1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ausstattung Must Have

Ausstattung Must Have

Audi A6 C7/4G

Hallo A6 Gemeinde,
ich überlege mir einen A6 3.0 TDI Quattro (Limo oder Avant) zuzulegen und würde euch gerne um Hilfe bitten.
Gibt es beim A6 Ausstattungen die man unbedingt haben muss. Ich meine damit nicht MMI etc. sondern Technische Hilfsmittel die das Fahrverhalten und den Komfort massgeblich verbessern.
Beim BMW X6 waren das z.B. Adaptive Drive und Aktivlenkung die das Fahrzeug mind. zwei Klassen besser machten.
Weiters bin ich mir nicht sicher wie sehr der Unterschied zischen 203PS und 245PS spürbar ist. Habt ihr das Vergleiche?
Ich möchte mir einen Vorführwagen zulegen (ca. -22% vom LP) da ich schnell ein Fahrzeug brauche.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Martin

Beste Antwort im Thema

Moin,
ich denke was die "Must Have" angeht bezüglich der Motorisierungen sollte man sich schon selbst er"fahr"en. Hier kann wohl keiner sagen wem welcher Motor genug Saft mitbringt. Und da jeder Motor nur restriktiv geliefert werden kann was das Getriebe anbelangt ist das Getriebe auch noch "schnell" getestet.
Hinweise auf AAS, Sitze oder andere "Luxusartikel" werden wohl helfen sich richtig zu entscheiden!
gruß
marc

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn es Dir um den Fahrkomfort geht, schau Dir mal die Luftfederung an (Adaptive Air Suspension).
Zusätzlich gibt es wie bei BMW natürlich jede Menge Assistenten die imho mehr oder weniger sinnvoll sind. Ich persönlich mag lieber selber die Kontrolle haben und habe daher die meisten Assistenten raus gelassen.
Ich habe 'nur' die AAS und das Sportdifferential drin und bin zufrieden mit meiner Wahl. Die AAS habe ich auch nur deswegen drin, weil mir gesagt wurde, dass mein Töchterlein es mir danken würde.

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Hallo A6 Gemeinde,
ich überlege mir einen A6 3.0 TDI Quattro (Limo oder Avant) zuzulegen und würde euch gerne um Hilfe bitten.
Gibt es beim A6 Ausstattungen die man unbedingt haben muss. Ich meine damit nicht MMI etc. sondern Technische Hilfsmittel die das Fahrverhalten und den Komfort massgeblich verbessern.
Beim BMW X6 waren das z.B. Adaptive Drive und Aktivlenkung die das Fahrzeug mind. zwei Klassen besser machten.
Weiters bin ich mir nicht sicher wie sehr der Unterschied zischen 203PS und 245PS spürbar ist. Habt ihr das Vergleiche?
Ich möchte mir einen Vorführwagen zulegen (ca. -22% vom LP) da ich schnell ein Fahrzeug brauche.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Martin

Die demnächst erhältliche Dynamiklenkung entspricht der BMW Aktivlenkung und wird das Fahrverhalten sicherlich spürbar verändern, Du wirst aber keinen Vorführwagen damit finden, da ja noch nicht verfügbar. Viele schwören hier auf die AAS (Luftfahrwerk), das hängt aber stark von Deinen Vorlieben (Sportlich hart, komfortabel etc.) ab und wird hier kontrovers diskutiert, Such einfach mal nach Fahrwerk, dann verstehst Du, was ich meine. Ich selbst wünschte, ich hätte die Dynamiklenkung bestellen können, aber mein S-line-Fahrwerk möchte ich nicht missen - ich hatte vor der Bestellung alle Fahrwerke außer dem Standardfahrwerk Probe gefahren.

Edit: Das Sportdifferenzial ist der Hammer, würde ich sportlich ambitionierten Fahrern immer empfehlen, braucht man aber nicht zum "gleiten"...

Vorerst Danke für eure Hilfe. Vorführwagen haben kaum Luftfederung drinnen, zumindest in Österreich.
Bin gestern einen 204 PS Quattro mit Serienfahrwerk gefahren und weder am Komfort, noch an der Sportlichkeit ist mir etwas negatives aufgefallen.
LG
Martin

In irgendeinem Vergleichstest stand sogar mal drin das Serienfahrwerk wäre besser als das Luftfahrwerk.
Ich bin mit dem Serienfahrwerk mit 17" Rädern in jeder Hinsicht absolut zufrieden!

Da der Titel "Ausstattung Must Have" heißt, würde mich die Ausstattung Must haves im Bezug auf Wiederverkaufwert interessieren. Gibt es da etwas, was sein muss bzw. sollte.
Wenn jemand zu Thema noch einen Tip bezüglich der Motorvariante hat, wäre dieses für mich auch von Interesse
Danke schon mal.
Gruß Tasys

Moin,
ich denke was die "Must Have" angeht bezüglich der Motorisierungen sollte man sich schon selbst er"fahr"en. Hier kann wohl keiner sagen wem welcher Motor genug Saft mitbringt. Und da jeder Motor nur restriktiv geliefert werden kann was das Getriebe anbelangt ist das Getriebe auch noch "schnell" getestet.
Hinweise auf AAS, Sitze oder andere "Luxusartikel" werden wohl helfen sich richtig zu entscheiden!
gruß
marc

Hallo,
nach dem Studium der schnell verfügbaren Autos kann ich nun bei gleichem Preisniveau zwischen 245 PS und weniger Ausstattung und 204 PS mit viel Ausstattung wählen.
Sind die 41 PS beim Quattro wirklich spürbar bzw. hat jemand Erfahrung mit Tuning des 204 PS Motors?
LG
Martin

Moin,
ich kann nur meine Erfahrungen zum 4F schreiben:
der 2,7 mit 180 PS Handschalter und der 3.0 mit 225 PS mit Quattro und Tiptronic geben sich quasi die hand. Daraufhin habe ich den 3.0 mit quattro und Handschalter gekauft! ;) Ich würde mir aber nie wieder einen so fetten Diesel mit HS kaufen, das harmoniert in meinen Augen nicht. Ich war leider noch nicht bereit für die Automatik ;)
gruß
marc

ich hab mir den in meiner Signatur bestellt und aus D importiert. Ersparnis 7.500,- Euronen....

Für mich war jedes der gewählten Extras ein "must have". Auf was ich jetzt verzichten würde wäre der Lane Assist: auf Bundesstrassen nervt mich der eigentlich weil ich das Gegenlenken nicht gewöhnt bin...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

...auf Bundesstrassen nervt mich der eigentlich weil ich das Gegenlenken nicht gewöhnt bin...

Hallo Miles,

ich gewöhne mich gerade daran, in der Einstellung "spät" ist es nicht ganz so schlimm. Aber ich gebe dir recht, ist im ersten Moment so als würde dir ständig jemand in Lenkrad greifen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von G4-Quattro

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

...auf Bundesstrassen nervt mich der eigentlich weil ich das Gegenlenken nicht gewöhnt bin...

Hallo Miles,
ich gewöhne mich gerade daran, in der Einstellung "spät" ist es nicht ganz so schlimm. Aber ich gebe dir recht, ist im ersten Moment so als würde dir ständig jemand in Lenkrad greifen.
LG

Geht mir immer wieder auch mal so, obwohl ich meinen jetzt schon knapp 2 Monate habe. Ganz heftig ist es bei Regen mit voraus fahrendem Fahrzeug, da rennt meiner gerne mal der gezogenen Spur hinterher, weil er die für die Markierungen hält. Daher gibt's auch den schicken Ausschalter am Blinkerhebel...

;)

Bei guten Wetterverhältnissen und ordentlicher Markierung funktioniert das System aber zufriedenstellend.

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Zitat:

Original geschrieben von G4-Quattro

Hallo Miles,
LG

Geht mir immer wieder auch mal so, obwohl ich meinen jetzt schon knapp 2 Monate habe. Ganz heftig ist es bei Regen mit voraus fahrendem Fahrzeug, da rennt meiner gerne mal der gezogenen Spur hinterher, weil er die für die Markierungen hält. Daher gibt's auch den schicken Ausschalter am Blinkerhebel... ;)
Bei guten Wetterverhältnissen und ordentlicher Markierung funktioniert das System aber zufriedenstellend.

also eine Gradwanderung zwischen mangelhaft/ störend bis maximal zufriedenstellend wenn die Straßenbedingungen optimal sind.

Klingt doch schon mal nach einem Extra das nicht in die must-have- Liste gehört

:p

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Geht mir immer wieder auch mal so, obwohl ich meinen jetzt schon knapp 2 Monate habe. Ganz heftig ist es bei Regen mit voraus fahrendem Fahrzeug, da rennt meiner gerne mal der gezogenen Spur hinterher, weil er die für die Markierungen hält. Daher gibt's auch den schicken Ausschalter am Blinkerhebel... ;)

also eine Gradwanderung zwischen mangelhaft/ störend bis maximal zufriedenstellend wenn die Straßenbedingungen optimal sind.
Klingt doch schon mal nach einem Extra das nicht in die must-have- Liste gehört :p

Ich sag's mal so: Ich hatte vor Jahren mal einen Unfall mit Totalschaden, der mir mit Laneassist dort in der Situation nicht passiert wäre. Aber ein Must-have ist es trotzdem nicht...

;)

Ich würde mal Metallic-Lackierung, Automatik und Einparkhilfe für mich als Must Have bezeichnen.

Deine Antwort