ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Aussetzer beim Beschleunigen

Aussetzer beim Beschleunigen

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:58

Hallo, liebe Motor-Talk und VW Fans (natürlich auch alle anderen Autofans)

seit ca. 1 Woche habe ich ein Problem mit unserem Passi.

Der "kleine" will nicht mehr so richtig Beschleunigen, und hat ständig fiese ruckler.

Die daten:

66KW (90PS) Benziner

96er Model

Passat 35i

Problem im Detail:

Beim Anfahren und im Teillastbereich hat der wagen aussetzer in der Beschleunigung.

Bis jetzt wurden schon Vergaserflansch, Leerlaufsteller, Temperaturfühler, Zündkerzen & kabel, Verteilerkappe & Verteilerfinger ausgetauscht.

Wo könnte das Problem evtl. noch herkommen?!

Hoffe auf viele nützliche antworten.

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2010 um 11:13

So wie der Finger aussieht, bitte mal Finger und Kappe tauschen!

 

Außerdem mal alle Unterdrücke und Kabel auf eventuellen Bruch untersuchen!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hatte auch das Problem, alles getauscht und am Ende wars der Zündtrafo. Möglich ist auch das die Welle des Verteilers ausgeschlagen ist...

Kabel am Verteiler und am Zündtrafo überprüfen, diese können auch kaputt gehen, viel Erfolg :-)

am 6. März 2009 um 21:51

Hatte das Problem bei unseren 2.0 L auch. Da war es am ende der Luftmassenmesser. ausgetauscht und siehe da volle leistung wieder vorhanden ohne ruckeln.

Hallo 35i-Gemeinde

Habe mal ne kurze Frage zu dem oben genannten Problem. Geicher Motor, nur 92er Nasenbär. Habe auch Zündaussetzer beim beschleunigen. Aber auch im Stand hört es sich machmal so an als ob es aussetzter gibt. Beim Beschleunigen merkt man eben nur richtige Rücke.

Bin nur im Moment im Urlaub und habe somit nur begrenzte Möglichkeiten selbst etwas zu tun. Geshalb wollte ich hier mal vorab fragen. Wie alt die Kerzen sind weiß ich leider nicht. Habe den Wagen erst seit nem Jahr und die noch nicht gewechselt. Zündkabel haben vom Zündkerzenstecker bis in den Kontakt zur Kappe ca 6kOhm Widerstand. Ist also soweit ich weiß ok, oder nicht. Die Kappe hat auch keine Risse. Die Frage ist eigentlich wie der Finger aussehen muss. Wenn ich mir den von oben anschaue ist auf dem Weg nach außen ein richtiges Loch wo Kohlestaub drin ist. Kann das der Fehler sein? Ansonsten kann ich morgen noch mal ein Foto einstellen. Den würde ich dann auch erst mal ersetzen, falls ich hier Ersatzteile bekomme, ohne erst in die Werkstatt zu fahren.

Gilt für Beide...

 

einfach mal ne handelsübliche Sprühflasche mit Wasser nehmen, wenn es etwas dunkler ist sieht man es besser, den Motor im Standgas laufen lassen und dann die Zündkabel und die Zündspule mal mit Wasser einnebeln.

Sieht man dort schon die Blitze springen, dann hat man meist schon den Fehler gefunden. ;)

 

Ansonsten lohnt es sich auch immer die Massepunkte mal zu kontrollieren... gerade was die Aussetzere beim Beschleunigen angeht, da sich der Motor dann ja doch etwas bewegt... erstrecht, wenn die Motorlager nicht mehr die Besten sind.

Wenn die Aussetzer mehr so ein Verschlucken sind, dann würde ich aus selbigen Grund auch mal die Schläuche mit Bremsenreiniger absprühen, weil sich Öffnungen manchmal auch erst bei Bewegung öffnen.

 

Gruß

Matze

Ich glaube WhitedevilEE interessiert es nicht mehr, ist ja schon ein Jahr her. Ich habe malein Bild von dem Finger angehängt. Könnt ja sagen ob das eine Möglichkeit ist. Werde nach der Siesta mal in den Laden fahren und einen neuen Finger holen / bestellen.

Ich habe leider weder einen Knarrenkasten hier (ich was sowieso schon überladen auf dem Weg nach hier unten) noch Bremsenreiniger. Mit der Sprühflasche were ich heute abend noch mal versuchen. Also im ganz normal laufenden Zusand den Motorraum um die Zündspule und Kabel einnebeln und schauen ob es Funken gibt. Werde es heut abendmal ausprobieren.

Finger
am 23. Februar 2010 um 11:13

So wie der Finger aussieht, bitte mal Finger und Kappe tauschen!

