ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Durchschnittsverbrauch vom Bordcomputer total ungenau!

Durchschnittsverbrauch vom Bordcomputer total ungenau!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 6:13

Hallo,

ich habe diese Woche meinen 250CGI aufgetankt, dabei ist mir aufgefallen, das die Verbrauchsanzeige im Display total ungenau ist.

Bei jedem Tanken mache ich einen Reset auf Null. Als ich nun wieder tanken war, zeigte die Anzeige einen Verbrauch von 10,1 l / 100km an (Es war nicht der Verbrauch ab Start :)

Da ich aber 62 liter reingetankt habe, mitdem ich 745km fuhr ergibt sich doch ein Verbrauch von 8,32 liter??

Habt Ihr schonmal die gleichen Erfahrungen machen können??

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von otatp

Hallo,

ich habe diese Woche meinen 250CGI aufgetankt, dabei ist mir aufgefallen, das die Verbrauchsanzeige im Display total ungenau ist.

Bei jedem Tanken mache ich einen Reset auf Null. Als ich nun wieder tanken war, zeigte die Anzeige einen Verbrauch von 10,1 l / 100km an (Es war nicht der Verbrauch ab Start :)

Da ich aber 62 liter reingetankt habe, mitdem ich 745km fuhr ergibt sich doch ein Verbrauch von 8,32 liter??

Habt Ihr schonmal die gleichen Erfahrungen machen können??

Oliver

Naja erst mal würd ich sagen, sei froh, dass der Wagen 2l/100 km weniger verbraucht als die Anzeige aussagt.

Beim 2. Blick würd ich aber mal behaupten, da wurde mal das Reset vergessen, weil die Anzeige normalerweise 0,5l/100 km zu wenig anzeigt. Für dich wünsche ich mir aber, dass der Verbrauch weiterhin so niedrig ist, das wäre für ein 250 CGI ein sehr guter Wert!!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von otatp

Hallo,

ich habe diese Woche meinen 250CGI aufgetankt, dabei ist mir aufgefallen, das die Verbrauchsanzeige im Display total ungenau ist.

Bei jedem Tanken mache ich einen Reset auf Null. Als ich nun wieder tanken war, zeigte die Anzeige einen Verbrauch von 10,1 l / 100km an (Es war nicht der Verbrauch ab Start :)

Da ich aber 62 liter reingetankt habe, mitdem ich 745km fuhr ergibt sich doch ein Verbrauch von 8,32 liter??

Habt Ihr schonmal die gleichen Erfahrungen machen können??

Oliver

Naja erst mal würd ich sagen, sei froh, dass der Wagen 2l/100 km weniger verbraucht als die Anzeige aussagt.

Beim 2. Blick würd ich aber mal behaupten, da wurde mal das Reset vergessen, weil die Anzeige normalerweise 0,5l/100 km zu wenig anzeigt. Für dich wünsche ich mir aber, dass der Verbrauch weiterhin so niedrig ist, das wäre für ein 250 CGI ein sehr guter Wert!!!

Der Verbrauch ist wohl eher nur mit einem 250 CDI zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Der Verbrauch ist wohl eher nur mit einem 250 CDI zu erreichen.

Geht auch mit nem` C 250 CGI

Hallo,

Du musst mindestens ca. 5 km fahren, damit sich der

Durchschnittswert " einpändeln" kann.

Wenn du vorher tankst und die Kiste noch nicht warm ist, sind

die Werte im Display noch verfälscht.

LG

Gelbfuss

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

Hallo,

Nach Fahrtantritt muß du erst ca. 5 km fahren, damit sich der

Durchschnittswert " einpendeln" kann.

Wenn du vorher tankst und die Kiste noch nicht warm ist, sind

die Werte im Display noch verfälscht.

LG

Gelbfuss

Er hatte nach einer Tankentleerung (von 62 Litern bei gefahrenen 745 km) einen Schnitt von 10,1 l in der Anzeige ;)

Ich sehe das mit dem BC eh als Spielerei an.

Ich setze einzig und allein auf Fakten (Spritmonitor).

Btw, wer Spritmonitor nicht gut findet macht sich halt n Excelsheet. 1 Spalte GefahreneKM, 1 Spalte Liter/Benzin, und rechnet sich dann jeweils den l/100km aus mittels: 100 * (getankte Liter) / (gefahrene Kilometer)

Also: 100 * 62 / 745 -> 8,32l/100km

Das einzig "halbwegs" Interessante im BC ist der (aktuelle) Verbrauch. Den Durchschnittsverbrauch laut BC habe ich nie besonders toll/genau empfunden.

Hallo,

seit nunmehr knapp 30 000 km rechne ich meinen Verbrauch selbst aus und Vergleiche dies mit dem BC. Mein Ergebnis, im Schnitt zeigt der BC 0,3 l weniger an, als ich tatsächlich verbraucht habe.

Siehe meinen Link zu Spritmonitor in meiner Signatur...

MfG Ornith

Bei meinem S220CDI Mopf liegen satte 11,5% zwischen der Anzeige im KI und dem realen Verbrauch.

 

Nach jetzt 3.885 km

Anzeige (ab Reset <10km): 5,4l/100km

Realverbrauch: 6,02l/100km (lt. Excel-sheet)

 

Bei meinem W220 lag die Differenz bei max. 2%.

am 19. Juni 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Bei meinem S220CDI Mopf liegen satte 11,5% zwischen der Anzeige im KI und dem realen Verbrauch.

Nach jetzt 3.885 km

Anzeige (ab Reset <10km): 5,4l/100km

Realverbrauch: 6,02l/100km (lt. Excel-sheet)

Bei meinem W220 lag die Differenz bei max. 2%.

aber der verbrauch ist doch total ok ich würde mich da nicht zusehr reinsteigern wenn man so verbrauchsarm fährt :)

Bei meinen (noch) W203 C180 im Schnitt 650 km gefahren und 65 Liter getankt!

Dabei betrügt mich der Boardcomputer regelmäßig um 1 Liter Differenz auf 100 km.

Der zeigt nämlich immer einen geringeren Verbrauch ab Reset von 8,9 bis 9,1 Liter an.

Mehr als den tatsächlichen Verbrauch anzuzeigen ist aber genauso Kappes

am 19. Juni 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Bei meinen (noch) W203 C180 im Schnitt 650 km gefahren und 65 Liter getankt!

Dabei betrügt mich der Boardcomputer regelmäßig um 1 Liter Differenz auf 100 km.

Der zeigt nämlich immer einen geringeren Verbrauch ab Reset von 8,9 bis 9,1 Liter an.

Mehr als den tatsächlichen Verbrauch anzuzeigen ist aber genauso Kappes

ein kollege fährt den c180 (nicht kompressor) w203 mit 6.2 l durchschnittsverbrauch wenn er warm ist und nach längerer fahrt laut bc

am 19. Juni 2011 um 19:16

Wie wird eigentlich der Verbrauch des Diesels/Benzin gemessen , mit einen Sensor im Tank oder so ähnlich wie bei einer "Wasseruhr" ? Der Bordcomp. sollte dann ja das genau mit den gefahrenen km errechnen können .

Michael

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

ein kollege fährt den c180 (nicht kompressor) w203 mit 6.2 l durchschnittsverbrauch wenn er warm ist und nach längerer fahrt laut bc

Yepp, längere Touren Autobahn pendeln sich bei mir auch bei 7 Liter ein laut BC

Da ich in der Regel nur über die Dörfer fahre, kommt es zu den tatsächlichen 10 Litern

 

am 20. Juni 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Bei meinem S220CDI Mopf liegen satte 11,5% zwischen der Anzeige im KI und dem realen Verbrauch.

 

Nach jetzt 3.885 km

Anzeige (ab Reset <10km): 5,4l/100km

Realverbrauch: 6,02l/100km (lt. Excel-sheet)

 

Bei meinem W220 lag die Differenz bei max. 2%.

aber der verbrauch ist doch total ok ich würde mich da nicht zusehr reinsteigern wenn man so verbrauchsarm fährt :)

Ich bemängele auch nicht den realen Verbrauch.

Aber eine elektronische Verbrauchsanzeige mit einer so erheblichen Abweichung kann man sich doch sparen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Durchschnittsverbrauch vom Bordcomputer total ungenau!