ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Außentemperaturanzeige funktioniert nicht richtig

Außentemperaturanzeige funktioniert nicht richtig

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. November 2013 um 11:59

Hi Leute!

Hab da ein kleines Problem. Bei meinem A4 Avant 2.7 TDI BJ 11/2010 zeigt mir der Boardcomputer ständig eine um ca. 3 Grad zu Hohe Außentemperatur an. Hab das mit einem Thermometer und anderen Autos überprüft. Sind immer ziemlich konstant 3 Grad zu viel. Außerdem braucht er ewig um Temperaturunterschiede zu erkennen. Wenn ich jetzt z.B. in einen langen Tunnel (ca. 10km) einfahre, dann steigt die Temperatur ganz langsam an (derzeit bei mir ca. 20 Grad Temperaturunterschied zwischen Tunnel und Draußen). Wenn ich dann den Tunnel verlasse, braucht er 10-15 Minuten bis er wieder die (fast) richtige Temperatur (halt 3 Grad zu Viel) anzeigt.

Kann man das irgendwie über die Software kalibrieren / bzw. einstellen? Oder ist da der Temperatursensor oder sonst irgendetwas kaputt? Oder kann das mein Dicker einfach nicht besser... ;)

Danke für eure Hilfe!!!!

MFG

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2013 um 19:26

sodele ...

die Teilenummer ist definitiv immer gleich, sogar auch vom Passat und vom A6!

lediglich der Einbauort hat sich ab MJ2013 geändert

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 29. November 2013 um 18:59

passiert bei mir auch...witziger weise aber nur wenn ich die Standheizung benutzt hab :confused:

wenn ich die Standheizung nicht einstelle, dann passt die Temperaturanzeige nur ist dann halt das Auto und der Motor kalt

am 29. November 2013 um 19:14

hast Du den Temperaturgeber ggf mal ausgebaut und gereinigt?

Sitzt am SFG direkt hinter den Ringen...

am 29. November 2013 um 22:49

neues Phänomen...gerade beobachtet : A4 steht seit 3 Stunden draußen in der Kälte..ich sperr das Auto auf...setz mich rein und beobachte wie der Temperaturwert steigt..von +5 Grad auf 6..auf 7 usw...bis ich mich angegurtet habe und das Auto gestartet habe..war die Anzeige auf +11 Grad (draußen herrschen gerade +4Grad)...während der Fahrt sinkt sie schon wieder aber nie unter 5 Grad...total eigenartig ist bis jetzt noch nie vorgekommen..hat irgendjemand eine Idee?

Mir persönlich ist das schnurz egal..aber könnte das irgendwelche Auswirkungen für das Auto haben? Hängt die Außentemperaturanzeige mit irgendwas wichtigem zusammen..standheizung oder so??

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

hast Du den Temperaturgeber ggf mal ausgebaut und gereinigt?

Sitzt am SFG direkt hinter den Ringen...

Kann ich das als laie? Wie sieht des aus? Soll ich kontaktspray draufsprühen. Muss ich da dann irgendwas beim fehlerspeicher machen, wenn ich das teil diskonnektiere?

Du siehst, fragen über fragen... ??

du musst nur die Abdeckung oberhalb vom Grill abschrauben, dann siehst du schon das Kabel was zum Temperatursenor geht (ungefair mittig vom Kühler zum Audizeichen im Grill). Vielleicht steckt der Sensor auch nicht mehr in der Halterung und baumelt vor sich hin...soll auch schon vorgekommen sein...

Vielleicht hilft dir auch folgender Link zum Ausbau des Grills - da siehst du welche Abdeckung ich meine (nur Schritt 1!)...

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 19:21

Hab den sensor heute ausgebaut, geputzt und reichlich mit kontaktspray versorgt. Am anfang hatte ich das gefühl, dass er besser reagiert und auch korrekt anzeigt. Aber im endeffekt scheint er doch falsch anzuzeigen. Teilweise sinkt die temperatur um dann wieder zu steigen obwohl sich an der außentemperatur nichts ändert. Auch wenn das auto eine zeit in der kälte steht, zeigt er eine zu hohe temperatur an und sinkt dann erst beim fahren. Er funktioniert einigermaßen (zeigt zum beispiel keine irrsinnigen temperaturen wie -30 grad an) aber irgendetwas passt nicht. Ich befürchte auch, dass dadurch zb die spiegelheizung nicht wirklich heizt, weil sie falsche werte bekommt. Das nervt! Was kann es noch sein? Muss man den vielleicht nur richtig kalibrieren? Oder muss ich den austauschen? Muss ich die kabel dann eigentlich beim neuen sensor anlöten? Hilfe!!!! ??

am 2. Dezember 2013 um 23:26

Ein Freund von mir (ist Autoelektriker) und ich haben den Heute auch ausgebaut. Er hat alles genau mit so einem Strommessgerät oder wie man das nennt abgemessen. Hat alles gepasst. Wert verglichen normal dann haben wir den selber einbisschen erhitzt wieder Wert gemessen und diesmal war der Wert höher.

Dann hab ich wieder während der Fahrt beobachtet das beim Start +11 Grad angezeigt wurden (draußen hatte es +6 Grad) aber nach 5min fahrt hat er dann den richtigen Wert angezeigt. Ich glaub daran kann man nichts ändern wenn das Fahrzeug steht zeigt er offenbar die Temperatur ziemlich ungenau. Hab mich damit abgefunden.

Du könntest wie viele hier den Fühler wo anderes hin verbauen. Mir als ziemlichen Amateur schien das nicht so kompliziert. Leitungen verlängern und den Fühler woanders hin platzieren. Die User die es gemacht haben sagen ja das es so super funktioniert..auch im Stand

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Temperaturfühler nicht richtig montiert und lag auf dem Kühler!

- Standheizung an = höhere Temperatur

- Wenn der warme Wagen kurz steht (1h) = höhere Temperatur (Nur bergauf oder eben)

- In der Stadt fahren = höhere Temperatur

 

Zudem hatte ich damals auch gefunden, dass man die Position des Fühlers ändern kann, habe ich jedoch nie gemacht...

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 11:03

Das kann doch nicht sein, dass Audi es nicht schafft, bei nem Auto mit nem Neuwert von 55.000 Euro einen Temperatursensor so zu verbauen, dass der korrekte Temperaturen anzeigt. Egal welche Autos ich bis jetzt hatte, das hat bis jetzt noch jeder Hersteller geschafft. Auch "Nicht-Premium-Marken"!

Bin gestern z.B. ca. 5 min ins Kino gefahren (Motor kann da nicht auf Betriebstemperatur kommen) und dort ist der Wagen ca. 3h bei -3 Grad gestanden. Da muss der Motor doch komplett ausgekühlt sein und darf den Sensor nicht beeinflussen. Als ich einstieg, zeigte er +3 Grad an und sank zumindest auf -0,5 bei der Rückfahrt (5 min)

Wenn der wenigstens konstant 2 Grad zu viel anzeigen würde, dann könnte man sich ja drauf einstellen. Aber der macht was er will. Mich stört das und vor allem hängen da ja Klima und Spiegelheizung etc. dran...

Also hat es keinen Sinn den Sensor zu tauschen meint ihr?

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 12:16

Hab gerade den Stecker vom Temperatursensor rausgezogen und die Anzeige hat sich nicht verändert... Zeigte konstant seine 6,5 Grad. Müsste der nicht Richtung -40 Grad oder so gehen?

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 13:40

Ist schon das hier der temperatursensor oder? Foto ist jetzt von außen durch den grill...

am 3. Dezember 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von medizinmann10

Ist schon das hier der temperatursensor oder? Foto ist jetzt von außen durch den grill...

nein ...

schau die das Bild an KLICK

Abdeckung oben abschrauben (4xTorx) und dann von hinten auf die Audiringe, also zwischen Kühler und Grill schauen, zw. Ring 2 und 3 findest Du ihn...

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 14:18

Und was hab ich dann heute abgesteckt und geputzt?

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 14:34

Hab jetzt ein paar fotos gemacht. Das eine teil mit 2 kabeln is denke ich für die pdc vorne und sonst gibts nur noch des andere teil. Hinterm grill bei den ringen is nix...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Außentemperaturanzeige funktioniert nicht richtig