Ausstattung - PDC

Audi A3 8Y Sportback

Hallo Zusammen,

wir sind am Wochenende einen A3 Probe gefahren.
Das Auto soll für meine Freundin sein.

Hierbei ist uns aufgefallen, dass das Auto zwar eine Rückfahrkamera hat, jedoch die Sensoren vorne und hinten nicht gepiept haben. Kann das sein?
Optisch sind Parksensoren vorne sowie hinten verbaut.
Ebenso gab es den Knopf für die manuelle Aktivierung auch nicht. (Siehe Fotos)

Kann uns hier jemand aufklären? Eigentlich war ich immer der Meinung -> Wenn Rückfahrkamera dann auch Parksensoren vorne + hinten.

Danke schon mal 🙂

Audi
26 Antworten

Schaue mal bei K -Elektronik,die haben was.

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 22. Dezember 2024 um 07:14:18 Uhr:

Hallo, meine Schwägerin hat sich einen A3 Sportback zugelegt. Leider hat sie in ihrer Begeisterung nicht darauf geachtet das er nur die Piepser hinten hat. Lässt sich die Parkhilfe vorn mit der graphischen Anzeige nachrüsten? Bj 07/23.

Also pipser sind vorne nicht?

Moin,

also schon einige Male hier zum Besten gegeben - und auch ich habe die Rückfahrkamera, PDC hinten und bemerkte erst nach dem Kauf, dass es vorne nicht piept. Wie auch, ohne Sensoren. Ich dachte irrtümlicherweise bei der Ausstattung sind die ja wohl selbstredend.

Aber alles ist quasi vorbereitet (Löcher) und die original Sensoren lassen sich problemlos nachrüsten.

Wichtig eben nur, dass vorne nichts gebohrt wird, sondern es gibt ein AUDI Stanzwerkzeug und damit wäre dann auch alles original.

Ich habe es hier machen lassen:

https://wibutec.de/

Ich bin mit deren Arbeit TOP zufrieden und natürlich werden die Sensoren und das PIEP bzw. die Distanz auch auf dem Monitor angezeigt, weil eben alle Teil inkl. neues Steuergerät original AUDI sind. Die verbauen keine "China-Ware".

Inkl. allem + volle Audi Garantie habe ich 750,- Euro bezahlt und bin super zufrieden.

V.

Hallo Zusammen,
Danke für die Info.
Ich habe ein A3 8Y und leider nur den Piepser hinten. Würde gerne eine Kamera und Display Anzeige im Fahrzeug haben. Die Anbieterempfehlung von Valerie-OWL kommt aus Bielefeld.
Gibt es in Süddeutschland (MA, KA, S) eine Alternative die ihr empfehlen könnt?

Ähnliche Themen

K -Elektronik

Man kann doch in der app sehen was verbaut ist, vorn geht meistens erst an wenn man es aktiviert oder sehr nah ran fährt.

Zitat:

@Valerie-OWL schrieb am 23. Dezember 2024 um 15:14:17 Uhr:

Moin,

also schon einige Male hier zum Besten gegeben - und auch ich habe die Rückfahrkamera, PDC hinten und bemerkte erst nach dem Kauf, dass es vorne nicht piept. Wie auch, ohne Sensoren. Ich dachte irrtümlicherweise bei der Ausstattung sind die ja wohl selbstredend.

Aber alles ist quasi vorbereitet (Löcher) und die original Sensoren lassen sich problemlos nachrüsten.

Wichtig eben nur, dass vorne nichts gebohrt wird, sondern es gibt ein AUDI Stanzwerkzeug und damit wäre dann auch alles original.

Ich habe es hier machen lassen:

https://wibutec.de/

Ich bin mit deren Arbeit TOP zufrieden und natürlich werden die Sensoren und das PIEP bzw. die Distanz auch auf dem Monitor angezeigt, weil eben alle Teil inkl. neues Steuergerät original AUDI sind. Die verbauen keine "China-Ware".

Inkl. allem + volle Audi Garantie habe ich 750,- Euro bezahlt und bin super zufrieden.

V.

Servus, melde mich auch nochmal kurz zu dem Thema.
Hier bei uns Umgebung Regensburg/Bayern habe ich auch Angebote in Höhe von 750 EUR - 800 EUR inkl. Einbau erhalten. (Nachrüstung Einparksensoren vorne)

Wenn man wirklich ein gutes Auto mit einem guten Preis findet, würde sich das ggf. schon lohnen

Also 800€ glaube ich lohnen sich nie zumindest meine Meinung

@Fight3r

Mit dem "sich Lohnen" ist das so eine Sache.

Ich fahre nunmehr seit über 30 Jahen (davon 25 Jahre Firmen-PKW) unfallfrei - dennoch zahle ich jährlich 100,- Euro bei meiner Versicherung für den Rabatt-Schutz, damit ich im Falle eines Falles nicht hochgestuft werde.

Mein letzten "Unfall" hatte ich 1992 an der Uni Mainz beim Einparken - ich habe einfach einen 50cm hohen Beton-Blumen-Kübel übersehen.

Oder anders formuliert, wenn die Sensoren vorne nur einmal dafür sorgen, dass etwas nicht passiert, dann haben sich diese schon rentiert.

...und es geht nicht nur um den Schaden, sondern auch beim VK um nachlackiert usw.!

Nur meine Meinung,

V.

Aufpassen beim Bestellen ist noch billiger. SCNR

Da stimme ich dir voll und ganz zu und teile deine Meinung. Allerdings: Das Argument, dass es ja ums Nachlackieren geht – entschuldige die Ausdrucksweise – ein dummer Mensch muss ja nur im Vorbeigehen dein Auto zerkratzen. Darauf hat man oft sowieso keinen Einfluss.

Insgesamt sind Parksensoren vorne und hinten wirklich eine tolle Sache. Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei der Suche nach einem Gebrauchtwagen ein Fahrzeug ohne diese Sensoren kaufen würde. Für 800 € nachrüsten zu lassen, wäre mir vermutlich zu teuer. Ich würde lieber gezielt nach einem Gebrauchten suchen, der die Ausstattung, die ich brauche, bereits an Bord hat. Solche Fahrzeuge sind ja durchaus nicht selten auf dem Markt.

@Fight3r

Da gebe ich auch euch Recht ;-)

...und ICH habe es verbaselt - dachte Neuwagen und mit Kamera, 19 Zoll und sämtlichen Gedöns, wird der ja wohl PDC vorne haben.

Nun ja, merkte ich erst beim Einparken vor dem Hotel in Ingolstadt - schlicht nicht drauf geachtet.

V.

Deine Antwort