ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. "Sport-Ausstattung"

"Sport-Ausstattung"

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 14:55

In der detaillierten Beschreibung des Verkäufers meines Tiguan II Elegance Mod.Jahr 2021 findet sich das Merkmal "Sport-Ausstattung" und eine Zeile darunter "Variante Grundausstattung" (was sich aber nicht unbedingt auf die Sportausstattung beziehen muss).

Ich kann an meinem Auto nichts "Sportliches" erkennen, auch ist es mir nicht gelungen, irgendwo bei VW oder in den Tiefen des Netzes etwas darüber zu finden, was denn "Sport-Ausstattung" bei meinem Fahrzeug Elegance Modelljahr 2021 beinhaltet, einige schreiben über sportliche Pedalerie, andere über ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk. Erstere habe ich gewiss nicht, zweiteres hielte ich für möglich, mein Tiguan ist ungemein hart und nimmt jeden Kanaldeckel unverzeihlich rumpelig mit, sowohl bei 235/18 als auch mit 215/17, selbst wenn ich den Luftdruck etwas vermindere.

Rückfragen beim Händler verliefen ebenfalls im Sande. Ich hoffe, hier nicht.

Danke

Robb

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich vermute, aufgrund Deiner Beschreibung, Sportfahrwerk.

Hast Du zusätzlich hinten abgedunkelte Scheiben? Dies ist ebenfalls ein Teil des Passus Sportfahrwerk.

@Rob05

 

Welche Reifen hast du montiert?

 

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 16:14

@herby51: Sowohl die 235/55-18 R100V als auch die 215/17 (letztere Ganzjahresreifen) sind Pirelli Scorpio. Der Händler sprach von "AirStop"-Reifen. Auf den 235ern steht "seal inside".

@kh58: meine hinteren Scheiben sind nicht richtig dunkel, vielleicht nur etwas dunkler als vorne. In der Beschreibung allerdings steht: "Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt". Ich war bisher der Meinung, dies gehöre zum "Elegance"- Ausstattungsumfang.

Nein, das gehört serienmäßig bei "Elegance" nicht zur Serie. Ist Sonderausstattung.

@Robb05

hast du kein Car Net,

sprich Konto bei We Connect?

https://www.myvolkswagen.net/start/en.html

da wäre die komplette Austattung die dir Wolfsburg eingebaut hat drin !

Sportfahrwerk, Sportpaket, Sportsitze, das sollte dein Auto alles haben!

Also ich würde deinen Händler als nicht kompetent bezeichnen, der muß doch wissen was er dir für ein Fahrzeug mit welcher Ausstattung verkauft hat?

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 21:24

Ja, natürlich habe ich die Seite eingesehen. Dort taucht aber auch leider nur der Eintrag "Sport-Ausstattung" auf, ohne dass diese näher erläutert wird. Das ist der Grund für meine Suche. Der Händler murmelte auch nur etwas von "Manchmal ist es dies, manchmal was anderes ..." usw.

Grüße

Robb

am 22. Mai 2022 um 17:32

Hab allerdings auch Sportpaket drin stehen. Bestellt wurde das Top-Paket mit Pano und abgedunkelten Scheiben. Vllt ist da doch was dran

Zitat:

@Robb05 schrieb am 21. Mai 2022 um 23:24:59 Uhr:

Ja, natürlich habe ich die Seite eingesehen. Dort taucht aber auch leider nur der Eintrag "Sport-Ausstattung" auf, ohne dass diese näher erläutert wird. Das ist der Grund für meine Suche. Der Händler murmelte auch nur etwas von "Manchmal ist es dies, manchmal was anderes ..." usw.

Grüße

Robb

… ich warte auf den Elegance und die Sport-Ausstattung ist bei mir auch aufgeführt!

Aus dem aktuellem Konfi:

Ausstattungsdetails

Sportpaket

3,58 €/ Monat oder Preis inkl. MwSt. 495,00 €, Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

Progressivlenkung

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Sportfahrwerk

Tiguan Elegance Konfi

Weiter unten erscheint dann auch die Sport-Ausstattung.

