Außentemperaturanzeige funktioniert nicht richtig

Audi A4 B8/8K

Hi Leute!
Hab da ein kleines Problem. Bei meinem A4 Avant 2.7 TDI BJ 11/2010 zeigt mir der Boardcomputer ständig eine um ca. 3 Grad zu Hohe Außentemperatur an. Hab das mit einem Thermometer und anderen Autos überprüft. Sind immer ziemlich konstant 3 Grad zu viel. Außerdem braucht er ewig um Temperaturunterschiede zu erkennen. Wenn ich jetzt z.B. in einen langen Tunnel (ca. 10km) einfahre, dann steigt die Temperatur ganz langsam an (derzeit bei mir ca. 20 Grad Temperaturunterschied zwischen Tunnel und Draußen). Wenn ich dann den Tunnel verlasse, braucht er 10-15 Minuten bis er wieder die (fast) richtige Temperatur (halt 3 Grad zu Viel) anzeigt.
Kann man das irgendwie über die Software kalibrieren / bzw. einstellen? Oder ist da der Temperatursensor oder sonst irgendetwas kaputt? Oder kann das mein Dicker einfach nicht besser... 😉

Danke für eure Hilfe!!!!
MFG

Beste Antwort im Thema

sodele ...
die Teilenummer ist definitiv immer gleich, sogar auch vom Passat und vom A6!

lediglich der Einbauort hat sich ab MJ2013 geändert

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Raziel59

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

sodele ...

na also denk ich mir doch..hab seit ner stunde Audi Seiten und alle Ersatzteil Lieferanten durch und es ist immer derselbe sensor...also hat der Freundliche von Graz eben auch blödsinn geredet..man die in Österreich taugen ja echt nichts...siehst der onkeltom hat es rausgefunden
gute arbeit 😉

Den Button mit dem Daumen nach oben zu drücken bedeutet nicht, ein ABO einzugehen ... 😁😁😁

Zitat:

sodele ...

Jungs, erstmal vielen dank für eure bemühungen!!! Echt genial, dass sich hier leute wirklich die zeit nehmen und das internet durchforsten! Großes lob und großes dankeschön. Allerdings hab ich so einen sensor nicht gefunden. Und auf dem einen foto (das von der rückseite der 4 ringe) erkennt man, dasss hier kein sensor ist.

Wo kann der blos sein? Hab auch in der umgebung gesucht und nix gefunden. Aber es muss doch ein sensor irgendwo sein. Sonst würde er doch -40 grad oder irgendeinen fabelwert anzeigen, oder?!?

Will wie gesagt nicht zu nem freundlichen, da der alleine für den sensor über 60 euro veranschlagt hat und wie ihr sagt nicht sonderlich kompetent wirkt...

so button jetzt gedrückt 😁

Preis in Deutschland liegt unter 20 Euro (incl Merkelsteuer)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von medizinmann10

Zitat:

sodele ...

Wo kann der blos sein? Hab auch in der umgebung gesucht und nix gefunden. Aber es muss doch ein sensor irgendwo sein. Sonst würde er doch -40 grad oder irgendeinen fabelwert anzeigen, oder?!?
Will wie gesagt nicht zu nem freundlichen, da der alleine für den sensor über 60 euro veranschlagt hat und wie ihr sagt nicht sonderlich kompetent wirkt...

Na bei dir sollte er ja nicht hinter den ringen sein sondern irgendwo beim Kühler wenn ich das auf den Bildern von Onkeltom richtig erkannt habe. Sieh dir einfach genau die Bilder von Onkeltom an und versuch den Morgen nochmal zu finden...selbst wenn er aus der Halterung draußen ist..musst du ihn irgendwo hängend finden..das kabel ist nicht allzulang...und falls nicht fahr zu irgendeiner Werkstatt und lass den Mechaniker mal dort versuchen den Sensor zu finden..immer noch besser als beim Freundlichen in die Werkstatt zu fahren

Zitat:

Original geschrieben von Raziel59

Zitat:

Original geschrieben von medizinmann10

Na bei dir sollte er ja nicht hinter den ringen sein sondern irgendwo beim Kühler wenn ich das auf den Bildern von Onkeltom richtig erkannt habe. Sieh dir einfach genau die Bilder von Onkeltom an und versuch den Morgen nochmal zu finden...selbst wenn er aus der Halterung draußen ist..musst du ihn irgendwo hängend finden..das kabel ist nicht allzulang...und falls nicht fahr zu irgendeiner Werkstatt und lass den Mechaniker mal dort versuchen den Sensor zu finden..immer noch besser als beim Freundlichen in die Werkstatt zu fahren

Auf den fotos von tom ist bis bj 2012 der fühler hinter den ringen. Meiner ist bj 2010 also sollte er doch dort sein. Ist er aber nicht. Hab heute auch den grill abgesucht und auch dort nix gefunden. Werd aber morgen nochmal nachschauen. Jetzt schraub ich diese scheiß abdeckung dann zum 20. mal ab. Werd sie gleich unten lassen...😉 Kann es sein, dass der sensor woanders angebracht wurde wegen dem pdc vorne?

