ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sound&Connect: Nicht alle Kontakte aus Handy anzeigen

Sound&Connect: Nicht alle Kontakte aus Handy anzeigen

Ford Grand C-Max DXA

Hallo zusammen,

ich habe mein Samsung Galaxy S3 Mini mit dem Sony-Radio mit Sound&Connect gekoppelt.

Wenn ich jetzt jemanden anrufen will, drücke ich auf "Phone" und wähle "Telefonbuch". Da werden mir jetzt aber alle Kontakte von Handy angezeigt, so dass die Suche mittels Durchblättern sehr umständlich ist.

Man müsste es doch irgendwie hinbekommen, dass das Auto nur die Kontakte anzeigt, die auch am Handy per "anzuzeigende Konkate" auf den ersten Blick zu sehen sind. Am Handy finde ich aber keine entsprechende Einstellung, dass nur diese übertragen werden.

Ich könnte auch damit leben, ein paar Nummern fest im Auto zu speichern.

Wie handhabt ihr das?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gewöhne dich einfach an die Sprachwahl: "Namen anrufen" -> "Namen bitte" -> "<vollständigen Namen> geschäftlich/privat/Handy>, fertich.

am 8. Januar 2014 um 13:46

genau, Sprachwahl (die nach etwas Gewöhnung sehr gut funktioniert) oder direkt am Handy wählen (habe eine Brodit Handy Halterung)

am 8. Januar 2014 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von T212

Gewöhne dich einfach an die Sprachwahl: "Namen anrufen" -> "Namen bitte" -> "<vollständigen Namen> geschäftlich/privat/Handy>, fertich.

Funktioniert das denn mit SOUND&CONNECT und einem Android-Phone???

Ich hab mittlerweile diverse Smartphones (die das laut Ford können sollen...) probiert und habe bisher keinerlei Erfolge verzeichnen können.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof mein Telefon entsprechend zu konfigurieren...

Meiner Meinung nach bleibt hier nur die umständliche Möglichkeit die Kontakte direkt im Auto zu speichern und dann per Sprachwahl auf zurufen...

Also mit vielen funktionierts, namentlich:

- Alcatel One Touch Idol X (Android 4.2.2)

- Sony Ericsson Xperia Arc S (Android 4.0.3 + 4.0.4)

Mit anderen wiederum nicht, wie dem Zopo ZP100 (Android 4.0.3 + 4.0.4).

Zu konfigurieren gibt's da nichts, einfach verbinden und den Telefonbuchzugriff am Smartphone absegnen, geht.

am 8. Januar 2014 um 16:46

Also mit meinem Xperia ArcS (4.0.4) geht die Spracherkennung nicht!

Die aktuelle Bluetooth-Firmware hat mein Max...

...sollte es Unterschiede im Sound & Connect zwischen Baujahr 2011 und 2012 geben?

am 8. Januar 2014 um 21:27

iPhone 5 klappt alles super, nur von der Sprachwahl bin ich nicht überzeugt, wird zu viel verwechselt.

Da funktioniert Apple' s Siri um Längen besser.

am 8. Januar 2014 um 22:54

wenn ein Kontakt mehrere Telefonnummern hat, gebe ich im Handy das nach Sparte ein, zb. Handy-Nr. unter Mobil. Dann wird der Kontakt mit Symbol im ´Radiodisplay angezeigt, hier in diesem Fall mit einem abgebildetem Handy vor dem Namen.

Dann habe ich noch die Möglichkeit über die Stationstasten den Anfangsbuchstaben anzuwählen. Möchte ich z. B. Michael Mustermann anrufen, dann drücke ich die Stationstaste 6 und zappe ggf. bis zu diesem Namen.

Sprachanwahl lasse ich, da die Fehlerquote mir zu hoch ist.

am 9. Januar 2014 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Tobias-81

Zitat:

Original geschrieben von T212

Gewöhne dich einfach an die Sprachwahl: "Namen anrufen" -> "Namen bitte" -> "<vollständigen Namen> geschäftlich/privat/Handy>, fertich.

Funktioniert das denn mit SOUND&CONNECT und einem Android-Phone???

Ich hab mittlerweile diverse Smartphones (die das laut Ford können sollen...) probiert und habe bisher keinerlei Erfolge verzeichnen können.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof mein Telefon entsprechend zu konfigurieren...

Meiner Meinung nach bleibt hier nur die umständliche Möglichkeit die Kontakte direkt im Auto zu speichern und dann per Sprachwahl auf zurufen...

Galaxy S1 (Android 2.3.3) und S3 (Android 4.3) funktionieren.

Sofern das Telefonbuch mit der Freisprecheinrichtung synchronisiert wird, wüsste ich auch nicht warum das nicht mehr gehen sollte ?!?

Die Freisprecheinrichtung hat doch dann alle Kontakte und Telefonnummern lokal vorliegen.

Sprachwahl ist m.E. ein interner Vorgang, da hat das Handy nichts mit zu tun.

Zitat:

Sprachwahl ist m.E. ein interner Vorgang, da hat das Handy nichts mit zu tun.

Soweit die Theorie. Wie gesagt: Mit dem ZP100 ging es nicht, da hat sich die Spracherkennung weggehängt, obwohl das Telefonbuch synchronisiert war...

Und das Xperia Arc S meiner Frau funktioniert wirklich absolut problemlos, ich finde auch die Erkennungsleistung gut.

am 9. Januar 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von T212

Zitat:

Sprachwahl ist m.E. ein interner Vorgang, da hat das Handy nichts mit zu tun.

Soweit die Theorie. Wie gesagt: Mit dem ZP100 ging es nicht, da hat sich die Spracherkennung weggehängt, obwohl das Telefonbuch synchronisiert war...

und die direkte Telefonbuch-Anwahl über das Radio funktionierte?

Zitat:

Original geschrieben von Tobias-81

Zitat:

Original geschrieben von T212

Gewöhne dich einfach an die Sprachwahl: "Namen anrufen" -> "Namen bitte" -> "<vollständigen Namen> geschäftlich/privat/Handy>, fertich.

Funktioniert das denn mit SOUND&CONNECT und einem Android-Phone???

Ich hab mittlerweile diverse Smartphones (die das laut Ford können sollen...) probiert und habe bisher keinerlei Erfolge verzeichnen können.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof mein Telefon entsprechend zu konfigurieren...

Meiner Meinung nach bleibt hier nur die umständliche Möglichkeit die Kontakte direkt im Auto zu speichern und dann per Sprachwahl auf zurufen...

Danke für die Tips.

Bei mir funktioniert das auch nicht (Galaxy S3 mini Android 4.1.2). "Namen anrufen" ist kein gültiger Befehl und "Name wählen" greift auf die im Auto gespeicherte Liste zu. Da werde ich jetzt auch meine wichtigsten Nummern speichern und auf diesem Weg wählen.

Ist ja auch eigentlich sowieso der schnellste Weg, da man nur die Sprachsteuerungstaste drücken muss und sonst nichts mehr.

Das mit der Buchstabenwahl über die Stationstasten ist mir während der Fahrt zu umständlich und damit zu gefährlich.

am 9. Januar 2014 um 10:58

ach ich glaube man muss aufpassen "Sound & Connect" nicht mit "Ford-Sync" zu verwechseln...

Ich habe zweiteres und damit auch keine Probleme.

Wird S&C eigentlich noch weiter entwickelt und gepflegt, oder steht es bereits auf dem Abstell-Gleis?

am 9. Januar 2014 um 20:58

So - hier die "vielleicht"-Lösung:

Der Sprachbefehl

MOBILTELEFON NAME

aktiviert die Handy interne Sprachwahl bei Sound&Connect.

Hier fordert dich dann eine Stimme auf den Namen zu nennen, und dann noch ob privat, mobil oder oder...

Dann wird ohne Rückfrage automatisch gewählt.

Beim Xperia Arc S funktioniert das jedenfalls so.

Nachteil(e):

Die Trefferquote liegt bei mir weit unter 50%

Das Telefon wählt ohne Rückfrage das was es verstanden hat

Die Sprachausgabe des Telefons ist bei mir extrem leise und unklar

...somit ist das System so nicht zu gebrauchen.

Werde morgen mal mit XperiaT testen, in der Hoffnung, dass es da besser klappt...und dann berichten!

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von devastators

Sprachwahl ist m.E. ein interner Vorgang, da hat das Handy nichts mit zu tun.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt zwei Formen der Sprachwahl. Die von Dir angesprochene "interne" funktioniert unabhängig von den Telefonfunktionen, dafür müssen die Namen und Nummern manuell im Auto gespeichert und eingesprochen werden, was einmaligen Aufwand bedeutet.

Die andere Methode übermittelt die Sprachbefehle und Nutzereingaben direkt an das Telefon weiter, es wird dessen Sprachsteuerung verwendet. Vorteil ist, daß die Telefonliste nur einmal im Telefon angelegt werden muß; im Auto muß nichts weiter konfiguriert werden.

Da die Sprachwahlfunktion in meinem Handy von S&C nicht unterstützt wird (Samsung Wave3 mit Bada), nutze ich für eine handvoll Kontakte die Sprachwahl von S&C. Das funktioniert überraschend gut und hat bei mir eine hohe Erkennungsrate. Praktikabel ist das aber imho nur, wenn es nur um relativ wenige Kontakte geht, da ja jede Nummer mit Namen einzeln eingesprochen werden muß, was bei vielen Kontakten irgendwann recht lästig wird. Zum Glück haben diese gespeicherten Eingaben bisher auch alle Updates überstanden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sound&Connect: Nicht alle Kontakte aus Handy anzeigen