 

Außerdem mal alle Unterdrücke und Kabel auf eventuellen Bruch untersuchen!

Wenn natürlich der Stecker/Kabel der in den Verteiler führt was hat, bringt benebeln auch nichts. Am besten mal abziehen und schaun wie es aussieht. Hab das ganze am WE hinter mir gehabt:cool:. Nun ruckelt er noch im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen. Denk aber mit nem Satz original VW-Kabeln (Bosch oder Beru) hab ich Ruhe.

So, nachdem ich jetzt 3 mal beim freundlichen war ist der Finger eben um kurz nach 6 gekommen. Falls ich auf die weiteren Teile genausolange warte überlege ich ob ich nächste Woche einfach so nach Hause fahre und falls ich liegen bleibe mein Auto vom ADAC zu Hause absetzen lassen.

Gestern abend habe ich noch den Spritztest gemacht, hab aber keine Blitze gesehen. Mit ist nur ein komisches Geräusch aufgefallen. Könnten das eventuell Spannungübersprünge gewesen sein, die ich nicht gesehen habe? Heute höre ich diese Geräusche nicht mehr. Ton-Datei habe ich mal angehängt. Außerdem das Vorher-Nachher Foto von dem Finger. Die Aussetzer sind erheblich weniger geworden, treten nur noch - wie ich meine - im unteren Drehzahlbereich auf.

Zündverteilerfinger

Zitat:

Original geschrieben von IceWeasel

So, nachdem ich jetzt 3 mal beim freundlichen war ist der Finger eben um kurz nach 6 gekommen. Falls ich auf die weiteren Teile genausolange warte überlege ich ob ich nächste Woche einfach so nach Hause fahre und falls ich liegen bleibe mein Auto vom ADAC zu Hause absetzen lassen.

Gestern abend habe ich noch den Spritztest gemacht, hab aber keine Blitze gesehen. Mit ist nur ein komisches Geräusch aufgefallen. Könnten das eventuell Spannungübersprünge gewesen sein, die ich nicht gesehen habe? Heute höre ich diese Geräusche nicht mehr. Ton-Datei habe ich mal angehängt. Außerdem das Vorher-Nachher Foto von dem Finger. Die Aussetzer sind erheblich weniger geworden, treten nur noch - wie ich meine - im unteren Drehzahlbereich auf.

 

:cool:

Unterdruck- und Kabelverbindungen abchecken, wie bereits erwähnt!

Luftfilter noch sauber oder tauschfähig - hier Unterdruckdose beim kalten Motor und offenen Luftfilterkasten prüfen, ob die Warmluftklappe aufzieht!

Wann war der letzte Ölwechsel - eigentlich mind. alle 20 tsd. oder mind. 2 Jahre (wenn er viel Kurzstrecke macht).

Hier: Keine "siebengescheite" Diskussion über Ölwechsel ja/nein - Typ VW-Norm 50.000 und 50.500.

Evtl. möchten mal die alten Zündkerzen "sterben" usw.

... bevor man hier Genaueres diagnostieren kann.

Der Oelwechsel ist heute genau 16 Tage her. Danach wurden aber wieder 2300 km gefahren. Ist jedenfalls Castrol 1oW40 draufgekommen. Was vorher drauf war, weiß ich leider nicht. Auch nicht wie alt die Kerzen sind. Das weiß zwar der Vorbeitzer, den wollte ich deswegen aber nicht aus dem Urlaub anrufen. Ist im Bordwerkzeug ein Kerzenschlüssel?

am 25. Februar 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von IceWeasel

Der Oelwechsel ist heute genau 16 Tage her. Danach wurden aber wieder 2300 km gefahren. Ist jedenfalls Castrol 1oW40 draufgekommen. Was vorher drauf war, weiß ich leider nicht. Auch nicht wie alt die Kerzen sind. Das weiß zwar der Vorbeitzer, den wollte ich deswegen aber nicht aus dem Urlaub anrufen. Ist im Bordwerkzeug ein Kerzenschlüssel?

Nein, aber so ne Kerzennuss ist in jedem Ratschenkasten drin, oder irgendein freundlicher Nachbar hat bestimmt sowas!;)

Gute Kerzen sollten 60 tsd. km machen und evtl. mehr ...:D

Aber mal nachprüfen, ob verrußt oder abgebrannt!

Welchen Kerzennuss brache ich? 17 oder19??? Habe heute im "Fachhandel", wenn man das so nennen kann - ein ATU Verschnitt - nur 16er und 21 gefunden. Andere hätten Sie nicht.

Du brauchst den 21er! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen