1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ausstattung - Qual der Wahl

Ausstattung - Qual der Wahl

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo liebe Tiger-Fans,

Ich darf mir einen neuen Dienstwagen bestellen (Budget 53.000) und hab mich für den 240PS btdi Tiger entschieden. Da man für das Geld zwar schon einige Extras bekommt, jedoch nicht alles, gilt es Abstriche zu machen.
Schlussendlich muss ich jetzt abwägen zwischen:
- ALS
- Dynaudio
- AllareaView oder Rückfahrkamera mit Parkassi (dann mit 19 statt 20 Zoll Felgen)

Eine der drei Möglichkeiten muss raus. Bzw. bei RFK U 19 Zoll können Dynaudio u ALS bleiben.

Guter Sound wär mir schon wichtig, jedoch hab ich schon viele Positiven Stimmen zum ALS gehört. Zudem wär es natürlich schick, wenn die mittlere Leiste auch verchromt wäre. Hierfür gäbe es aber ja auch Folien-Lösungen. Selbstverständlich hat jeder individuelle Präferenzen, trotzdem würde ich mich über eure Meinungen und einen spannenden Austausch freuen.
VG
Daniel

Beste Antwort im Thema

@ssv1950 - ALS bedeutet Aktiv Light System und ist die beste Wahl für den Tiger.

@offendis - Bei deinen drei Vorgaben ist das Dynaudio einfach der geringste Verlust.
Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis nicht gerechtfertigt. Aber auch wieder Geschmacksache.
Die beiden anderen Positionen sind für mich unverzichtbar.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@manvo [url=https://www.motor-talk.de/.../...ttung-qual-der-wahl-t6164056.html?...]schrieb am 12. Oktober 2017 um 12:41:44 U
Ablenken tut vieles im Auto, aber ich habe trotzdem gerne eine "schöne" Beifahrerin.

Ich habe sie (Die schöne Beifahrerin) aber lieber ohne die Anführungszeichen. 😉😁

Jetzt ist die Beifahrerin immer schön! Sogar mit !

Also wenn ich die Wahl hätte,würde ich lieber ein oder zwei Nummern bei der Motorisierung runtergehen und dafür sonst alles an Extras nehmen.

So werde ich es machen.
Bestelle aber auch erst in 3 Monaten.
Bis dahin fahr ich touran🙄

Zitat:

@manvo schrieb am 12. Oktober 2017 um 13:13:06 Uhr:

Jetzt ist die Beifahrerin immer schön! Sogar mit !

Huii, das hätte (mit ihr) aber Ärger geben können 😁

Zitat:

@Sven7474 schrieb am 12. Oktober 2017 um 13:24:35 Uhr:

Also wenn ich die Wahl hätte,würde ich lieber ein oder zwei Nummern bei der Motorisierung runtergehen und dafür sonst alles an Extras nehmen.

Hast Recht, wenns eng ist dann lieber ein paar Pferde weniger aber dafür die Annehmlichkeiten mitnehmen.

Ähnliche Themen

Die große Maschine macht echt Spaß. Wenn Du Dich darauf eingeschossen hast, würde ich mit der Leistung nicht runtergehen, vorallem, wenn ich den Wagen als Leasing-Fahrzeug gestellt bekomme.
ALS ist, wie alle schon schreiben, ein Must-Have. Darauf möchte ich nie mehr verzichten.
Ich habe das Dynaudio verbaut und bin froh, daß ich es drin habe. Ich höre gerne laut und bei einer Probefahrt in einem Tiguan ohne Dynaudio habe ich nach 2 Sekunden entschieden: Dieses Geschepper tue ich mir nicht an. Wenn man mit normaler Lautstärke hört, ist es zu ertragen... ´ne Standard-Anlage halt. Aber sobald es lauter wird, fangen die Lautsprecher an, zu poltern. (Meine Erfahrung!)
Area View habe ich noch nie gehabt, kann mir auch nichts drunter vorstellen. Ich komme mit der PDC sehr gut zurecht und verlasse mich zudem immer noch auf meine Augen und die Spiegel.

LG!
Michael

Mein TSI 180 PS hat immer reichlich Reserven, obwohl ich auch gerne schnell fahre. Im 7 Gang durch die Kasseler Berge, was will man mehr. Beim Beschleunigen werde ich mit etlichen ,G in die Polster gedrückt.
Lieber ALLE Assistenten, bringen auch Spaß und man kann seinen T2 sogar von oben sehen wenn man sich im Fahrzeug befindet!

Zitat:

@manvo schrieb am 12. Oktober 2017 um 15:02:37 Uhr:

Mein TSI 180 PS hat immer reichlich Reserven, obwohl ich auch gerne schnell fahre. Im 7 Gang durch die Kasseler Berge, was will man mehr. Beim Beschleunigen werde ich mit etlichen G in die Polster gedrückt.
Lieber ALLE Assistenten, bringen auch Spaß und man kann seinen T2 sogar von oben sehen wenn man sich im Fahrzeug befindet!

