ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Aussetzer beim Beschleunigen

Aussetzer beim Beschleunigen

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 18:08

Hallo Gemeinde,

Habe einen 420xD Coupé aus 2013 mit derzeit 77.000 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass er beim Beschleunigen kurze Aussetzer hat. Am stärksten ist es zu merken bei 3000-3500 Umdrehungen auf langen Steigungen. Wenn er ein Benziner wäre, würde ich sagen, Zündungsaussetzer, wenn es ein Schalter wäre, evtl. die Kupplung.

Bevor ich zum :) fahre, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

 

Grüße Belushi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Aussetzer des Motors a la stottern oder kurze Unterbrechungen des Antriebs?

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 18:56

Denke eher kurze Unterbrechungen. Drehmomentanzeige zuckt kurz. Motor läuft rund. Ist auch nur bei stärkerem längeren Beschleunigen.

Könnte das Verteilergetriebe sein. Xdrive sei Dank. Ab zum :)

Tippe auch VTG. Grad bei meinem 320d xDrive getauscht. Identishes Verhalten.

Zur Kontrolle / Prüfung kannst du das VTG abstecken lassen.

Cheers

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 7:47

Danke für eure schnellen Antworten. Werde nächste Woche berichten.

Liegt am Verteilergetriebe. Das gleiche hatte ich auch bei meinem 420d xDrive. Die Reparatur ging auf Kulanz von BMW, nur das Verteilergetriebeöl ging auf mein Konto.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 17:35

Hab einen Termin gemacht. Der :) fragte nur, ob eine Warnleuchte an war und ob meine Reifen ungleichmäßig abgefahren sind (Aussetzer beim Beschleunigen kommt von unrunden Reifen ???? Wieder was gelernt :eek:). Aber nach professionellem Radstreicheln an allen vier Rädern hat er auf Software getippt und mal grob 2 Tage Werkstatt veranschlagt. Meinen Hinweis auf das VTG hat er übergangen. Termin ist aufgrund von fehlenden Ersatzwagen erst in drei Wochen. Werde berichten.

Klingt sehr kompetent! [Ironie aus] Reifen?!? Wegen fehlendem Ersatzwagen in drei Wochen? Warst Du mit Deinem Auto versehentlich beim Audihändler. ;)

Ich bin mit meinem Händler wie folgt vorgegangen:

- Winterreifen (neu) drauf, Probefahrt, keine Besserung

- AGR und Fehlerspeicher prüfen lassen, keine Fehler gefunden

- Fahrwerk, Antriebswellen usw prüfen lassen, alles OK

- VTG beim Händler abstecken lassen, Probefahrt, kein Ruckeln mehr

- Kulanzantrag, VTG getauscht, Freude am Fahren zurück

 

Cheers

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 21:52

Hi Desmo, hat deiner auch auf die Reifen getippt? Über die Kompetenz dieser Niederlassung kann ich noch nichts sagen, da ich nach Umzug das erste mal dort bin.

Wie ich das Problem hatte, wurde nach einen Probefahrt sofort Verdacht auf das VTG gelegt und nicht lange um den heißen Brei geredet

Wenn die Profiltiefen rundum stark abweichen, kann es wohl auch zu Problemen führen. Ich hab das gleich von mir aus proaktiv gemacht, Räderwechsel. Aber ja, der Händler kam mit 3 möglichen Ursachen:

- Profiltiefen / neue Reifen

- Motorseitig das AGR

- VTG

Du könntest vor dem Tausch / Kulanzantrag des VTG noch versuchen das Öl des VTG zu wechseln. Bei einem X3 eines Bekannten hat das Besserung gebracht,

Hab ich nicht, da Kulanzantrag VTG akzeptiert wurde.

Cheers!

PS: Damit verbunden kommt auch oft die Diskussion mit der Mischbereifung. Ja, ich habe im Sommer Misch, im Winter einheitlich. Denke weniger, dass das die Ursache ist.

Das Verteilergetriebe des F32 ist nach BMW-Angaben wartungsfrei. Man kann dort nicht mehr - selbst wenn man es wollte - das Öl ablassen und auffüllen. Der Tausch des VTG ist zwangsläufig die einzige Möglichkeit.

Themenstarteram 10. November 2017 um 20:06

So, nun kann ich den ersten Bericht abgeben. 4 Tage war er nun beim :). Nach 2 Tagen rief der Meister an und bestätigte das Ruckeln und die wahrscheinliche Ursache Verteilergetriebe. BMW hat noch weitere Untersuchungen angeordnet. (Kardanwelle, Lager! ...). Nun ist der Kulanzantrag gestellt und wir warten auf die Rückmeldung von BMW. Werde weiter berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen