ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Außentemperaturanzeige zu ungenau

Außentemperaturanzeige zu ungenau

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 8:38

Sieht so aus , als würde die Außentemperaturanzeige in der Nähe des Gefrierpunkts um ca. 3°C zu hohe Werte anzeigen. Heute morgen war überall Reif auf der Straße und auf den Wiesen und die Außentemperaturanzeige zeigte +2,5°C an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Abweichung vom Unterschied zwischen Boden- zu Lufttemperatur her kommt, zumal die Sonne noch nicht aufgegangen war. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (A4) kam das immer ganz gut hin.

Kann die Werkstatt das irgendwie korrigieren? Der Wagen muss im März ohnehin zur Inspektion.

Beste Antwort im Thema

Die Außentemperaturanzeige zeigt nicht nur so die Temperatur an, das wäre ja viel zu einfach. Die MB - Ingenieure haben das beim 203 (ich denke, beim 204 ist das ähnlich) wie folgt gelöst:

**********************************************************************************

Die Außentemperaturanzeige berücksichtigt zur Anzeige des Temperaturwertes folgende Daten:

- Den Außentemperaturwert

- Das Geschwindigkeitssignal

- Den Kühlmitteltemperaturwert

- Die Motorlaufzeit

Das Kombiinstrument bereitet die Daten auf und steuert die Anzeige an. Zusätzlich wird der Wert auf den CAN Motorraum ausgegeben.

Durch die Abhängigkeit der Temperaturanzeige von der Geschwindigkeit, der Motorlaufzeit und der Kühlmitteltemperatur wird verhindert, dass bei Fahrzeugstillstand oder langsamer Fahrt eine zu hohe Temperatur, wie sie z. B. durch die Wärmeabstrahlung des Motors hervorgerufen werden kann, angezeigt wird. Je nach Kühlmitteltemperatur und Motorlaufzeit ergibt sich ein unterschiedliches Verhalten der Anzeige; dabei werden sinkende Temperaturen immer angezeigt.

Kühlmitteltemperatur unter 60°C:

Bei Aktivierung des KI's wird immer der aktuelle Außentemperaturwert angezeigt.

Kühlmitteltemperatur gleich oder über 60°C:

Bei Ausschalten der Zündung wird der zuletzt gemessene Temperaturwert gespeichert und angezeigt

Beim Aktivieren des KI's wird der gespeicherte Temperaturwert angezeigt. Sinkt die gemessene Temperatur unter den gespeicherten Wert, wird die aktuell gemessene Temperatur nach 8 Sekunden angezeigt.

Steigt die Außentemperatur über den gespeicherten Wert, wird die aktuell gemessene Temperatur nach folgendem Schema angezeigt: Bei Motorstillstand wird die aktuelle Außentemperatur erst nach der 6-fachen Motorlaufzeit angezeigt. Dabei wird die vorausgegangene Motorlaufzeit zugrunde gelegt.

Beispiel:

Die vorausgegangene Motorlaufzeit betrug 5 min. Die Verzögerungszeit beträgt dann 6 x 5 min. Die aktuelle Temperatur wird also erst nach 30 min. angezeigt.

Betrug die Motorlaufzeit mehr als 10 min., werden bei der Berechnung der Verzögerungszeit max. 10 min. berücksichtigt. Die maximale Verzögerung beträgt somit 60 min.

Bei Fahrt hängen die Verzögerungszeiten von der Fahrgeschwindigkeit ab.:

Bei Geschwindigkeiten über 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 1,5 min. angezeigt

Bei Geschwindigkeiten zwischen 20 km/h bis 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 3 min. angezeigt

Wird die Geschwindigkeit von 20 km/h (von höheren Geschwindigkeiten herkommend) unterschritten, wird die Anzeige nur geändert, wenn der gemessene Wert sinkt.

**********************************************************************************

Gruß

Wenni

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau doch mal auf eine Wetter-App im Handy, ob das so hin kommen kann?

Da kommen bei mir Abweichungen bis maximal 2C° zustande, mehr aber nicht.

Das war aber bei dem 90'er BMW 7er auch so.

EDIT:

Man ist schon so modern, das man die klassischen Ideen nicht mehr hat.

Thermometer auf die kalte Motorhaube, 5 Min warten und vergleichen mit dem, was angezeigt wird, wenn man die Zündung an macht. Ganz einfach, aber direkt.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 9:17

Gute Idee. Dann muss ich mal ein paar Thermometer zusammensuchen. Ob die aber bei 0°C die erforderliche Genauigkeit haben, ist auch nicht ganz sicher.

Das werde ich morgen mal machen. Das Fahrzeug muss erst wieder komplett abgekühlt sein.

am 18. Januar 2014 um 11:49

Bei meinem W203 (C230) war dei Anzeige auch extrem ungenau. Nach genauer Suche nach der Ursache wurde festgestellt, dass der Temp.-Fühler nicht richtig eingerastet war. Nach Korrektur alle Werte normal.

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch, das Thermometer zeigt immmer +3°C zuviel an, nach Reklamation beim Freundlichen wurde ein neuer Sensor (Fühler) eingebaut, der dann immer noch +2°C zuviel anzeigte; daraufhin sagte man mir, dass dies nun nicht mehr zu ändern wäre.

Gruß

hansblank

toleranzen bis zu drei zwischen der angezeigten und der realen temperatur sind völlig im Normalen Bereich den die hersteller als Messtoleranzen vorgeben.. allerdings ist der klassiker das sich der fühler aus seiner vorgesehenen Halterung im Stoßfänger ausknöpft weil eben nur gesteckt und so falsche temperaturwerte im Motorraum misst, unter berücksichtigung der Abwärme des Motors erheblich höhere temperaturen angibt wie Real gegeben sind.. das ist der klassiker.. Jol.

Normale Temperaturmesser für Google und so weiter stehen frei und bekommen auch die Zugluft mit registrieren also eine tiefere Temperatur als der Fühler in unserem Auto ,der geschützt unterm Fahrzeug angebracht ist und nur wenig Zugluft abbekommt.

Was Reifbedeckte Straßen und angezeigte Plusgrade angeht:

Das kann schon passen! Vor 3 Tagen war bei Hannover am Übergang von der A352 zur A7 ein schwerer Glätteunfall. Die Straße war Spiegelglatt obwohl der Wetterdienst Leichte Plusgrade gemessen hat! Insbesondere wenn die Straßen feucht sind und es Aufklart, kann der Boden gefrieren obwohl ein paar cm über dem Boden noch positive Temperaturen herrschen.

Mein letzter Wagen hat ab +3°C abwärts ein Warnsignal wegen Glättegefahr abgegeben. Soweit ich mich erinnere, war das bei dem Vorgängerfahrzeug auch so. Also Bodenfrost/Glätte bei etwas höherer Lufttemperatur halte ich insofern nicht für ungewöhnlich.

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Bei meinem W203 (C230) war dei Anzeige auch extrem ungenau. Nach genauer Suche nach der Ursache wurde festgestellt, dass der Temp.-Fühler nicht richtig eingerastet war. Nach Korrektur alle Werte normal.

war bei mir auch.

Was mir noch so einfällt:

Bei meinem Mondeo war es so das er während der Fahrt durchaus realistische Werte angezeigt hat. Hat man aber die Fahrt kurz unterbrochen (Pipi Pause, Tanken, Geld holen) war es so das aus vormals 0°C plötzlich 15°C wurden. Die abwärme des Motors hatte dort extreme Auswirkungen auf den Sensor. Das konnte ich beim W204 noch nicht feststellen.

Die Außentemperaturanzeige zeigt nicht nur so die Temperatur an, das wäre ja viel zu einfach. Die MB - Ingenieure haben das beim 203 (ich denke, beim 204 ist das ähnlich) wie folgt gelöst:

**********************************************************************************

Die Außentemperaturanzeige berücksichtigt zur Anzeige des Temperaturwertes folgende Daten:

- Den Außentemperaturwert

- Das Geschwindigkeitssignal

- Den Kühlmitteltemperaturwert

- Die Motorlaufzeit

Das Kombiinstrument bereitet die Daten auf und steuert die Anzeige an. Zusätzlich wird der Wert auf den CAN Motorraum ausgegeben.

Durch die Abhängigkeit der Temperaturanzeige von der Geschwindigkeit, der Motorlaufzeit und der Kühlmitteltemperatur wird verhindert, dass bei Fahrzeugstillstand oder langsamer Fahrt eine zu hohe Temperatur, wie sie z. B. durch die Wärmeabstrahlung des Motors hervorgerufen werden kann, angezeigt wird. Je nach Kühlmitteltemperatur und Motorlaufzeit ergibt sich ein unterschiedliches Verhalten der Anzeige; dabei werden sinkende Temperaturen immer angezeigt.

Kühlmitteltemperatur unter 60°C:

Bei Aktivierung des KI's wird immer der aktuelle Außentemperaturwert angezeigt.

Kühlmitteltemperatur gleich oder über 60°C:

Bei Ausschalten der Zündung wird der zuletzt gemessene Temperaturwert gespeichert und angezeigt

Beim Aktivieren des KI's wird der gespeicherte Temperaturwert angezeigt. Sinkt die gemessene Temperatur unter den gespeicherten Wert, wird die aktuell gemessene Temperatur nach 8 Sekunden angezeigt.

Steigt die Außentemperatur über den gespeicherten Wert, wird die aktuell gemessene Temperatur nach folgendem Schema angezeigt: Bei Motorstillstand wird die aktuelle Außentemperatur erst nach der 6-fachen Motorlaufzeit angezeigt. Dabei wird die vorausgegangene Motorlaufzeit zugrunde gelegt.

Beispiel:

Die vorausgegangene Motorlaufzeit betrug 5 min. Die Verzögerungszeit beträgt dann 6 x 5 min. Die aktuelle Temperatur wird also erst nach 30 min. angezeigt.

Betrug die Motorlaufzeit mehr als 10 min., werden bei der Berechnung der Verzögerungszeit max. 10 min. berücksichtigt. Die maximale Verzögerung beträgt somit 60 min.

Bei Fahrt hängen die Verzögerungszeiten von der Fahrgeschwindigkeit ab.:

Bei Geschwindigkeiten über 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 1,5 min. angezeigt

Bei Geschwindigkeiten zwischen 20 km/h bis 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 3 min. angezeigt

Wird die Geschwindigkeit von 20 km/h (von höheren Geschwindigkeiten herkommend) unterschritten, wird die Anzeige nur geändert, wenn der gemessene Wert sinkt.

**********************************************************************************

Gruß

Wenni

Hallo ins Forum,

der von Wenni beschriebene Algorithmus ist m.W. auch im 204er (wie auch in allen aktuellen Mercedes-Modellen) im Einsatz. Nicht umsonst warnt auch die BA, dass Veränderungen nicht immer gleich angezeigt werden.

Viele Grüße

Peter

War bei mir auch so....

Fühler Wechsel beim :-) hat nichts gebracht.

Ist ne Krankheit ....

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 8:27

Besten Dank, insbesondere an Wenni, für die umfassenden Erläuterungen. Da steckt ja ein recht komplexer Algorithmus hinter der Temperaturanzeige. Ich werde zukünftig nur noch mit der gebührenden Ehrfurcht die Temperaturwerte ablesen.:)

Ansonsten können aber alle diesbezüglichen Reparaturmaßnahmen vorerst abgeblasen werden. Ich habe heute früh mal zwei normale Kaufhausthermometer in ca. 50 cm Höhe neben dem Fahrzeug abgelegt und dann mal nach ca. 1 Stunde (Motor war schon über 12 h aus) die Temperaturwerte verglichen. Meine beiden Thermometer zeigten genau 5 GrdC und am Kombiinstrument wurde 5,0 angezeigt!

Es dürfte dann also auch so sein wie surfkiller schreibt: Die Lufttemperatur und die Bodentemperatur können abweichen, wobei Temperaturdifferenzen von 3 GrdC wohl möglich sind.

In der Beschreibung von Wenni gibt es einen sonderbaren Effekt. Das rechte Ende der Textzeilen wird bei mir nicht angezeigt. Das habe ich in noch keinem anderen Textbeitrag hier im Forum festgestellt. Ich musste den Text erst über die Windows-Zwischenablage nach Word kopieren. Dort war dann alles zu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Außentemperaturanzeige zu ungenau