Also bei einer 8 Sek. Beschleuinigung von 0-100 treten wirken 0,35G auf den menschlichen Körper!
Da muss ich dich mit den "etlichen" G enttäuschen 😉 😁

Zitat:

Guter Sound wär mir schon wichtig, jedoch hab ich schon viele Positiven Stimmen zum ALS gehört. Zudem wär es natürlich schick, wenn die mittlere Leiste auch verchromt wäre. Hierfür gäbe es aber ja auch Folien-Lösungen. Selbstverständlich hat jeder individuelle Präferenzen, trotzdem würde ich mich über eure Meinungen und einen spannenden Austausch freuen.
VG
Daniel

Hallo Daniel,

meiner Meinung nachkommst Du mit dem DM sehr gut aus.
Wenn Du unbedingt Musik in allerhöchster Qualität hören möchtest ist auch ein geiler Tiger nicht unbedingt der beste Ort dafür( Lieber zu Hause auf der Couch und dabei entspannen).
Für mich wären da schon ALS und andere Features, wie zb die verchromte Kühlergrillleiste wichtiger.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und nicht repräsentativ.
lg Lars

Zitat:

@Floppy70 schrieb am 12. Oktober 2017 um 14:06:47 Uhr:

Area View habe ich noch nie gehabt, kann mir auch nichts drunter vorstellen.

Du kennst AreaView nicht? Guckst du hier. Einige Bilder von AreaView.

Bild-1 Auf dem Parkplatz

Bild-2 In der Garage Totale

Bild-3 In der Garage mit Seitenanwahl

Bild-4 In der Garage mit Seitenanwahl (du siehst sogar das eingeschlagene Rad)

Tja, ich plädiere bei Deinen Auswahlmöglichkeiten ebenfalls auf Weglassen des Dynaudio, auch, wenn's schwer fallen sollte. Ich hab's drin und möchte es nicht mehr missen (und ja, ich höre trotzdem noch die Sondersignale der diversen Truppen, was für'n Mist zu behaupten, Audiosysteme sind nur für brüllend laut Musik Hörende :-\ ). Allerdings würde ich noch weniger auf die anderen beiden verzichten wollen...
VG,
Vampyre

Na wenn du bei "nur" Rückfahrkamera und 19 Zoll das Dynaudio und ALS in der Konfig lassen kannst, dann würde ich das auch genau so machen.
Auf das AreaView könnte ich da getrost verzichten. Du hast ja dann immer noch ne Rückfahrkamera, Parksensoren vorne und hinten und nen Parkassistenten, womit du keine Probleme haben solltest, den kompakten Tiguan überall schnell einzuparken.

Wenn man nen Kompromiss eingehen MUSS, würde ich es so machen...

@sayschia: so werd ich es wohl auch machen. Alternativ sonst das Dynaudio raus lassen.

Folgende Konfiguration wird es dann wohl werden, auch wenn die 20Zoll Felgen scon schick wären:

240ps btdi, pure white (wir müssen Diesel nehmen)
Ablagenpaket (Firmenvorgabe)
Navi Discover Media
Active Lightning System
Business Premium Paket
Diebstahlwarnanlage (Firmenvorgabe)
R-Line komplett
Rückfahrkamera inkl Park Assist
Anhängerkupplung
Progressivlenkung
Dynaudio
Seitenscheiben abgedunkelt

Würde somit auf 52.930 € rauskommen 🙂
Was meint ihr?
Vg
Daniel

Hallo,

ihr vergesst aber alle den wirklich entscheidenden Vorteil von Area View, man kann bei z.B. nicht einsehbaren Ausfahrten den Querverkehr oder auch Fußgänger über dieses Systhem sehen, wo man ansonsten "blind" einfahren müsste.
Für mich ein sehr wichtiger Punkt.

Gruß, rubbel 2

Progressivlenkung raus
Digitalradio rein.

Und von oben beim quereinfahren???
Wir haben doch alle einen Führerschein gemacht oder???

Zitat:

@Offendis schrieb am 12. Oktober 2017 um 20:43:49 Uhr:

@sayschia: so werd ich es wohl auch machen. Alternativ sonst das Dynaudio raus lassen.

Folgende Konfiguration wird es dann wohl werden, auch wenn die 20Zoll Felgen scon schick wären:

240ps btdi, pure white (wir müssen Diesel nehmen)
Ablagenpaket (Firmenvorgabe)
Navi Discover Media
Active Lightning System
Business Premium Paket
Diebstahlwarnanlage (Firmenvorgabe)
R-Line komplett
Rückfahrkamera inkl Park Assist
Anhängerkupplung
Progressivlenkung
Dynaudio
Seitenscheiben abgedunkelt

Würde somit auf 52.930 € rauskommen 🙂