ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Aussentemperaturfühler/-anzeige

Aussentemperaturfühler/-anzeige

Ford
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:02

Servus Beinand,

es waren ja hier im Forum schon einige, so wie auch ich, die Probleme mit der Aussentemperaturanzeige

hatten.

Bei mir wurde im April der Sensor gewechselt. Brachte keinen Erfolg.

So wie heute: Fahrt um 04:00 Uhr zur Arbeit. Aussentemperatur 14 Grad.

Rückfahrt um 14:00 Uhr. Aussentemperaturanzeige bei Start 14 Grad, tatsächliche Aussentemperatur 30 Grad. So alle 2 - 3 Minuten ging die Aussentemperaturanzeige um ein Grad hoch.

Da meine Fahrzeit ca. 30 Minuten dauert hatte ich bis kurz vor zuhause auch die 30 Grad in Info Feld stehen.

Ein Anruf bei meinem FFH brachte zu Tage das bei ihm bereits 3 C-Max dieselben Probleme haben.

Auch bei ihnen wurde der Sensor gewechselt. Auch bei den dreien kein Erfolg.

Der Meister sagte mir das er dies bereits bei Ford gemeldet hat und auf eine Anwort wartet.

Mein Fahrzeug wurde ans Diagnose Gerät angehängt um dort die aktuelle Softwareversion zu überprüfen.

Fakt ist das mein Fahrzeug auf aktuellem Stand ist. War übrigens beim Überprüfen daneben gestanden.

So nun meine Frage: Es waren einige von Euch wegen diesem Problem beim FFH.

Wurde das Problem behoben oder besteht es noch. Und wo das Problem abgestellt wurde, was euer Meister dagegen unternommen.

Bis auf diese Kleinigkeit, die sicherlich seitens Ford in der nächsten Zeit behoben wird, ein nach 5500 Km

immer noch zufriedener Max Fahrer.

Gruß aus dem heissen Niederbayern

Thomas

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo

Auch ich habe das gleich Problem mit der Anzeige, es nervt finde ich schon das die Anzeige so träge funktioniert.

War auch schon beim FFH und der Servicetechniker sagte mir es ist bekannt das die Anzeige so träge ist.

Ich werde demnächst mein Fahrzeug zum FFH bringen und die sollen den Mist beheben.

Ein anderes Problem habe ich mit meinen Sony/ Navi,:

Mal geht das Radio mal nicht, FFH meinte ich soll erst die Zündung einschalten warten bis das Radio geht dann erst Starten, damit alles hochfahren kann, ist nicht das wahre vom Ei.

Ich denke ich werde mich da wieder an den Vorstand von Ford wenden Hr. Odell, hatte schonmal Erfolg damit.

Gruss Klaus

am 29. Juni 2011 um 16:34

hallo, ich habe bisher keine dieser Probleme bemerkt, werde aber verstärkt darauf achten.

Das muss doch irgendein Software Problem oder doch der Fühler sein?

Meine Temp Anzeige zeigt normal an (vieleicht gibts schnellere,mag sein),auch wenn ich aussteige und später wieder einsteige...Beispiel gestern beim aussteigen 32Grad, nach etwa drei Stunden abends wieder rein zeigte er sofort 22 Grad an,heute morgen beim losfahren sofort 14 Grad.

Grüße

Andi2011

Meine Temperaturanzeige arbeitet auch sehr langsam. Ich habe das Auto morgens bei etwas 18 °C abgestellt, nach der Arbeit stand sie auch noch bei dem Wert und dauerte es eine halbe Stunde bis sie sich auf die dann tatsächlichen 29°C eingepegelt hatte.

Bis jetzt ist es noch nicht so problematisch, aber bei Gelegenheit werde ich mal zum FFH fahren und um Besserung bitten.

Flemming

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 18:13

Servus Beinand,

@flemming, ja es stört ja nicht so, is halt ein Fehler der sicher in den nächsten Wochen bereinigt wird.

Danke das es an der Software fehlt. Denn der gewechselte Fühler macht nämlich die gleichen Fehler wie der vom Werk verbaute. Es ist ja auch, zumindest bei mir so, daß der Fühler manchmal auch einwandfrei funktioniert.

"Schiffsbau ist Kunst"

"Mechanik ist Zufall"

und Elektronik?????

 

"Elektronik ist der reinste Betrug":):D:D:D:D:D:D

Wie gesagt es stört mich momentan nicht sonderlich.

Werde auch meinen FFH dadurch nicht auf die Nerven gehn. Da wie durch mehrere Beiträge, das Problem bei Ford bekannt ist, in den nächsten Wochen Abhilfe geschafft wird.

Mein FFH hat mir zugesagt das er mich sobald eine Lösung vorliegt anruft um das Problem zu beheben.

Da ich bei ihm schon 3 Fahrzeuge gekauft habe und es sich immer eine Lösung gefunden hat.

Gruß aus Niederbayern

Thomas

am 1. Juli 2011 um 4:08

Nu ja,

dass jede/r ein Recht auf ein einwandfrei funktionierendes Auto hat (vor allem beim Neuwagen) ist denke ich unbestritten.

Aber Außentemeratur dürfte im Moment m. E. nicht sooooo wichtig sein.

Hauptsache die Innentemeratur stimmt und die Klimaanlage (wenn vorhanden) arbeitet einwandfrei.:D

 

am 10. Juli 2011 um 17:19

Meine Temperaturanzeige ist auch sehr ungenau. Anscheinend wird der Sensor der Motronik verwendet und nicht mehr ein extra Sensor wie beim alten CMAX/Focus.

Im Wesentlichen könnte mir das egal sein. Allerdings ist natürlich dann auch die Glatteiswarnung nicht mehr zu gebrauchen und das ist wirklich schade...

Peter

Servus Beinand,

hat sich bei irgendjemanden, der das Problem mit dem AT-Fühler seitens

eurer Werkstatt schon was getan?

Wenn ja wurde das Problem behoben und wodurch?

Gruß aus Niederbayern

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Vibsi

Servus Beinand,

hat sich bei irgendjemanden, der das Problem mit dem AT-Fühler seitens

eurer Werkstatt schon was getan?

Wenn ja wurde das Problem behoben und wodurch?

Gruß aus Niederbayern

Thomas

Servus Thomas!

Ich warte wie du auf eine Lösung in Sachen AT Fühler da mein Werkstattmeister bis jetzt für mich noch keine zufriedenstellende Erklärung dafür hatte.

Vielleicht hat es etwas mit der Standheizung zu tun die unter anderem über die Aussenthemperatur gesteuert wird. Ist nur eine Idee von mir!

Gruß

wolf

Hallo

ich warte auch noch auf Nachbesserungen wegen den Sensor, habe bereits den Ford Service in Köln angeschrieben, aber noch nichts gehört. Werdemal in den Urlaub gehen, sollte sich nichts getan haben werden ich den Herrn Odell wieder anschreiben.

Er kann seine Karre wieder abholen!!!!

Der Sensor ist das kleiner Übel, das Sony Radio/ Navi ist echt das letzte bei mir mal gehts mal nicht und Gestern gings nicht mehr aus, man habe ich einen Hals, zahlst 1400 € und das Ding macht was es will.

Gruss Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klaus.k1

Hallo

ich warte auch noch auf Nachbesserungen wegen den Sensor, habe bereits den Ford Service in Köln angeschrieben, aber noch nichts gehört. Werdemal in den Urlaub gehen, sollte sich nichts getan haben werden ich den Herrn Odell wieder anschreiben.

Er kann seine Karre wieder abholen!!!!

Der Sensor ist das kleiner Übel, das Sony Radio/ Navi ist echt das letzte bei mir mal gehts mal nicht und Gestern gings nicht mehr aus, man habe ich einen Hals, zahlst 1400 € und das Ding macht was es will.

Gruss Klaus

kann dir nur recht geben! Ich wollte eigentlich kein SO NIE aber nachdem bei der anderen Variante DAB nicht bestellbar war musste ich es nehmen.

Servus Beinand,

war gestern beim Händler. Meister wollte eigentlich nur die Software überprüfen, da nur online möglich, ob eine neuere Version verfügbar ist.

Seit gestern gibt es ein Update "Zuheizer" das er aufspielte. Der Meister weiss aber nicht ob auch damit der AT-Sensor upgedatet wird, da er selbst vom Update überrascht wurde und leider Zeitmangels noch nicht nachfragen konnte was mit der Software bewirkt wird.

Vielleicht ist im Zuheizer Paket Software für den AT-Sensor enthalten, da meines Wissens bislang niemand Probleme mit dem Zuheizer hatte.

Da ich meinen C-Max für die nächsten 10 Tage im Raum Hinterzarten (Urlaub) bewege werde ich das ganze mal im Auge behalten.

Wie gesagt das Update ist erst seit Montag im System.

Gruß aus Vilsbiburg

Thomas

Hallo,

ich habe noch einmal das Thema Außentemperaturanzeige ausgegraben. In der letzten Zeit habe ich keine Reklamationen mehr zu diesem Thema gelesen, heißt das, dass dieses Problem bei allen beseitigt ist ? Es kursierte vor einiger Zeit ja die Vermutung, dass der Fehler mit dem Update der Standheizung verschwinden könnte - tat er aber bei mir nicht, und jetzt in der kalten Jahreszeit ärgert mich die fehlerhafte Anzeige besonders. In den nächsten Wochen werde ich zwar einen Termin bezüglich verschiedener Mängel bei meinem FFH machen, aber ich versuche vorher noch das Problem ein wenig einzugrenzen.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige morgens nach dem Betrieb der Standheizung immer mit 10°C startet und selbst bei einer tatsächlichen Außentemperatur von unter 0°C über dreißig Minuten braucht um diese zu erreichen (... wenn sie es überhaupt erreicht). Habe ich die Standheizung morgens nicht an, dann ist die tatsächliche Temperatur innerhalb weniger Sekunden erreicht. Die Falschanzeige ärgert mich, weil ich mich neben einer eigenen Kontrolle des Strassenzustandes bezüglich eventueller Glätte, auch während der Fahrt auf die Anzeigen verlassen möchte. Meine Vermutung geht ja mitlerweile in die Richtung, dass der Fühler sehr dicht an der Standheizung selbst oder an von ihr während des Betriebes erwärmter Karosserieteile befestigt ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Außentemperaturanzeige gemacht oder läuft bei euch alles prima ?

Gruß

Flemming

ATA ist zwar ein wenig träge, aber wenn ich morgens aus der Garage losfahre zeigt er mir momentan +7 Grad an und nach ein paar km sinds dann +3 Grad, somit speichert die ATA nicht den Wert vom Vortag. Habe keine Standheizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen