Ausstattung und Konditionen - Tipps für einen potentiellen Umsteiger

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo an Touareg Community,

bei mir steht in den nächsten 6 Wochen die Bestellung eines neues Firmenwagens an. Die letzten Wagen waren alle BMW 5er, aber jetzt soll es mal ein SUV werden. Die Konditionen beim BMW X5 sind allerdings grauenvoll, so dass ich mich mal nach Alternativen umgesehen habe und dabei auf den Touareg gestossen bin.

Jetzt bin ich als Umsteiger natürlich nicht so sicher was "brauche" ich an Ausstattung und welche Konditionen sind gut.

Bei mir stellt sich das wie folgt dar:

Touareg V6TDI - 245PS
Campanellaweiß - kann man das mit gutem Gewissen nehmen oder doch lieber einen dunklen Ton, wenn ja welchen? Im Konfigurator sehen alle gleich aus.
Innenausstattung naturbraun - geht das oder besser Furioso-Braun? Ist der braune Amaturenträger von der Optik in Ordnung?
Designpaket Chrome & Style
Netztrennwand
Felgen "Pikes Peak - 20 Zoll"
Luftfederung - Braucht man die bei 20 Zoll oder kann man hier sparen?
Licht und Sicht Paket
RNS 850
Leder Vienna - ist das ok oder muss mann das teure Nappa nehmen?
Memory Paket
Multimedia iPhone Anschluss
Xenon
Dachreling silber
PDC
Multifunktions Lederlenkrad - beheizt
Soundsystem DYNAUDIO - Taugt das was? Kann man auch drauf verzichten?
Mobiltelefonvorbereitung

Bitte um Feedback, ob etwas sehr wichtiges fehlt bzw. wo man sparen kann.
Insgesamt finde ich es sehr schlecht, dass kaum Touareg bei den Händlern stehen. Mann kann sich Austattungen und Farben also nie wirklich real anschauen.

Folgende Konditionen habe ich bisher erhalten:

Fahrzeugpreis (ohne Überführung und Zulassung):
59.533 Eur (Netto)

Geschäftsfahrzeug Leasing
36 Monate /
30.000 km / Jahr
keine Anzahlung

Leasingrate: 773 Euro. Macht einen Leasingfaktor von 1,3.
Ist das in Ordnung? Ich finde es persönlich noch etwas hoch.

Falls jemand einen Händler mit sehr guten Konditionen hat wäre ich für einen Tipp dankbar.

Beste Grüße
Shaka

54 Antworten

Der Leasingfaktor hängt ja entscheidend von deiner Laufleistung und Vertragslänge ab.
In deiner Konstellation ist 1,3 schon gut. Geht die Fahrleistung in Richtung 45/50 Tsd. KM
pro Jahr ist der Faktor in etwa bei 1,8.

Gruß
Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ubzer

Der Leasingfaktor hängt ja entscheidend von deiner Laufleistung und Vertragslänge ab.
In deiner Konstellation ist 1,3 schon gut. Geht die Fahrleistung in Richtung 45/50 Tsd. KM
pro Jahr ist der Faktor in etwa bei 1,8.

Gruß
Uwe

Ja, stimmt natürlich, deshalb hatte ich die Daten angegeben.

Ich war inzwischen bei 2 anderen Händlern, war beides erheblich schlechter. Also werde ich demnächst wohl mal eine weitere Runde mit denen machen. Insgesatm wie gesagt noch nicht so attraktiv.

Naja, ist insgesamt halt momentan schwierig mit den Konditionen.

Beste Grüße
Shaka

Bei deinen Randbedingungen (36/30.000) finde ich 1,3 schon in Ordnung.

Die Zügel für CO2-Ausstoß, Verbrauch etc. werden von der EU in den nächsten Jahren immer weiter angezogen. Auch die steuerliche Begünstigung von Dienstwagen wird vermutlich CO2 abhängig gestaltet werden. Jedenfalls hat mir das mein Wirtschaftsprüfer kürzlich so erzählt.

Das wird die Restwerte von SUVs nicht unbeeinflusst lassen, das jemand für dich übernimmt. Und die Finanzkrise hat die Kalkulation von Leasingraten und die Bewertung des Restwert-Risikos auch nicht gerade verbessert.

Viele Grüße
M1972

Zitat:

Original geschrieben von Shaka-1973

Zitat:

Original geschrieben von ubzer

...................................................

Gruß
Uwe

..................

Ich war inzwischen bei 2 anderen Händlern, war beides erheblich schlechter. Also werde ich demnächst wohl mal eine weitere Runde mit denen machen. Insgesatm wie gesagt noch nicht so attraktiv.
......................

Am Ende machst du so viele Runden ,bis alle die gleichen (schlechten ) Konditionen haben !😉

Ähnliche Themen

Muß das Thema nochmal aufrollen, weil ich echt in ner "Zwickmühle" bin...
Hab den V8 schon bestellt, habe aber noch "genug" Zeit was zu ändern.
Entweder: schwarz, 21 zoll, naturbraun, Sitzlüftung
oder: schwarz, 20zoll, pepper-beige-schwarz, Sitzlüftung
Hab letzteres bestellt, aber zum einen hätte ich gerne die Rline 21 zoller, bin mir aber beim Naturbraun nicht ganz im Klaren, bisher nie in live gesehen, bin aber eigentlich absoluter "Braun-Freak".
WAS SOLL ICH NUR MACHEN? 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Bully68

Muß das Thema nochmal aufrollen, weil ich echt in ner "Zwickmühle" bin...
Hab den V8 schon bestellt, habe aber noch "genug" Zeit was zu ändern.
Entweder: schwarz, 21 zoll, naturbraun, Sitzlüftung
oder: schwarz, 20zoll, pepper-beige-schwarz, Sitzlüftung
Hab letzteres bestellt, aber zum einen hätte ich gerne die Rline 21 zoller, bin mir aber beim Naturbraun nicht ganz im Klaren, bisher nie in live gesehen, bin aber eigentlich absoluter "Braun-Freak".
WAS SOLL ICH NUR MACHEN? 🙁

Von beige würde ich dir abraten, denn das beige ist sehr empfindlich. Habe im TI zur Zeit pure-beige drinne (allerdings Leder Criket) und dieses ist an den Seitenwangen durch häufiges Jeanstragen schon verfärbt. Dabei war nichtmal ich derjenige, der die Verfärbungen herbeigeführt hat, sondern der Vorbesitzer.🙄

Das helle Leder muss ich alle 14 Tage mit Lederpflege reinigen und versiegeln, beim schwarzen Leder meines RS6 musste ich in den 4 Jahren gar nix tun (ausser absaugen).

Das naturbraun habe ich im V8-Vorführer drinne gehabt und es sieht sehr stimmig aus (ist ziemlich dunkel), in der Verbindung mit schwarzer Lackierung könnte ich mir das Ganze sehr edel vorstellen (war auch ein Favorit meiner Frau bei der Farbwahl)...letzten Endes haben wir jedoch für schwarz/schwarz (Sportpaket Interieur) entschieden, da wir kein (Oppa)-Holz wollten, aber Sitzbelüftung.

Übrigens kannst du die 21-Zöller unabhängig von irgendwelchen Paketen und Farbkombinationen bestellen. Wird zwar im Konfigurator gesperrt, aber über R-GmbH ohne zusätzlichen Aufpreis und Probleme als Option angeboten😉

Ah, vielen Dank (mal wieder 😉 )
Stimmt, die 21er sind gesperrt im Konfigurator. Dann werde ich meinen Verkäufer mal kontaktieren, der freut sich sicher.. was zu tun zu haben 😁

So, habs geändert.. und die Bauchschmerzen sind weg. Somit war der erste Gedanke damals wieder mal der Richtige 😉

Das V8 Baby kommt nun wie folgt:

Schwarz
Leder Nappa mit Komfortsitzen in Naturbraun
Deko: Nussbaum
Mallory RLine Räder 9,5 x 21

R-Line
RNS 850
Umgebungsansicht AREA VIEW inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" u. Parkdistanzkontrolle
Vodersitze mit aktiver Klimatisierung, Sitzbezüge vorn und hinten in gelochtem Leder
Side Assist
Seitenairbags für die äußeren Rücksitze
Knieairbag für Fahrer / Beifahrer Airbag Deaktivierung
Netztrennwand/ Gepäckraum-Wendematte und Gepäcknetz
Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich
Memory Paket "Premium"
- Außenspiegel elektr. anklapp-,einstell- u. beheizbar, abblend, Memory-Funktion
- Lenksäule elektr., Memory-Funktion
- 14-Wege Einstellung elektr., Memory Funktion für Fahrer u. Beifahrer
DVD Wechsler für 6 DVDs im Gepäckraum
Soundsystem DYNAUDIO Confidence
TV-Empfang u. digitaler Radioempfang DAB
Türscheiben in Verbund-Sicherheitsglas
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe angedunkelt zu 65% lichtabsorbierend
Sonnenschutzrollo´s für hintere Türscheiben
Anhängevorrichtung schwenkbar
Bordwerkzeug u. Wagenheber
230V Steckdose hinten
Dachreling silber eloxiert
Raucherausführung
Reifenfülldruck-Kontrollsystem
Kraftstoffbehälter mit 100L
Karakum Winterräder zusätzlich

Hoffe hab nix vergessen?^^ Wie gesagt, ACC mag ich nicht, Panorama absolutes "no go"

Hört sich gut an. Was ist mit

- Standheizung?

- 19-Zoll-Winterrädern statt 18-Zoll?

- Doppelklima (falls du Kinder hast)?

Uuund: beim R-Line Ext.-Paket hast du m. E. die unschöneren Auspuffrohre. Daher: lieber die Anbauteile nachrüsten (Front/Seitenschweller) und die schönen "Ofenrohre" des normalen Version geniessen....ist aber Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hört sich gut an. Was ist mit

- Standheizung?

- 19-Zoll-Winterrädern statt 18-Zoll?

- Doppelklima (falls du Kinder hast)?

Öhm, also Standheizung kam für mich nie in Betracht, ich kratze wohl zu gerne 😁

Doppelklimaanlage wollt ich eigentlich haben, aber da hat VW Humbug verzapft, weil die an der Standheizung gekoppelt ist bei der Order... und das ist mir das nicht wert. Nach den letzten 2 Autos wo ich immer 4-Zonen-Klima hatte, konnte ich nur zu dem Schluß kommen, dass ich nie eine Zone anders eingestellt hatte. Somit kann ichs verkraften. Zudem muß ich ständig bei den Kids hinten schauen beim Aussteigen, dass die mir die Klimaknöpfe nicht abtreten, das nervt *g*

19 zoll Winter, nicht für den Preis, da bin ich zu geizig. Zudem hab ich es bisher immer genoßen, wenigstens im Winter mit den 18ern überall "hochdonnern" zu können 😉. Sieht zwar nicht so toll aus, aber passt schon für mich.

PS: Hab zwar R-Line, aber nicht das R-Line Plus oder gar R-Line Exterieur. Meines beinhaltet 20zoller, Lenkrad und Alu Pedale oder so, aber sonst nix. Also keine Bange, die netten Chrom Paket Düsen hab ich dran 😉

Zitat:

PS: Hab zwar R-Line, aber nicht das R-Line Plus oder gar R-Line Exterieur. Meines beinhaltet 20zoller, Lenkrad und Alu Pedale oder so, aber sonst nix. Also keine Bange, die netten Chrom Paket Düsen hab ich dran 😉

Aha, und mir war immer, dass man R-Line nur in Verbindung mit Sportsitzen und somit ohne Sitzklima bekommt...wieder was gelernt.

Anbei ein Link zu meiner Konfi ...falls dir noch was fehlt, kannst du's ja rauskopieren😁

Zitat:

Zitat:

Aha, und mir war immer, dass man R-Line nur in Verbindung mit Sportsitzen und somit ohne Sitzklima bekommt...wieder was gelernt.

Anbei ein Link zu meiner Konfi ...falls dir noch was fehlt, kannst du's ja rauskopieren😁

Hehe, na Du hast ja den "kleinen" kompletten Rest noch genommen der mir fehlt 😉

Deko Leisten, hast Du die silbernen?

Fernlichtassi wollt ich nimmer, der war im X5 schon übel. 2mal nicht abgeblendet... erledigt. Im Q7 hab ich den auch, aber noch nie benutzt, und werd ich auch nicht mehr. Hasse das, wenn was nicht richtig hinhaut, erst Recht wenn man volle Kanone den Gegenverkehr blendet und das Teil manuell nicht schnell genug wieder auskriegt 😉

PS: Wie kommt man denn von so einer Rakete wie dem RS6 zum "lahmen" Touareg? 😁 Weil platzmässig ist der ja auch nicht so klein, Allrad hat er auch, nur die Höhe macht den Unterschied. Allerdings macht doch allein der V10 schon die Musik, oder nicht?^^

Zitat:

Hehe, na Du hast ja den "kleinen" kompletten Rest noch genommen der mir fehlt 😉
Deko Leisten, hast Du die silbernen?
Fernlichtassi wollt ich nimmer, der war im X5 schon übel. 2mal nicht abgeblendet... erledigt. Im Q7 hab ich den auch, aber noch nie benutzt, und werd ich auch nicht mehr. Hasse das, wenn was nicht richtig hinhaut, erst Recht wenn man volle Kanone den Gegenverkehr blendet und das Teil manuell nicht schnell genug wieder auskriegt 😉
PS: Wie kommt man denn von so einer Rakete wie dem RS6 zum "lahmen" Touareg? 😁 Weil platzmässig ist der ja auch nicht so klein, Allrad hat er auch, nur die Höhe macht den Unterschied. Allerdings macht doch allein der V10 schon die Musik, oder nicht?^^

Dekoleisten sind silberfarben bzw. Alufarben, stimmt.

Beim "Fernlichtassi" handelt es sich aber um ein völlig neues und geniales System, das mit dem Assi bei Audi (der wirklich nix taugen soll) nichts gemein hat. Der Dynamic light assist überwacht mittels Kamera den Gegenverkehr und schiebt dann div. Blenden vor die Linse, so dass der Rest der Fahrbahn optimal ausgeleuchtet wird, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Also blendet er nicht mehr nur stumpf auf oder ab, sondern ändert die Lichtverteilung.

RS6, jauw nettes Geschoss, eignet sich zum Porsche-Ärgern, ist aber mit zwei kleinen Kindern trotz Avant eher ungeeignet. Denn der Kofferraum des Avant ist schlechter zu beladen als der des Touareg (Kinderkarre, etc.) und die Ausformung der Sitze lassen die Montage von ISFOX-Kindersitzsystemen nur durch Teildemontage des Fahrzeugs oder gar nicht zu (z. B. Beifahrersitz).

Ausserdem ist der hochgezüchtete Motor nur was für Strecken ab 20 km aufwärts, da er dann erst warmgefahren ist. Kurzstrecken sind sein Tod. Und die Kiste ist ganz schön hart.

Aber meinen Bollerwagen werde ich wohl schon vermissen...🙁

Nun ja, da nächstes Jahr unser Touareg I weicht, werde ich mir wohl dann etwas zur Entschädigung zulegen😎

Zitat:

Nun ja, da nächstes Jahr unser Touareg I weicht, werde ich mir wohl dann etwas zur Entschädigung zulegen😎

Da hätte ich sofort ne Idee, den C 63 Coupe AMG Black Edition, Hammer 😁 😉

Ach Mist, zwecks Light Assist, den hätte ich natürlich genommen. Aber wegen dem einen Teil laß ich jetzt sofort nichts nochmal ändern, außer es kommt doch nochmal mehr hinzu.

Kurzstrecke ist sein Tod? Herje, dann wird sowas für mich wohl nie in Frage kommen... mußtest Du das jetzt schreiben? ^^ ... aus der Traum 😉

Zitat:

Zitat:

Da hätte ich sofort ne Idee, den C 63 Coupe AMG Black Edition, Hammer 😁 😉

Der scheidet wg. fehlenden Allradantrieb leider aus. Ich brauch was, womit ich im Winter auch zu meinem Haus komme.

Ausserdem suche ich was leichteres, agileres...

Deine Antwort