Hab nochmal nachgeschaut. Dieser Sensor ist bei mir nicht beim Kühler... 😉
Komischweise passt die Temperatur plötzlich. Vielleicht hat meine Kontaktsprayorgie doch etwas gebracht. 😉
Wo dieser Sensor ist, bleibt weiterhin ein Mysterium... 🙂

habe mir den ganzen Thread nochmal angetan ...
Auf Deinem Bild (siehe Anhang)
sieht mir der eingekreiste Stecker mit Kabel am Ehesten nach dem Sensor aus ...
auch wenn er da so nicht hingehört...

Solltest Du rein zufällig noch die Abdeckung abgeschraubt haben, versuche dort mal eine Teilenummer zu finden

Zitat:

habe mir den ganzen Thread nochmal angetan ...
Auf Deinem Bild (siehe Anhang)
sieht mir der eingekreiste Stecker mit Kabel am Ehesten nach dem Sensor aus ...
auch wenn er da so nicht hingehört...

Solltest Du rein zufällig noch die Abdeckung abgeschraubt haben, versuche dort mal eine Teilenummer zu finden

Dank dir, für deine mühen. Was du eingekreist hast ist der stecker für die parksensoren. Da geht ein kabel zur stoßstange runter. Meinst du, dass dort der sensor irgendwie integriert ist? Teilenummer kann ja leider nicht die gleiche sein...

endet dort der Stecker oder geht das Kabel irgendwie weiter?
sollte dort ein Parksensor "liegen" ...
öhm ... Dauerpfeiffton beim Einparken und warum liegt der am Kühler in Höhe der Motorhaube?

Ööhm..., mir fällt gerade auf..., gibt es eigentlich keine zusätzliche akustische Meldung beim erstmaligen Unterschreiten der Temperatur von +5°C? Oder hab ich das jetzt von anderen Autos im Kopf...? 😕

Zitat:

Original geschrieben von f-dax

Ööhm..., mir fällt gerade auf..., gibt es eigentlich keine zusätzliche akustische Meldung beim erstmaligen Unterschreiten der Temperatur von +5°C? Oder hab ich das jetzt von anderen Autos im Kopf...? 😕

Du meinst quasi wie es mal beim B5 war (B6 evtl. auch noch, erinnere mich nicht mehr ganz, aber B8 definitiv kein akustisches Signal mehr

Ich war mir nicht mehr sicher, ob es beim B8 gar nicht mehr da war/ist..., bei B7 hatte ich es, glaube ich, noch gehabt. Gut, dann war ich nur ein wenig verwirrt, weil der Golf nämlich (auch) piept. 😉

Zitat:

endet dort der Stecker oder geht das Kabel irgendwie weiter?
sollte dort ein Parksensor "liegen" ...
öhm ... Dauerpfeiffton beim Einparken und warum liegt der am Kühler in Höhe der Motorhaube?

Nein, dort ist kein Sensor der PDC, sondern die 4 Kabeln der PDC-Sensoren laufen dort zusammen und über einen "Stecker" werden sie dann zusammengefasst und verschwinden dann hinterm Kühler. Aber heute hab ich einen Termin beim Freundlichen, wo der Sensor getauscht werden soll. Bin gespannt, wo dieser scheiß Sensor jetzt wirklich ist und ob mein Problem dann behoben ist. Meld mich auf alle Fälle bei euch und sag dann wie es ausgegangen ist. Danke wie gesagt für eure Hilfe!!!

Hi leute!
Sensor wurde heute getauscht. Er war auf der beifahrerseite unter diesem metallträger. Er ist von oben nicht zu sehen sondern nur zu tasten und es war recht schwierig ihn zu tauschen. Den hätt ich nie gefunden. Man muss wissen wo der ist. Temperatur kommt mir noch immer zu hoch vor. Werd das jetzt mal beobachten und dann wieder berichten... ??

Deine Antwort