Eine Erklärung allerdings nicht.

Sport-ausstattung
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 16:09

Danke an "Fimpen". Dies scheint bei meinem der Fall zu sein. Er benimmt sich sehr hart und rumpelt über jeden Kanaldeckel. Hätte ich das vorher gewusst bzw. bei der Probefahrt (nur glatte Straßen) bemerkt, hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft.

Ich habe auch offenbar die abgedunkelten Scheiben hinten.

Von der Progressivlenkung habe ich bisher nichts gemerkt; was sollte ich beim zügigen Fahren auf Landstraßen und Autobahnen merken? Kommt mir alles ziemlich normal vor. Allerdings lässt der Geradeauslauf etwas zu wünschen übrig. Wo unser Polo tdi einfach immer nur stur geradeaus fährt, muss ich den Tiguan immer etwas links/rechts korrigieren.

Grüße,

Robb

Zitat:

@Robb05 schrieb am 29. Mai 2022 um 18:09:58 Uhr:

Von der Progressivlenkung habe ich bisher nichts gemerkt; was sollte ich beim zügigen Fahren auf Landstraßen und Autobahnen merken? Kommt mir alles ziemlich normal vor.

Progessivlenkung hat wenig mit sportlicher Kurvenräuberei zu tun, wenn man keine Rallye-Drifts hinlegen möchte, sondern beschreibt den Lenkradeinschlag im Vergleich zum Radeinschlag:

kleine Lenkung => kleiner Radeinschlag,

größere Lenkung => viel größerer Radeinschlag

Je weiter Du lenkst, desto größer wird das Verhältnis zum Radeinschlag. Das Teil erleichtert für Otto-Normalos das Rangieren, nicht die Kurvenhatz.

Google mal selbst nach diesem Begriff. ;)

Auch hier im Forum wurde das ausreichend erklärt

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 16:18

@beichtvater: Ja danke, deine Erläuterung kommt mir recht bekannt vor, hatte Ähnliches schon mal gelesen. In der Fahrpraxis merke ich es erst dann, wenn ich mir das bewusst mache.

Was mich umtreibt, ist das harte Fahrwerk der "Sport-Ausstattung".

Ich habe schon überlegt, ob ich mir weichere Stoßdämpfer oder/und Federn umrüsten lasse, dies scheint allerdings nicht ganz so preiswert zu sein. Eine kw3-Umrüstung ist mir absolut zu teuer. Preislich erträglich scheinen mir die Koni-Dämpfer "SpecialActive", allerdings habe ich keine Ahnung, ob diese den von mir gewünschten weicheren Effekt bringen würden.

[Reine Theorie: Elegant wäre eine Lösung, bei der das bei mir vorhandene Fahrwerk schlicht und einfach eine DCC - Variante wäre, die werksseitig dauerhaft auf "Sport" eingestellt, also softwaremässig eigentlich, durch den Kunden jedenfalls, nicht verstellbar ist. Da gäbe es sicher einige Tricks, um in Richtung "Komfort" oder "Normal" zu kommen.]

Grüße

Robb

Zitat:

@Robb05 schrieb am 30. Mai 2022 um 18:18:47 Uhr:

[Reine Theorie: Elegant wäre eine Lösung, bei der das bei mir vorhandene Fahrwerk schlicht und einfach eine DCC - Variante wäre, die werksseitig dauerhaft auf "Sport" eingestellt, also softwaremässig eigentlich, durch den Kunden jedenfalls, nicht verstellbar ist. Da gäbe es sicher einige Tricks, um in Richtung "Komfort" oder "Normal" zu kommen.]

Das bleibt ein theoretischer Traum - beim DCC sind steuerbare Stoßdämpfer verbaut, die auf härter und weicher gestellt werden können. Diese sind nur beim DCC verbaut da deutlich teurer und aufwändiger, als ein schnöder Gasdruckstoßdämpfer. Solche wirst du im normalen Fahrwerk niemals vorfinden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen