ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Handy/Smartphone Samsung S4 Mini - Anzeige im Informations-Display fehlerhaft

Handy/Smartphone Samsung S4 Mini - Anzeige im Informations-Display fehlerhaft

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo,

ich habe nun mein erstes Smartphone, ein Samsung S4 Mini GT-I9195.

Ich habe es über Bluetooth mit Sync gekoppelt.

Der Notruf-Assistent funktioniert und das Adressbuch wurde heruntergeladen. So weit, so gut.

Im Informations-Display (das große über der Mittelkonsole) wird der Akkustand und die Signalstärke angezeigt.

Der Akkustand wird dauerhaft angezeigt.

Die Anzeige der Signalstärke ist aber nur ein paar Minuten nach dem Einsteigen sichtbar und verschwindet dann.

Kennt jemand das Problem?

Liegt das an Samsung oder an Sync?

 

Gruß

meute

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meute

Hallo,

Zitat:

Provider "congstar", also Telekom D1-Netz.

Android 4.2.2, das war drauf.

Habe mit Samsung Kies gleich die aktuelle Firmware XXUBMJ7 geflasht.

 

 

Gruß

meute

s.o.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meute

Hallo,

 

ich habe nun mein erstes Smartphone, ein Samsung S4 Mini GT-I9195.

 

Ich habe es über Bluetooth mit Sync gekoppelt.

Der Notruf-Assistent funktioniert und das Telefonbuch wurde heruntergeladen. So weit, so gut.

 

Im Informations-Display (das große über der Mittelkonsole) wird der Akkustand und die Signalstärke angezeigt.

 

Der Akkustand wird dauerhaft angezeigt.

 

Die Anzeige der Signalstärke ist aber nur ein paar Minuten nach dem Einsteigen sichtbar und verschwindet dann.

 

Kennt jemand das Problem?

Liegt das an Samsung oder an Sync?

 

 

Gruß

meute

Hallo Meute,

 

willkommen bei den Androiden :D

 

Wir haben derzeit u.a. ein S3 mini und ein Note 3 (davor ein S4) im Einsatz (Wechseleinsatz in beiden Fords - jeweils mit Sync.).

 

Ein derartiges Problem kenne ich grundsätzlich nicht.

 

Hast Du nur ein Handy mit dem Wagen gekoppelt bzw. nur das S4 mini in Reichweite wenn es zu dem Problem kommt?

 

Wie verhält sich das Telefon wenn die Signalanzeige nicht mehr angezeigt wird? Sind dann dort noch "Balken" zu sehen? Kannst Du auch nach dem "Balkenverlust" noch Telefonate führen?

 

buhh, gut das du das ansprichst^^ wollt mein s4 mini (habs seit 2 wochen neu) schon zum mediamarkt retour bringen wegen empfangsproblemen *g*

bei mir das selbe, signalstärke anzeige verschwindet, wenn ich dann aber am handy die entsperrtaste drücke, sind die balken wieder voll, was noch zu erwähnen wäre, habe in meinem c-max nicht sync, sondern sound und connect, aber selbes problembild.

dann stellt doch mal die sperrzeit testweise auf 10 min.bleibt die signalstaerke dann 10 min sichtbar? so sollte es um ein einstellungssache oder ein bug im os des s4 mini sein. welchen provider u.welche  android-version ist installiert?

Zitat:

Original geschrieben von npalko

buhh, gut das du das ansprichst^^ wollt mein s4 mini (habs seit 2 wochen neu) schon zum mediamarkt retour bringen wegen empfangsproblemen *g*

bei mir das selbe, signalstärke anzeige verschwindet, wenn ich dann aber am handy die entsperrtaste drücke, sind die balken wieder voll, was noch zu erwähnen wäre, habe in meinem c-max nicht sync, sondern sound und connect, aber selbes problembild.

ja, das ist bei meinem S3 LTE genau so, aber da mache ich mir keine sorgen. ich habe festgestellt, dass ich tatsächlich immer dann in einem funkloch bin wenn keine balken im autodisplay angezeigt werden. kurz auf die entsperrtaste und die ansicht wird wieder aktualisiert.

es aktualisiert sich aber auch so von zeit zu zeit, aber das dauert lange. vermute mal es werden halt nur taktweise die informationen (mit langen pausen) an das auto übertragen. wie groß auch immer der sein mag :)

Hi meute,

gleiches Problem ohne Sync mit Samsung Galaxy Ace. Extra angeschafft, da es in der Ford Liste steht. Soll kompatibel sind.

Mal alles, mal nur Empfangsstärke, mal Akkustand, auch gemischt. Da ich bei jedem Besuch den FFH nerve, ob Updates zur Verfügung stehen, werden sie aktuell eingespielt. Es ändert sich aber nichts.

Wenn ich also sehe, dass nur etwas oder nichts angezeigt wird, Versuch mit "Namen wählen". Wenn Rückfrage, alles i.O. auch ohne Anzeige (war bisher immer so; Neuverbinden bis jetzt, fast 2 Jahre, nur 1 X).

Da diese Eigenheit mehrmals im Monat auftritt, scheint wohl die IT-Abteilung beim Zulieferer von Ford etwas sorglos zu programmieren.

Ich habs aufgegeben, finde mich damit ab und hoffe auf Besserung.

Oder der alte Spruch: Kompatibel - glaube es nicht, es passt sowieso nicht.

Beste Grüße

josi

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Hast Du nur ein Handy mit dem Wagen gekoppelt bzw. nur das S4 mini in Reichweite wenn es zu dem Problem kommt?

Ja, es ist nur ein Handy im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Wie verhält sich das Telefon wenn die Signalanzeige nicht mehr angezeigt wird? Sind dann dort noch "Balken" zu sehen? Kannst Du auch nach dem "Balkenverlust" noch Telefonate führen?

Ob ich noch telefonieren kann muss ich mal testen.

Aber sobald man das Handy aufweckt sind sofort die Balken wieder da.

So wie bei "npalko" auch.

Aber die Balken stimmen nicht mit den Balken im Telefon überein.

Heute im stehen habe ich mal geguckt.

Handy 4 Balken, im Auto nur 3 Balken.

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

welchen provider u.welche android-version ist installiert?

Provider "congstar", also Telekom D1-Netz.

Android 4.2.2, das war drauf.

Habe mit Samsung Kies gleich die aktuelle Firmware XXUBMJ7 geflasht.

 

Gruß

meute

das mit dem einen fehlenden balken habe ich auch. aber hat die anzeige im radio ueberhaupt 5 balken oder ist da bei 4 schluss? 

 

die fw ist aktuell und d1 sollte i.d.r. das beste netz bieten.

 

wie schaut es mit dem energiesparmodus aus? ist der aktiv? wenn ja: bitte mal deaktieren. im sparmodus werden nicht benoetigte verbraucher schlafen gelegt. bt koennte ggf. dazu gehoeren, weshalb die balkenanzeige ggf. aus dem takt kommt.

am 26. November 2013 um 21:41

Ich bin Laie auf dem Gebiet, aber ich tippe eher auf den Stromsparmodus, welcher zum Sparen (eventuell) auch Bluetooth-Protokolle abschaltet. Bluetooth-Einstellungen dazu hab ich in meinem Nokia 701 allerdings nicht gefunden. Habe aber auch das Problem nicht...

Soweit ich mich entsinne ist eine Voraussetzung Bluetooth 4.0. Das Galaxy Ace hat (laut Datenblatt von Samsung) nur 2.1. Alle anderen erfüllen die Voraussetzungen.

Auch die Radiokomponenten spinnen gelegentlich. Bei mir besteht eine 70:30-Chance, das nicht der Stick wieder angeht, sondern das Radio. Nach Austausch eines Moduls beim unserem Fiesta, lief da alles wieder normal. Beim Mäxchen steht der Wechsel noch aus...

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

wie schaut es mit dem energiesparmodus aus? ist der aktiv? wenn ja: bitte mal deaktieren. im sparmodus werden nicht benoetigte verbraucher schlafen gelegt. bt koennte ggf. dazu gehoeren, weshalb die balkenanzeige ggf. aus dem takt kommt.

dan dem liegts nicht. bei mir ist der nie an :D

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

wie schaut es mit dem energiesparmodus aus? ist der aktiv? wenn ja: bitte mal deaktieren. im sparmodus werden nicht benoetigte verbraucher schlafen gelegt. bt koennte ggf. dazu gehoeren, weshalb die balkenanzeige ggf. aus dem takt kommt.

dan dem liegts nicht. bei mir ist der nie an :D

Ihr macht mich fertig :D

 

Also bei den drei bisher mit Sync in betrieb befindlichen Geräten (derzeit noch 2 vorhanden) konnte ich die "Balken-Weg-Problematik" weder im B- noch im C-Max vorfinden. Ich habe den Energiesparmodus grundsätzlich an. Allerdings wird dieser erst bei einem gewissen Akku-Stand aktiviert (10 %). Den Stand erreiche ich eigentlich nie, da ich im Büro das Gerät rechtzeitig an die Ladung lege.

 

Ich habe meine BT-Verbindung in den Handys allerdings auch so konfiguriert, dass lediglich Sprache übertragen wird, d.h. keine Musik (Hintergrund: Sonst würde ich die Navi-Ansagen nur hören, wenn ich permanent beim Radio BT als Quelle gewählt lasse - könnte also kein Radio hören bzw. nichts vom USB-Stick. So kommt die Navi-Ansage nur aus dem Handy selbst und nebenbei kann ich eine beliebige Audio-Quelle im Radio wählen).

 

Und dann noch etwas: Mein Handy wird NIE gesperrt. Ich sperre lieber einzelne sensible Apps mit PIN. Es geht also lediglich der Bildschirm nach einer gewissen Zeit aus. Kein Wischen / PIN / PW erforderlich um das Gerät wieder zu aktivieren. Wie habt Ihr dies bei Euch eingestellt?

 

Hallo,

so langsam habe ich das Gefühl, dass im beim verschwinden der Signalstärke-Anzeige in einem Funkloch bin.

Aber wenn das so ist, gibt es bei uns etliche Funklöcher.

Auch mitten in der Stadt ist immer mal wieder das Signal weg.

Heute habe ich während der Fahrt über Land versucht, bei Signalverlust anzurufen.

Da kam die Meldung, dass keine Verbindung besteht (oder so ähnlich).

Danach habe ich in der Stadt ebenfalls versucht, bei Signalverlust anzurufen.

Hier konnte ich anrufen.

Als der Anruf aufgebaut wurde, war aber auch schon wieder Signalstärke da.

Wahrscheinlich sind in der Stdat die Funklöcher nur ganz kurz.

Oder man müsste mal bei Signalverlust stehen bleiben und testen.

 

Gruß

meute

@meute : Was hast du denn für ein Netz ????? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von meute

Hallo,

Zitat:

Provider "congstar", also Telekom D1-Netz.

Android 4.2.2, das war drauf.

Habe mit Samsung Kies gleich die aktuelle Firmware XXUBMJ7 geflasht.

 

 

Gruß

meute

s.o.

Zitat:

Original geschrieben von MarathonTR

...

Auch die Radiokomponenten spinnen gelegentlich. Bei mir besteht eine 70:30-Chance, das nicht der Stick wieder angeht, sondern das Radio. Nach Austausch eines Moduls beim unserem Fiesta, lief da alles wieder normal. Beim Mäxchen steht der Wechsel noch aus...

Da kann ich mich definitiv anschließen, ich würde sogar eher 80:20 zugunsten des Radios tippen.

@MarathonTR: Halte uns mal auf dem Laufenden wenn der Modulwechsel vollzogen wurde. Bin gespannt.

Zum Thema:

Wenn ich den Bildschirm aktiviere sind bei mir auch sofort wieder alle Balken da. Stromsparmodus habe ich nie an. Das nächste Mal wenn es mir auffällt versuche ich mal zu telefonieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Handy/Smartphone Samsung S4 Mini - Anzeige im Informations-Display fehlerhaft