Ausstattungsfragen an die Mondeo-Spezialisten
Hallo,
ich lese hier schon seit einiger Zeit sehr interessiert mit, aber bisher war der MKIII "nur" das Familienauto und mein Hauptinteresse galt immer meinem Trans Am.
Nun möchte ich mir allerdings selbst einen MKIV zulegen und daher beschäftigt man sich jetzt etwas intensiver mit der Materie 😉
Es wird ein Gebrauchter werden und ich hadere im Moment noch etwas mit den Ausstattungen.
Ich versuche zum Beispiel herauszufinden, wann welches Cockpit verbaut wurde, da ich das bisher weder einem bestimmten Baujahr noch einer Modelreihe zuordnen konnte (siehe Bilder).
Wer kann mir hier helfen, wann das eher eckige Navi mit der schmalen HVAC-Bedienung und wann das etwas rundere mit der breiten HVAC-Bedienung? Wäre das ggf. untereinander austauschbar?
Und vielleicht noch eine etwas merkwürde Frage:
Weiß jemand, ob man die Holzblenden der Ghia-Ausführung einfach gegen die eines Titanium austauschen kann, oder sind die geklebt und man macht mehr kaputt wenn man versucht sie auszutauschen?
Vielen Dank und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cs2908
Gibt es bei diesen beiden Varianten eines das man aus technischer Sicht bevorzugen sollte?
Soweit ich das verstehe sind beide von den Leistungsmerkmalen relativ identisch.
Die Kombi aus FX und Bluetooth und USB ist eine qualitative Katastrophe. Nachzulesen im langen FX-Thread. Abstürze, vorübergehender Ausfall der Navigation, Verbindungsprobleme beim Telefon, USB-Stick nicht erkannt, etc. Das alles oft, aber nicht immer, und erst recht nicht demonstrierbar in der Werkstatt.
Bezüglich Zierleisten: es gibt so wenige Ghia, laß die doch lieber den Leuten, die sie wirklich haben wollen. 😉
22 Antworten
Bild 1 : vFL mit Navi NX
Bild 2 : vFL mit Navi FX
Die Zierleisten lassen sich alle ausbauen. Ein ersatz mit neuen wird aber sehr teuer. Die meisten folieren lieber.
Gibt es bei diesen beiden Varianten eines das man aus technischer Sicht bevorzugen sollte?
Soweit ich das verstehe sind beide von den Leistungsmerkmalen relativ identisch.
Auf die Idee mit den Folien bin ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen.
Bei einer ersten schnellen Suche im Internet habe ich vorgefertigte Folienpassstücke gefunden und einfache Rollenwaren.
Hat schon jemand Erfahrung? Taugen die vorgefertigten Teile, oder verlässt man sich besser auf seine eigene Schneidekunst?
Zitat:
Soweit ich das verstehe sind beide von den Leistungsmerkmalen relativ identisch.Auf die Idee mit den Folien bin ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen.
Bei einer ersten schnellen Suche im Internet habe ich vorgefertigte Folienpassstücke gefunden und einfache Rollenwaren.
Hat schon jemand Erfahrung? Taugen die vorgefertigten Teile, oder verlässt man sich besser auf seine eigene Schneidekunst?
Das NX ist ein Touch Navi, was die Bedienung bissl einfacher macht. 😉
Zitat:
Die Kombi aus FX und Bluetooth und USB ist eine qualitative Katastrophe. Nachzulesen im langen FX-Thread. Abstürze, vorübergehender Ausfall der Navigation, Verbindungsprobleme beim Telefon, USB-Stick nicht erkannt, etc. Das alles oft, aber nicht immer, und erst recht nicht demonstrierbar in der Werkstatt.
Bezüglich Zierleisten: es gibt so wenige Ghia, laß die doch lieber den Leuten, die sie wirklich haben wollen. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gemini481
Aber erwarte Dir nicht zuviel vom NX; die Bedienung ist grottig, Sprachsteuerung ein Scherz und der Preis (zumindetens neu) für die gebotene Leistung eine Frechheit. Einzig positives: Es arbeitet mit dem Convers+ zusammen. Wenn Du das nicht hast, lieber einen Mondeo mit Basisradio nehmen und ggfs. dann ein Navi-Radio einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von salador
Aber erwarte Dir nicht zuviel vom NX; die Bedienung ist grottig, Sprachsteuerung ein Scherz und der Preis (zumindetens neu) für die gebotene Leistung eine Frechheit. Einzig positives: Es arbeitet mit dem Convers+ zusammen. Wenn Du das nicht hast, lieber einen Mondeo mit Basisradio nehmen und ggfs. dann ein Navi-Radio einbauen.Zitat:
Ich selber hab das auch nicht, aber mein Vater in seinem Mondeo Titanium 2.5T 😉
Veraltete Navi-Systeme ist aber wohl ein eher allgemeines Problem vieler Autohersteller.....selbst aus der Premium-Klasse hört man da Klagen.
Im neuen Mondeo gibt es dann wohl hoffentlich MyFord Touch, welches dann das derzeitige System von Blaupunkt ablöst.
Zitat:
Ich selber hab das auch nicht, aber mein Vater in seinem Mondeo Titanium 2.5T 😉
Ja, den fahr ich auch und habe auch das NX. Und nein, das hat nix mit veraltet zu tun. Genau wie beim Convers ist die gesamte Funktionalität einfach nur schlecht gemacht.
Zum Beispiel: Um den Zoomgrad der Karte zu ändern, um sich z.B. mal in der Stadt an der roten Ampel zu orientieren, muss man auf dem Tochscreen x-mal rumtippen. Andere haben da einen Drehknopf. Die gesamte Optik ist lieblos gemacht. Sorry, wenn man da zu anderen herstellern schaut oder eben zu Nachrüstnavis, dann sieht das doch deutlich gefälliger aus und da MMI ist um Lichtjahre sinnvoller gestaltet.
Oder: wer zum Geier ist so strunzblöde und gestaltet eine Tastatureingabe mit ABCDEFG-Reihenfolge statt einfach die übliche QWERTZ-Systematik, die jeder im Schlaf beherrscht?
Oder man gibt einen Stadtnamen ein und nach ein paar Buchstaben schlägt es was vor. Soweit richtig, und ja, es ist sogar der richtige. Also "OK" drücken. Und dann kommt eine arschlange Liste an diversen Möglichkeiten, aus der man dann wieder auswählen soll.
?
"OK" heisst für mich "OK" und nicht "Mach mir mal seitenweise Vorschläge".
Selbst mobile Navis für 150€ vom Grabbeltisch bei Saturn haben ein sinnvolleres MMI
Und Nachrüstnavis kosten vielleicht 800 oder 900 €, das NX IIRC weit über 2000 €.
Zitat:
Original geschrieben von salador
Oder man gibt einen Stadtnamen ein und nach ein paar Buchstaben schlägt es was vor. Soweit richtig, und ja, es ist sogar der richtige. Also "OK" drücken. Und dann kommt eine arschlange Liste an diversen Möglichkeiten, aus der man dann wieder auswählen soll.
?
"OK" heisst für mich "OK" und nicht "Mach mir mal seitenweise Vorschläge".
Bin ich auch drauf reingefallen.
Abhilfe: Einfach OK mal etwas länger festhalten und... simsalabim wird der gewünschte Name gewählt 😉
mich nervt vor allem, dass das navi keine straßennamen (z. b. recht abbiegen in die straße xxx) oder auf der bahn richtungen (a40 richtung dortmund) angibt. das kann selbst unser altes mobiles medion navi und das ist schon über 5 jahre alt. die schlechte auflösung wurde ja schon erwähnt.
die auflösung ist in etwa gleichschlecht zum alten medion navi, das übrigens neu 249 euro gekostet hat!
die ganze software ist von vorgestern, auflösung, farben, design und darstellung. was sollen diese hässlichen großen symbole im display: antenne für radio, kreis für cd und usb-stick für usb. das hätte man doch viel schöner gestalten können. z. b. eine coveranzeige im usb/mp3 modus... dann lieber ganz weglassen oder zumindest aufgeräumter durch eine andere anordnung der angezeigten infos.
ford hat in der multimedia abteilung ein paar richtige experten sitzen, wenn ich mir die aktuellen navis im focus/c-max anschaue, da ist ja mein handy display größer...
willste mit dem auto spielen oder mit dem auto fahren wenn das navi nichts ist schaue einfach nach einem gebrauchten ohne und kauf dir ein gutes zu der innenausstattung ist doch alles austauschbar mußte nur bei ebay und co schauen suche einen ford bei stauner bei nürnberg das ist ein fordhändler der dir gerne auchndie innenausstattung verändert habe mir dort letztes jahr einen 2ltr diesel zugelegt günstig und tolle mitarbeiter
Zitat:
Hallo,ich lese hier schon seit einiger Zeit sehr interessiert mit, aber bisher war der MKIII "nur" das Familienauto und mein Hauptinteresse galt immer meinem Trans Am.
Nun möchte ich mir allerdings selbst einen MKIV zulegen und daher beschäftigt man sich jetzt etwas intensiver mit der Materie 😉Es wird ein Gebrauchter werden und ich hadere im Moment noch etwas mit den Ausstattungen.
Ich versuche zum Beispiel herauszufinden, wann welches Cockpit verbaut wurde, da ich das bisher weder einem bestimmten Baujahr noch einer Modelreihe zuordnen konnte (siehe Bilder).
Wer kann mir hier helfen, wann das eher eckige Navi mit der schmalen HVAC-Bedienung und wann das etwas rundere mit der breiten HVAC-Bedienung? Wäre das ggf. untereinander austauschbar?Und vielleicht noch eine etwas merkwürde Frage:
Weiß jemand, ob man die Holzblenden der Ghia-Ausführung einfach gegen die eines Titanium austauschen kann, oder sind die geklebt und man macht mehr kaputt wenn man versucht sie auszutauschen?Vielen Dank und viele Grüße
Heute früh ist das FX mal wieder abgestürtzt, direkt beim Motorstart. Blieb einfach mit blauem Bildschirm stehen. Leider gibt es keine Möglichkeit, das Ding mal eben zu resetten. Einzige Möglichkeit: halbe Stunde mit abgeschlossenem Wagen warten... Zum Glück brauchte ich heute früh weder Radio, Musik, Telefon noch Navigation. Heute abend ging es wieder als wäre nichts gewesen.
versteh das ganze rumgeheule nicht, dies scheiße, das scheiße!!!
habt ihr keine probefahrt gemacht und alles ausprobiert? nein? selber schuld? ja doppelt selber schuld, ich kaufe doch nix was mir nicht gefällt und kotz mich danach aus " andere könnens besser". dann kauft euch doch was anderes!!!!
mein gott, wir sind doch nicht im kindergarten hier!!
Zitat:
Original geschrieben von DeltaF
versteh das ganze rumgeheule nicht, dies scheiße, das scheiße!!!habt ihr keine probefahrt gemacht und alles ausprobiert? nein? selber schuld? ja doppelt selber schuld, ich kaufe doch nix was mir nicht gefällt und kotz mich danach aus " andere könnens besser". dann kauft euch doch was anderes!!!!
mein gott, wir sind doch nicht im kindergarten hier!!
Hoi
??????
Nun mal dahin gestellt ob alle eine Probefahrt gemacht haben oder nicht, dennoch kann es bei allem und überall passieren...
Und was sagst du dann wenn dein Navi mal hängt ...."ohhhhh neiiiiiin das kann ja wohl nicht sein, ich habe doch eine Probefahrt gemacht...da ging doch alles....das darf doch jetzt nicht sein...."
Äääää ja ne is klar...
Selbst wenn du jetzt bei Media Markt ein neues Navi kaufst und genau mit dem Modell auch vorher rumgespielt hast, kann es sein das wenn du es 10min später bei dir im Auto anmachst, dass Ding ne Macke hat......
Gruss