MIB2 Zentralrechner Anschlüsse (Ausstattung) erkennen

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe Experten.
Die Sufu hat leider nicht weiter geholfen, sodass ich auf eure Fachkompetenz hoffe.
Mein A6 FL (Bj 2016) hat das MIB2 verbaut, jedoch in der geringsten Ausstattung. Nun wollte ich DAB+ nachrüsten und musste leider feststellen, dass es keine (vernünftige) Nachrüstlösung für den 4G gibt. Ich habe auch mit einem Hersteller gesprochen und er meinte, dass das MIB2 zu kurz im 4g verbaut war, bevor es den Modellwechsel gab.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, den Zentralrechner, gegen den eines Spenderfahrzeugs zu tauschen. Bei meiner Recherche habe ich leider festgestellt, dass sich die Anschlüsse (je nach Ausstattung, z.b. DAB, TV, Audi Connect...) unterscheiden, ich füge mal Beispielbilder ein. Auch gibt es sie mit und ohne SIM Slot. Hauptsächlich geht es um die zahlreichen Fakra Anschlüsse und die beiden 4-poligen Stecker (blau,gelb), wo manche Geräte sogar einen dritten (weiß) verbaut haben. Ich habe bereits den originalen Reparaturleitfaden zu rate gezogen, der bezieht sich leider nur auf das MMI plus. Auch Farbtabellen zu Fakra Anschlüssen unterscheiden sich stark.
Wer kann mir genau sagen, wofür welcher Stecker ist und was ich damit nachrüsten kann? Was hilft mir der SIM-Karten Slot?
Ich suche schon eine ganze Zeit und komme nicht weiter.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Michael

Bild #211597543
Bild #211597545
Bild #211597547
4 Antworten

Hallo,

mit den Anschlüssen muss ich leider passen.

Mit dem SIM Karten Slot kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.

Diesen habe ich in meinem A6 von 2016 verbaut und eine SIM-Karte drin. Ich habe hier eine Zweitkarte zu meinem Hauptvertrag. Bedeutet auf beiden SIM-Karten kommt der anruf an, wenn mich jemand anruft.

Der Vorteil die Karte im MMI zu haben ist der, dass das MMI über die Autoantenne die Verbindung aufbaut. Somit ist der Empfang meist besser als beim Smartphone irgendwo im Auto.

Der zweite Aspekt ist, dass die Audi-Connect Geschichte dann über die SIM-Karte geht und das Navi auf die online Ziele zugreifen kann.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Vielen Dank für die Informationen. Muss ich für die Google Navigation Audi Connect bei Audi buchen, oder wie funktioniert das?

Das mit der zweiten SIM Karte klingt interessant, funktioniert bei mir leider nicht, da ich mir das Auto mit meiner Frau teile.

Nunächst muss ich jedoch das Problem mit den Anschlüssen lösen, damit ich zu einer Kaufentscheidung kommen kann.

Ich freue mich auf weitere Informationen!

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Zitat:
@firefighter1441 schrieb am 13. Juli 2025 um 09:09:58 Uhr:
Vielen Dank für die Informationen. Muss ich für die Google Navigation Audi Connect bei Audi buchen, oder wie funktioniert das?

Nein, der kostenpflichtige Teil von Audi Connect dient lediglich den Verkehrsinformationen Online. Navigation ist bei MIB2 nicht inbegriffen. Kartenupdates sind zusätzlichh zu erwerben...

Zitat:
Das mit der zweiten SIM Karte klingt interessant, funktioniert bei mir leider nicht, da ich mir das Auto mit meiner Frau teile.

Das umgeht man, wenn man kein iPhone hat und dafür ein rSAP-fähiges Android-Smartphone (bspw. ein Blackberry, Samsung S-Reihe, Google Pixel)

rSAP (remote SIM Access Profile) ist Teil von Bluetooth und ermöglicht es, die Kontrolle über die SIM an ein externes Gerät weiterzugeben, ohne die SIM-Karte auch nur ansatzweise in die Hand nehmen zu müssen.

Sprich, das Smartphone hat in dem Fall die SIM an das MMI übergeben und das MMI kann dann Daten/Telefonie nutzen (bspw. für Verkehrsdaten Online oder Kraftstoffpreise).

Daten gehen dann mit bis zu 4G. Telefonie ausschließlich 2G (VoLTE [Voice-over-LTE] kann MIB2 nicht)

Das Smartphone selbst ist dabei offline, außer man koppelt es wieder mit dem WLAN-Hotspot des MMI,

Zitat:
Nunächst muss ich jedoch das Problem mit den Anschlüssen lösen, damit ich zu einer Kaufentscheidung kommen kann.
Ich freue mich auf weitere Informationen!
Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Das "Audi Connect" was man im 4g verstanden hat ist so etwas wie Nachrichtenartikel, die man sich vorlesen lassen kann. Wetterinformationen, Tankstellenpreise usw.

Ein Konto mit Registrierung brauchst du dazu.

Das ist nicht wie es heute vielleicht ist, das man Tankinhalt oder sowas aus Handy bekommt.