeben um jemanden vielleicht zu helfen oder auch selber etwas zu erfaren.Zu AD sehe ich das du es nicht probiert hast sonst würdest du so etwas nicht schreiben. Ich habe es mir gekauft weil es ein großer kompfort gewinn ist und es hat absolut nichts mit schnell fahren zu tun. Es gibt kein wanken, schaukeln oder wippen und es schluckt Bodenunebenheiten und Schlaglöcher um ein vielfaches besser als ein X5 ohne AD.
Ich finde es auch schade das einem in Deutschen Foren ständig das Gefühl vermittelt wird mann müße perfeckt Deutsch können um an Diskussionen teilnehmen zu können.
LG.Zu deinen Beitrag muß ich dir sagen
also wir haben unseren 2ten X5, der erste hatte AD aber keine AL, der jetzt hat beides. beim ersten dachte ich noch, nene, muss nicht sein.
aber spass beiseite, so wird aus dem dicken ein sehr fahraktiver wagen für 2,2 tonnen. nicht falsch verstehen, es wird kein sportwagen daraus, auch der 50d oder X5M ist keiner. aber das AD (vor allem mit dem AL) leistet erstaunliches in dem wagen. Lass vor allem die finger vom sportfahrwerk, kenne kaum jemanden, der damit glücklich war.
ich behaupte mal einfach, die aussage deines händlers war totaler unsinn... sorry. das ist sonst nicht meine art. klar, man kann den wagen auch ohne fahren, aber mit macht er deutlich mehr spass.
was ist mit meinem vorschlag eines werkswagen? die haben eh fast alle AD drin, die meissten auch AL!
Ich brauche das Auto in spätestens 5 Monaten, d.h. entweder neu oder gebraucht. Gebrauchte haben aber meist einen Haufen Zeug drinne das ich nicht brauche und auch nicht zahlen will.
Selbst mit Gebrauchten bin ich deshalb kaum unter dem Neupreis mit Rabatt, muss aber mit Nachteilen leben -> muss bei dieser Preisklasse nicht sein.
Dinge bei denen ich noch überlege:
- Ablagenpaket (fehlt sonst das Fach untem Kofferraum so wie im Konfigurator angegeben?)
- Dachreling
- Lordosenstütze
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Iulius
Ich brauche das Auto in spätestens 5 Monaten, d.h. entweder neu oder gebraucht. Gebrauchte haben aber meist einen Haufen Zeug drinne das ich nicht brauche und auch nicht zahlen will.Selbst mit Gebrauchten bin ich deshalb kaum unter dem Neupreis mit Rabatt, muss aber mit Nachteilen leben -> muss bei dieser Preisklasse nicht sein.
Dinge bei denen ich noch überlege:
- Ablagenpaket (fehlt sonst das Fach untem Kofferraum so wie im Konfigurator angegeben?)
- Dachreling
- Lordosenstütze
Bei allem Verständnis für´s Geldsparen, denk d´ran, dass die Karre auch irgendwann mal wieder vom Hof muss. Und ein X5 ohne Navi und Dachreling wird sich definitiv deutlich schwerer und nur mit Abschlägen verkaufen. Das was Du jetzt "sparst" legst Du später wieder drauf.
da gebe ich lachelle zu 100% recht. es gibt kaum jemanden der nicht wirklich einen kauft mit mini-ausstattung. ich frage mich gerade, WELCHEN nachteil soll es haben, wenn ein fahrzeug deutlich mehr ausstattung haben sollte????
Zitat:
Original geschrieben von Sasamil326
Zitat:
Moin!Schade, dass es hier keine Rechtschreibprüfung gibt 😉.
VG Patsone
Lieber Patsone, schade das du ein Problem mit meiner Gramatik hast aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Ich habe di Deutsche Sprache wegen meinen Beruf lernen müßen.
Dieses tolle Forum habe ich leider nicht gekann wie ich meinen X5 gekauft habe.
Ich hätte warscheinlich viele unnötige Extras nicht bestellt aufgrung der Meinungen vieler hier obwohl ich meine Autos Steuerfrei kaufe ist es trotzdem viel Geld. Ich möchte nur meine Erfarungen weitergeben um jemanden vielleicht zu helfen oder auch selber etwas zu erfaren.Zu AD sehe ich das du es nicht probiert hast sonst würdest du so etwas nicht schreiben. Ich habe es mir gekauft weil es ein großer kompfort gewinn ist und es hat absolut nichts mit schnell fahren zu tun. Es gibt kein wanken, schaukeln oder wippen und es schluckt Bodenunebenheiten und Schlaglöcher um ein vielfaches besser als ein X5 ohne AD.
Ich finde es auch schade das einem in Deutschen Foren ständig das Gefühl vermittelt wird mann müße perfeckt Deutsch können um an Diskussionen teilnehmen zu können.
LG.Zu deinen Beitrag muß ich dir sagen
Hi Sasamil,
meine Aussage bezog sich nicht darauf, dass Du eine schlechte Grammatik hast sondern dass man sie nicht verbessern kann. Selbst Deutsche schreiben manchmal einen Senf dass es einem die Fußnägel hochrollt. Mit einer Rechtschreibprüfung wie in Word kann man seinen Text korrigieren und LERNT somit auch etwas bzw. wie man die Worte richtig schreibt. Manche (nicht unbedingt Du) verstecken sich gerne hinter der Aussage nicht Muttersprachler zu sein und bemühen sich nicht weiter besser zu werden. Manche Beitrge lassen sich einfach kaum mehr richtig lesen weil so viele Fehler dain stecken.
Also nimm es bitte nicht zu persönlich, wenn ich eine nützliche Funktion hier vermisse...
Zu AD: Ich habe es im Vorführer durchaus gefahren, es war mir aber den Aufpreis NICHT wert. Und im Gegensatz zu vielen anderen hier war ich mit RTF und Sportfahrwerk sehr zufrieden. Womit wir wieder beim Thema sind: Probefahren und selbst erfahren... 😉
VG Patsone
Zitat:
Hi Sasamil,Zitat:
Original geschrieben von Sasamil326
meine Aussage bezog sich nicht darauf, dass Du eine schlechte Grammatik hast sondern dass man sie nicht verbessern kann. Selbst Deutsche schreiben manchmal einen Senf dass es einem die Fußnägel hochrollt. Mit einer Rechtschreibprüfung wie in Word kann man seinen Text korrigieren und LERNT somit auch etwas bzw. wie man die Worte richtig schreibt. Manche (nicht unbedingt Du) verstecken sich gerne hinter der Aussage nicht Muttersprachler zu sein und bemühen sich nicht weiter besser zu werden. Manche Beitrge lassen sich einfach kaum mehr richtig lesen weil so viele Fehler dain stecken.
Also nimm es bitte nicht zu persönlich, wenn ich eine nützliche Funktion hier vermisse...Zu AD: Ich habe es im Vorführer durchaus gefahren, es war mir aber den Aufpreis NICHT wert. Und im Gegensatz zu vielen anderen hier war ich mit RTF und Sportfahrwerk sehr zufrieden. Womit wir wieder beim Thema sind: Probefahren und selbst erfahren... 😉
VG Patsone
Kein Problem, ich bin auch in einigen Englisch und Italienischesprachigen Foren unterwegs und der Hinweis auf bessere Rechtschreibung ist mir noch nicht untergekommen.
Ich habe bei meinem x40d die M Fege 333 mit 315/20 und 275/20 RTF nach einer Woche auf no RTF Reifen tauschen lassen weil einfach der Kompfort noch einmal um einieges besser geworden ist.
Jetzt habe ich die Winterreifen 255/50/19 RTF drauf und die sind härter als die 20 Zoll sommerräder.
LG.
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
da gebe ich lachelle zu 100% recht. es gibt kaum jemanden der nicht wirklich einen kauft mit mini-ausstattung. ich frage mich gerade, WELCHEN nachteil soll es haben, wenn ein fahrzeug deutlich mehr ausstattung haben sollte????
Der extreme Aufpreis natürlich, in Relation zum Alter.
Grob gesagt: Umkreis 200km bei Autoscout brauche ich nur 2 Extras reinnehmen die ich unbedingt will (Trittbretter und abgedunkelte Scheiben) und schon kostet einer mit maximal 2 Jahren und 50.000km mehr als meiner neu kosten wird.
Wie lange kann man so einen X5 fahren? Selbst wenn ich relativ problemfreie 250.000km ansetzen würde, was schon ziemlich viel ist, dann hätte der Gebrauchte mit 50.000km schon 20% seines Lebens weg, müsste also MINDESTENS 20% weniger kosten als meiner neu kosten wird. Und dann kann ich mir immer noch nicht die Farbe aussuchen.
Klar, wenn ich mir allen Mist mit reinnehme wird ein Gebrauchter attraktiv, ansonsten ist er effektiv teurer.
Wer den in 8-10 Jahren mit 200.000km von mir kauft steht eh in den Sternen, aber ich glaube den interessiert es dann nicht unbedingt was da für Elektroschrott von vorletzten Jahrzehnt verbaut ist. Kuckt euch mal an was im E53 Vorfacelift verbaut ist und sagt mir das heute da jemand Wert drauf legt....
Bei einem 2-4 Jahre Leasing mag das anders aussehen.
Dachreling ist jetzt gesetzt:schwarz Individual sollte am besten passen zur weißen Aussenfarbe.
Ansonsten wäre es schön wenn jemand zu den Fragen Eingangs etwas sagen könnte.
nun, individuell kann es natürlich auch gründe für und gegen das eine oder andere geben. unser werkswagen war 7 monate alt, hatte 19t drauf und kostete 30t weniger als liste. da wir eh am liebsten alles drin haben und ich von max 12% nachlass ausgehe, sind es 18t euro für 7 monate. bei uns hat es sich also in jedem fall gerechnet.
aber du magst schon recht haben, wenn du nichts drin haben magst, kann es sich für dich anders rechnen.
bei einem 7er sähe es da schon ganz anders aus, NP -20-25% und nachlass als werkswagen 40-50%. da nehme ich dann schlicht alles gerne mit, was ich ich sonderzubehör bekomme 😉
viel erfolg bei der qual der wahl 😉
p.s.
unser letzter X5 war neu, damals gab es aber 18% nachlass (2009) und bei 3 jahre fahren, war der wertverlust erträglich. war bar bezahlt und wir waren sogar am überlegen ihn länger zu behalten. meiner frau war dann aber doch nach etwas neuem. da wir derweil noch ein kind bekommen haben, ist die dritte sitzreihe eine nette option gewesen. so sieht man immer wieder, dass entscheidung durch viele faktoren beeinflusst werden.
Zitat:
Original geschrieben von Iulius
Nein, das hast Du auch ohne Ablagenpaket. Ich habe auch kein Ablagenpaket, aber das Fach unter dem Ladeboden trotzdem. Fahre ohne AD und mit AL sehr gut. Seitdem ich den X5 habe, bin ich gar nicht mehr scharf auf hohe Geschwindigkeiten, was nix mit einer eventuellen Unfähigkeit des Wagens dafür zu tun hat sondern mit meinem Genuß am Fahren (vor allem mit Abstandstempomat). Viel entspannter.
Danke, die Info erspart mir 250€.
Nach hohen Geschwindigkeiten hab ich auch kein Bedürfnis, aber die Beschleunigung und vor allem das Ansprechen auf einen Kickdown, gerade auch aus dem Stand, hat mich sofort überzeugt. Motor + Getriebe sind echt top.
Da ich kein Kurvenräubern vor habe verzichte ich auf AD und die AL hat mir im Testwagen nicht gefehlt.
30d.
Hatte mit dem Gedanken zum 40d gespielt, aber der Wagen (gebrauchter 30d Facelift => gleicher Motor) ging SO gut, das ich daran gar nicht mehr denke.
0-100 sinds immerhin 3s weniger als ich jetzt habe, das spürt man mehr als deutlich.
zu den Felgen/Reifen noch:
wie lange (Kilometer) werden die Auslieferungs-Sommerreifen auf 18 Zoll Felge halten?
Gibts da allgemein große Unterschiede? Würde ungern 20er in Breit kaufen wenn die ersten hinüber sind und hinterher feststellen das ich alle 10.000km wechseln muss.