ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. starkes rucken/ Aussetzer TDI

starkes rucken/ Aussetzer TDI

Themenstarteram 19. September 2008 um 17:09

Hallo Gemeinde,

wie viele von Euch wissen ist mein TDI Modell 94 schon seit über 100.000 km mein treuer Begleiter. Seit Anfang an tritt jedoch folgendes Phänomen aus, am Anfrag nur alle ca 10.000 Km, jetzt durchaus alle x hundert Kilometer:

Im Lastbereich über 2.500 u/min (bisher nur im 5. Gang aufgetreten da Frühschalter) gibt es ein starkes Rucken im Wagen, kein übliches MSW Ruckeln sondern richtige Ausserter. Sobald man Gas zurück nimmt ist alles wieder ok, das ganze hält sich noch ein paar Sekunden und dann ist das Phänomen verschwunden.

Folgendes ist zu beobachten

- Dieselfilter ca 15 tkm (Problem tritt unabhängig vom Filteralter auf)

- konstant eine Blase im Rücklauf bei stehendem Motor

- keine extreme Rußentwicklung

- kein Eintrag im Fehlerspeicher (ausser bei aktivierter GRA, dann "Fehler GRA unplausibler Zustand")

- Pumpe seit Anfang an leicht feucht, nicht nass!!!!

 

Folgende Verdächtigen gibt es:

- ESP (aber warum kein Eintrag Fehlerspeicher?)

- Einspritzdüsen (kann das sein?)

- klemmender Turbo (warum dann kein Ruß?)

- LMM

Gibt es jemanden der einen heißen Tipp für mich hat? Ich möchte nicht anfangen müssen Komponenten wild tauschen zu müssen!!

Vielen Dank & Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Applaus für den gut lesbaren Beitrag und die Threadleiche, die schon über ein Jahr alt ist!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Also Einspritzdüsen würde ich mal auschließen, da das Problem sonst permanent da sein sollte! Bei klemmendem Turbolader geht er in Notlauf! Bei defektem LMM hat er absolut nie keine Leistung!

 

Ich tippe mal auf das Mengenstellwerk, am besten Pumpe ausbauen und bei Bosch mal überprüfen lassen!

Hallo

Ich fahre das gleiche auto wie du,Tdi-Bj94-motor1Z

Ich hatte die gleichen probleme,alles mögliche gemacht,aber nichts hatt geholfen!

Mengenstellwerk in der einspritzpumpe wahr verschmutzt mit ganz feinem metall-staub!

Ich habe die möglichkeit gehabt das im ausland zu machen,sehr günstiger als hier beim Boschdienst.

Aber ich denke mal alleine kannst du das sowieso nicht selber machen,nachdem alles sauber gemacht wird,sollte man die Einspritzpumpe einstellen!

Mfg gaargamel

Themenstarteram 20. September 2008 um 17:03

Hallo,

 

nur um Missverständnisse auszuschließen,

es handelt sich nicht um dieses Ruckeln im Teillastbereich unter 2.000 u/min (typisches TDI Ruckeln)

Das hat der Wagen zwar auch, aber das kratzt mich nicht.

Meint Ihr trotzdem das es das MSW ist?

WEnn ja, wer im Raum Berlin traut sich daran. Entsprechende "Entlohnung" selbstverständlich

Grüße

Nadelhubgeber!;)

Dann ist ein Fehler im Stg hinterlegt! Mal die Istwerte auslesen!

Nö!:D

Wenn der Nadelhubgeber ab und zu nur mal hängt, dann muß er nicht gleich im Fehlerspeicher stehen! Nur wenn er richtig kaputt ist, setzt er nen Fehler und nimmt den Kurbelwellensensor als Ersatzsignal.

@ Fisch

Nö, is ne tolle Antwort aus der man sich viel nehmen kann. Ich denke Martin hat sie ganz schön geholfen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bei nem defekten Nadelhubgeber wäre außerdem die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht, jemand, der sein Auto kennt sollte sowas sofort merken!

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

 

@ Fisch

Nö, is ne tolle Antwort aus der man sich viel nehmen kann. Ich denke Martin hat sie ganz schön geholfen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die Suche nach diesem Schlagwort sollte klarheit bringen.

Für mich ist der Fall bei dieser Symptomatik ziemlich klar.

Die Suche nach Nö??? :D:D:D

Mensch Uurus,

das Nö bezog sich auf doch den Fehlereintrag.;) Und Du hast es auch geblickt.

Ich mag übrigens noch nichtmal die Methode mit dem Klopfen am NHG.

Das bringt nicht immer was, kommt es unter Last zu wirklich harten Aussetzern beim 1Z ist es sehr wahrscheinlich der NHG.

Dazu braucht es keine Diagnosegeräte oder Forumssuche. :D

Tom

Vielleicht gibt es ja in Martin´s Nähe einen TDI Fahrer, mit dem er mal ein paar Teile quertauschen kann?!

Naja auf verdacht den Geber wechseln ist aber auch teuer genug! Und desweiteren hat Martin ja gar keinen Fehler im Speicher! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen