ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ausstattungen und Lines

Ausstattungen und Lines

Themenstarteram 19. März 2009 um 16:11

Ich überlege, mir einen Golf zu kaufen, aber ich finde die ganze Geschichte immer schwieriger. Manchmal finde ich, es sollte einfach drei Lines geben, von der die beste alles hat, die mittlere ne gute Ausstattung und die untere Grundausstattung. Oder vielleicht mehr Pakete und nicht jede Option einzeln. Was denkt Ihr darüber?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. März 2009 um 16:18

gibts doch....................

TL-HL-CL

Zitat:

Original geschrieben von nico_nico_nico

Ich überlege, mir einen Golf zu kaufen, aber ich finde die ganze Geschichte immer schwieriger. Manchmal finde ich, es sollte einfach drei Lines geben, von der die beste alles hat, die mittlere ne gute Ausstattung und die untere Grundausstattung. Oder vielleicht mehr Pakete und nicht jede Option einzeln. Was denkt Ihr darüber?

Ganz im Gegenteil .... ich finde, es sollte auch alle Möglichkeiten einzeln auswählbar sein .... und vor allem nicht die eine Variante die andere ausschliessen .... z.B. lässt sich beim Comfortline bei der Wahl der Lederausstattung kein Multifunktionslenkrad auswählen :confused:

Auf meiner Website findest Du eine Kaufberatung. Die sollte die meisten Fragen klären.

am 19. März 2009 um 16:24

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Ganz im Gegenteil .... ich finde, es sollte auch alle Möglichkeiten einzeln auswählbar sein .... und vor allem nicht die eine Variante die andere ausschliessen .... z.B. lässt sich beim Comfortline bei der Wahl der Lederausstattung kein Multifunktionslenkrad auswählen :confused:

Oder aber auch z. B. die Highline-Ausstattung ohne diese überflüssigen Sportsitze!

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ab-tools

 

Oder aber auch z. B. die Highline-Ausstattung ohne diese überflüssigen Sportsitze!

Oder in den unteren Linien Sportsitze ohne Sportfahrwerk.

Oder beheizbare Sitze ohne Scheinwerferreinigungsanlage (ok, die gibts wahlweise auch mit der Standheizung :) ).

MuFu Lenkrad und Leder im CL lassen sich im Konfigurator übrigens schon auswählen. Man muss nur ein Radio dazunehmen, das sich mit dem Mufu bedienen lässt.

Grüße!

 

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Zitat:

Original geschrieben von ab-tools

 

Oder aber auch z. B. die Highline-Ausstattung ohne diese überflüssigen Sportsitze!

Oder in den unteren Linien Sportsitze ohne Sportfahrwerk.

Oder beheizbare Sitze ohne Scheinwerferreinigungsanlage (ok, die gibts wahlweise auch mit der Standheizung :) ).

MuFu Lenkrad und Leder im CL lassen sich im Konfigurator übrigens schon auswählen. Man muss nur ein Radio dazunehmen, das sich mit dem Mufu bedienen lässt.

Grüße!

Aber warum kann ich dann beim HL das RCD310 + Multifunktionslenkrad + Lederausstattung wählen .... aber beim CL nicht ... :confused::confused::confused:

am 19. März 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

 

Oder in den unteren Linien Sportsitze ohne Sportfahrwerk.

Oder beheizbare Sitze ohne Scheinwerferreinigungsanlage (ok, die gibts wahlweise auch mit der Standheizung :) ).

MuFu Lenkrad und Leder im CL lassen sich im Konfigurator übrigens schon auswählen. Man muss nur ein Radio dazunehmen, das sich mit dem Mufu bedienen lässt.

Grüße!

Aber warum kann ich dann beim HL das RCD310 + Multifunktionslenkrad + Lederausstattung wählen .... aber beim CL nicht ... :confused::confused::confused:

ist höchstens nen Fehler im Konfigurator in der Praxis gehts.

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

 

Aber warum kann ich dann beim HL das RCD310 + Multifunktionslenkrad + Lederausstattung wählen .... aber beim CL nicht ... :confused::confused::confused:

Weiss net? Bei mir gehts!? :confused:

Grüße!

Das Grundkonzept (Aufbau) der VW-Konfiguration haut schon hin, hat nur an der einen oder anderen Ecke so seine Macke (Zwangsoptionen zu Sonderausstattung X oder (nicht nachvollziehbare) Nicht-Verfügbarkeit der Option Y bei gewähltem Paket Z).

Mal abgesehen von der Preispolitik mit den Lackierungen ist sonst der Rest in soweit ok.

Basislinie Trendline mit allem wichtigen. Comfortline mit etwas mehr und Highline gute Topline und dazu die entsprechenden Ausstattungsoptionen.

Was ich mir noch wünschen würde wäre die Abschaffung der Bündelzwänge (Sportsitze bei CL nur im Sportpaket, Sportpaket nur mit Sportfahrwerk, Bindung der Motoren an die Ausstattungslinien). Dann die Bindung von speziellen Sportpaketen/Felgen an die Ausstattungslinien statt freier Wahl und günstiger Navi-Optionen.

Aber das wäre die Idealvorstellung.

am 20. März 2009 um 9:46

... da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!!!

Themenstarteram 20. März 2009 um 10:37

Ja aber ich finde beispielsweise auch, dass es ruhig einen TL-Golf ohne Klimaanlage geben könnte. Die braucht wirklich nicht jeder und für die drei Monate im Jahr... Dann könnte das Einstiegsmodell auch statt 16500 etwas weniger kosten. Ich finde es beim neuen Megane ganz gut, einfach drei Pakete schnüren und wenn eine Linie etwas nicht hat, muss man eben eine höher gehen. Finde das einfacher und vor allem würde der Golf auf lange Sicht wahrscheinlich günstiger sein, weil es nicht Millionen unterschiedlicher Konfigurationen gäbe, die gebaut werden müssen. Vielleicht könnten dann auch Fahrzeuge "auf Halde" gebaut werden und ich müsste bei der Bestellung nur eine Woche auf mein Auto warten und nicht Monate. Es ist doch jetzt schon so, dass man sich bei der Bestellung überlegt, ob man alles konfiguriert, oder einen Bestandswagen aus dem "Showroom" nimmt und dafür vielleicht auf ein, zwei Ausstattungen verzichtet, die man eigentlich haben wollte... Nur so ein Gedanke. Klar würde ich mich vielleicht auch ärgern, wenn ich ein Extra nicht in einen TL-Golf bestellen könnte und dann den CL nehmen müsste, aber ich glaube das würde mich als Kunden nun auch nicht ganz vertreiben.

Da gäbe es nur ein Problem: VW müßte ein Gros der Optionen zusammenstreichen oder weitere Pakete schnüren, wo der Kunde von dem Paket aber nur 1 oder 2 Optionen will, deswegen aber keine 2000 EUR Aufpreis zahlen will.

Erst recht nicht für 2 Optionen in die andere Ausstattungslinie rutschen will. Das ist dann kundenunfreundlich.

Und ob das unter dem Strich für den Kunden preiswerter würde, wage ich zu bezweifeln. Den einzigsten Vorteil den ich eventuell sähe wäre eine vereinfachte Logistik, weil der Kunde ja an extrem strikte Pakete/Ausstattungslinien ohne Individualisierungsmöglichkeiten gebunden wäre und somit (eventuell aber nur) eine schnellere Herstellung bzw. kürzere Lieferzeiten der Fahrzeuge die Folge wären.

Nur bei den Preisen, die für einen VW aufgerufen werden, möchte ich schon in der Hand haben, welche Ausstattungen ich nehme und welche nicht.

Nur wegen dem Wunsch nach einer Sitzheizung nähme ich nicht zusätzlich eine Lederausstattung, Regensensor und Schiebedach oder ähnlichen Quark. Daher halte ich diese Vorgehensweise von Renault für kundenunfreundlich. Das beste wäre der Kunde könnte sich bei jeder Motorisierung jede Ausstattungslinie und jede Option hineinnehmen die er will.

Einzigste in meinen Augen akzeptable Einschränkungen wären a) eine technisch nicht lösbare Kombination: Getriebetypen aufgrund des zu hohen Drehmoments des Motors bzw. b) offensichtlich nicht lösbare Kombinationen: Stoffmuster mit Leder, Radio x mit Navi y oder daß

diese Ausstattungen bereits im Grundpaket der Linie enthalten ist.

Übrigens läßt sich die Climatic abwählen. Bringt dann aber halt keinen finanziellen Vorteil für den Kunden.

Alles andere sollte frei verfüg- und kombinierbar sein. Und wenns am Ende einen 80 PS Highline-Golf mit Individuallack, Lederausstattung und Sportpaket Atlanta ist oder ein Golf GTI in Trendline-Paket ohne jedes Extra. Wenns der Kunde so will..

Deine Antwort
Ähnliche Themen